Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Teilkollabierte Lunge

Erfahrener Benutzer

Standard Teilkollabierte Lunge

Hallo

Wir waren am Freitag mit Mio beim TA und haben ihn durchgecheckt. Vor allem weil er so schnell atmet. Beim Kontrolle-Röntgen kam raus, dass ein Teilbereich seiner Lunge nicht mehr durchlüftet ist. Krebs ist es nicht. Die TÄ sagte, dass Kaninchenlungen in insgesamt 5 unabhängige Teilbereiche unterteilt sind, die alle gleich groß sind.
    Ein Teilbereich wird nicht mehr bedient, also 1/5 der Lunge. Sein Volumen ist dementsprechend bei 80%. Das muss schon länger her sein, sagte sie. Ein weiterer Zusammenfall sei ohne ein neues Trauma nicht möglich, also eine Verschlimmerung ohne weiteres gibt es nicht. Ich versuche schon ihm keinen großartigen Stress zuzumuten. Nur muss ich ihn regelmäßig furminieren, da er haart wie Sau und schon vereinzelt kleine Köttelketten beobachtet wurden.

Hat einer von euch auch schon mal so etwas gehabt? Auf was muss ich in Zukunft bei ihm achten?

Bigusch Avatar von Birgit K

Standard

Hallo,
    du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass der Kurze sich nicht überanstrengt, da er halt schnell 'aus der Puste' kommt.
    Ansonsten kann er auch mit eingeschränktem Lungenvolumen alt werden
    Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Eine "kalte" Lungenentzündung wurde ausgeschlossen?
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja. Bei jeglichen Lungenentzündungen wären auch andere Bereiche betroffen. Die restliche Lunge ist ok.
    Aber was meinst du mit kalter Entzündung?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer