Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Kräuter aus dem Topf

Benutzer Avatar von Lia*

Standard Kräuter aus dem Topf

Hallo ihr Lieben,

beim Rewe, Lidl, Aldi usw. gibt es ja alle möglichen Kräuter in so einem "Pflanztopf" zu kaufen... Kann man den Ninchen so wie er ist in den Auslauf stellen, dass sie sich bei Bedarf bedienen können? Oder ist der gespritzt und muss vorher gewaschen werden? Ist es schlimm, dass Erde in dem "Topf" ist?

Vielen Dank für ein paar Infos...

P.S. habe das auf einem Foto von einem Innengehege hier gesehen, dass die Kräuter in Blumentöpfen im Gehege standen, fand das total schön und praktisch

Liebe Grüße von Lia mit

Lilli & Oscar

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Lia,

herzlich willkommen hier !

Ich stelle diese gekauften Töpfe auch immer zum Fressen hin. Sie sind aber leider sehr schnell alle . Meine fressen am liebsten Basilikum, auch Petersilie - aber die gibt's meistens noch im Sträußchen, das hält länger.

Wenn sie Erde mitfressen, schadet das auf jeden Fall nichts. Ich wasche die Kräuter auch vorher nicht ab. Sie vertragen es immer super und freuen sich über die Töpfchen .
    Geändert von Anja S. (04.02.2013 um 22:53 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Benutzer Avatar von Satya

Standard

Bei den Meerschweinchen habe ich öfters mal so einen kompletten Topf ins Gehege gestellt. Nachdem sie den immer umschmissen stellte ich ihn mit Keramikübertopf rein...
    Aber viel Sinn macht das nicht, da er quasi in sekundenschnelle abgefressen ist und ich jetzt einfach die Kräuter abschneide und beim Frischfutter im Gemisch anbiete.

Bei den Kaninchen hatte ich im Sommer mal einen richtig großen Kübel mit frischen Kräutern drin, also nicht nur so ein kleines Töpfchen... aber da war es ähnlich. Es dauerte etwas länger, aber dieser "Dekoeffekt" verbunden mit dem Vorteil Futter zur Verfügung zu haben trat bei mir nicht ein.
    Die Dinge sind nie so wie sie sind, sie sind immer das was man aus ihnen macht. (Jean Andouilh)

Erfahrener Benutzer

Standard

Diese Idylle der Sommertöpfchen hatte ich mir auch mal vorgestellt und fand das total schön.

Dann habe ich aber beim Ausflug auf dem Balkon gesehen, dass sie selbst den "Riesentopf" - meinen Blumenkübel mit Salat und Gänseblümchen - innerhalb von einer Stunde kahl gefressen hatten. Da waren die Ninchen gerade mal 12 Wochen oder so alt .

Garten.jpg

Das geht also ganz, ganz schnell .

Aber sie fressen es gerne. Versuchen kannst du es auf jeden Fall!

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

ich stelle die Töpfchan auch öfters einfach rein - meist dauert es 2 min, dann sind sie kahl. Wenn überhaupt so lange...

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Diese Idylle der Sommertöpfchen hatte ich mir auch mal vorgestellt und fand das total schön.

Dann habe ich aber beim Ausflug auf dem Balkon gesehen, dass sie selbst den "Riesentopf" - meinen Blumenkübel mit Salat und Gänseblümchen - innerhalb von einer Stunde kahl gefressen hatten. Da waren die Ninchen gerade mal 12 Wochen oder so alt .

Garten.jpg

Das geht also ganz, ganz schnell .

Aber sie fressen es gerne. Versuchen kannst du es auf jeden Fall!
    Wie gemein - sich einfach mitten rein zu setzen und den Platz zu blockieren...

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Töpfchen sind nicht nur was leckeres sondern auch ein tolles Spielzeug wenn ich mir mal unseren Max Mutzke anschaue. Er spielt liebend gerne mit den Töpfen bzw. der Erde.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Wie gemein - sich einfach mitten rein zu setzen und den Platz zu blockieren...
    Der andere Hase hat das nachgemacht und den Topf auch blockiert, als er endlich ran durfte .

Nun für die Gleichberechtigung also Wuschel - und man sieht auch schon die abgefressenen Gänseblümchenstiele :

Garten 2.jpg

Heute pflanze ich übrigens in Balkonkästen auf der für die Kaninchen unzugänglichen Fensterbank - da können sie nicht ran und ich hab immer frischen Salat (allerdings wenig) und Kräuter. Die lege ich ihnen dann täglich mit in ihr Näpfchen.
    Geändert von Anja S. (04.02.2013 um 23:25 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

So sieht es bei uns gern aus, nachdem ich einen Kräutertopf ins Gehege gestellt habe.

Sissi nach getaner Arbeit.jpg
    Geändert von Flopsi (04.02.2013 um 23:31 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Flopsi , wie niedlich !

Ja, sie nutzen das gern zum buddeln. Und sie wissen auch ganz genau, dass sie das nicht dürfen und machen's trotzdem ! Danach liegen sie völlig unschuldig iin ihrem "Werk" und genießen.

Ich finde das immer soo niedlich, wenn sie da so liegen ...

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

@Anja S.: Das ist übrigens die Sissi, die Partnerin vom Flopsi. Flopsi ist ein kleines wildfarbenes Kaninchen.

Erfahrener Benutzer

Standard

das ist aber auch wirklich süss , ich schneide immer ein paar kräuter für den bunten teller ab sie lieben es auch , jane packt da auch schon mal das töpfchen basilikum aus der einkaufstasche aus

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von chinoo Beitrag anzeigen
    ... jane packt da auch schon mal das töpfchen basilikum aus der einkaufstasche aus
    Wie süß!

Liebe Grüße, Anja

Benutzer Avatar von Lia*

Beitrag

Vielen Dank für Eure ganzen Antworten

dann werde ich es wohl mal ausprobieren und Euch Bilder von dem Spektakel einstellen, sobald ich welche habe

Ich bin mir sicher, sie sind sehr kreativ wie immer

Liebe Grüße von Lia mit

Lilli & Oscar

Benutzer Avatar von Lia*

Standard

Die Fotos und Eure Ninchen sind ja echt total süß und lustig

Liebe Grüße von Lia mit

Lilli & Oscar

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke . So ähnlich wird's bei dir dann auch bald sein. Ich bin gespannt und freu mich schon auf deinen Bericht .

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von MelanieK

Standard

Zitat Zitat von Flopsi Beitrag anzeigen
    So sieht es bei uns gern aus, nachdem ich einen Kräutertopf ins Gehege gestellt habe.

So siehts bei mir dann auch immer aus nur das meine Nins ganz weit weg von der Sauerrei rumliegen und mich mit dem Blick"das waren wir nicht" angucken

Standard

Ich pack diese Plastiktöpfe nicht mehr ein sondern pack Kräuter samt Erde in einen KEramiktopf um. Das Plastik wird sonst angenagt.

Die Erde verteilen meine aber auch total gerne........dabei haben sie 6 qm Erdfläche zum buddeln aber die Kräutererde ist einfach noch schöner

Erfahrener Benutzer

Standard

Christiane, da versteh' einer noch die Kaninchen ... - aber niedlich anzugucken ist es trotzdem .

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

hallo,

ich möchte den thread nochmal zum leben erwecken, weil ich eine frage zu kückenkräutern habe. besser gesagt, zu der erde, in der die kräuter sind. was macht ihr denn, wenn da kleine fliegen drin sind? welche methoden gibt es, die fliegen und ihre eier abzutöten ohne dass die pflanze dann schädlich für meine zwerge ist?? ich habe gelesen, man soll streichhölzer mit dem kopf ijn die erde stecken und durch den schwefel sterben die viecher ab. aber dann wird doch der schwefel auch von der pflanze aufgenommen, die dann meine kleinen essen... das ist ja eher schlecht.

weiß jmd einen rat??

wäre super, danke schonmal^^
    donkon

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer