Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Angst beim TA-Tipps?!

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Filea

Standard Angst beim TA-Tipps?!

Hallo ihr Lieben,

leider muss meine Kaninchendame Coco so alle 6-8 Wochen zum TA zur Zahnkorrektur, das erfolgt mit Inhalationsnarkose und das geht auch alles prima so, sie ist schnell wieder auf den Beinen danach.
    Hier Zuhause ist sie sehr zugänglich, sie wird jetzt zwar nicht so viel hochgenommen oder so (nur zum Gesundheitscheck), weil sie so viel Kaninchen sein soll, wie es eben möglich ist, aber sie lässt sich streicheln, futtert aus der Hand, kommt wenn ich sie rufe ;-) Also wirklich sehr entspannt und doch recht zutraulich. Sobald ich allerdings die Transportbox nur aufbaue, kriegt sie Panik, weil sie weiss es geht zum TA. Die ganze Fahrt über (es sind zwar nur 10 Minuten) sitzt sie dann panisch in der Box und atmet total schnell, das tut mir einfach jedes Mal so Leid, das mit ansehen zu müssen, dass sie sich so einen Stress macht. Beim Ta kriegt sie dann recht schnell ihre "Schnüffelnarkose" und dann ist "gut", aber die ganze Prozedur davor ist für sie wirklich stressig, obwohl es nur so eine kurze Fahrt ist. Hier Zuhause verkrümelt sie sich dann auch erstmal ne Stunde und braucht etwas, bis sie wieder ist "wie immer". Muss ich das einfach so hinnehmen oder hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich es ihr etwas "einfacher" machen könnte?

Vielen Dank schonmal, auch von Coco
    Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco

Erfahrener Benutzer Avatar von Murmelchen

Standard

Ich gebe in solchen Fällen immer Rescue-Tropfen. Ca. eine halbe Stunde vorher 2 - 3 Tropfen in den Nacken träufeln. Das beruhigt die Süßen.
    LG
    Inga

Standard

Zitat Zitat von Murmelchen Beitrag anzeigen
    Ich gebe in solchen Fällen immer Rescue-Tropfen. Ca. eine halbe Stunde vorher 2 - 3 Tropfen in den Nacken träufeln. Das beruhigt die Süßen.
    Davon habe ich schon öfters gehört, allerdings hörte ich auch oft, dass diese Tropfen eben in soo extremen Stresssituationen dann auch keinen Effekt mehr haben. Danke aber für den Tipp!

Corinna K.
    Gast

Standard

Hallo ,

von den Tropfen hab ich auch gehört, dazu kann ich aber nichts sagen, ich habs nie ausprobiert.

Ich hab auch einen Stresskandiaten unter meinen Tieren, bei den anderen ist es überhaupt kein Problem.

Ich hab immer die Transportbox ( ist bei mir ein Katzenkorb ) im Gehege stehen, inkl. Buddeltüchern. So ist das schonmal nicht fremd, wenns auf die Reise geht und wenigstens ein klein wenig "gewohnt" jedenfalls für die ersten Schreckminuten, die zumindest meine Tiere immer gleich richtig runter gezogen haben. Und ich nehm grundsätzlich auch etwas von daheim mit, ne Decke oder Handtuch, das breite ich bei der Untersuchung aus.

Tja und ich bemühe mich so normal wie möglich zu benehmen , fällt nicht immer leicht...aber wenn ich beruhigter bin, denke ich wirkt es auch ein wenig.

Viel Glück und alles Gute !
    Geändert von Corinna K. (23.01.2013 um 16:59 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von trini123 Beitrag anzeigen
    Hallo ,

von den Tropfen hab ich auch gehört, dazu kann ich aber nichts sagen, ich habs nie ausprobiert.

Ich hab auch einen Stresskandiaten unter meinen Tieren, bei den anderen ist es überhaupt kein Problem.

Ich hab immer die Transportbox ( ist bei mir ein Katzenkorb ) im Gehege stehen, inkl. Buddeltüchern. So ist das schonmal nicht fremd, wenns auf die Reise geht und wenigstens ein klein wenig "gewohnt" jedenfalls für die ersten Schreckminuten, die zumindest meine Tiere immer gleich richtig runter gezogen haben. Und ich nehm grundsätzlich auch etwas von daheim mit, ne Decke oder Handtuch, das breite ich bei der Untersuchung aus.

Tja und ich bemühe mich so normal wie möglich zu benehmen , fällt nicht immer leicht...aber wenn ich beruhigter bin, denke ich wirkt es auch ein wenig.

Viel Glück und alles Gute !
    Danke für deine Antwort! Ich habe so eine normale Kleintiertransportbox, wollte die auch schonmal ins Gehege stellen, eben damit sie die nicht nur mit dem TA verbinden, aber da springen sie immer auf den Deckel drauf, und der hat so Rillen und kleine Spalten und irgendwie hatte ich da Sorge, dass sie sich dran verletzen
    Ja, bei der Untersuchung selbst machen wir es mittlerweile so, dass Coco in der unterschale der Transportbox sitzen bleibt und quasi der Deckel abgenommen wird für die Untersuchung, seitdem sie einmal beim Rausholen aus der TB so angefangen hat zu kreischen und völlig durchgedreht ist Da das ja auch gefährllich werden kann bleibt sie nun in der TB Unterschale sitzen und seitdem funktioniert das zum Glück gut und das Schreien kam nicht nochmal vor... die Untersuchung macht sie dann auch ganz gut, ich würde ihr halt nur gerne diese Angst vorher ersparen..

Corinna K.
    Gast

Standard

ja das glaube ich Dir, das ist furchtbar wenn die Tiere so panisch reagieren und schreckliche Angst haben.

Meine Ronja hat sonst die allergrößte Klappe und ist immer Herr "Dame" der Lage...aber als ich mit ihr mal zum Tierarzt musste, dachte ich wirklich, das überlebt sie nicht, es war schrecklich.

Stimmt Transportboxen haben ja oben die Luftrillen, da kann schon was passieren. Vielleicht gibts ne Möglichkeit die abzudichten, was drüber legen, aber so befestigen, dass es nicht verrutschen kann, so dass es 100 % sicher ist...oder noch besser, kauf dir einen Katzenkorb , meine lieben ihn.

Irgendwie bin ich eh kein Freund von den Transportboxen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer