Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Abnahme bei Kaninchen mit Würmern.. Wann wieder Zunahme?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 27.11.2011
    Ort: Stade
    Beiträge: 273

    Standard Abnahme bei Kaninchen mit Würmern.. Wann wieder Zunahme?

    Hallo!

    Mein Moritz wird nächsten Monat (hoffentlich) 8 Jahre alt, aber momentan mache ich mir echt Sorgen... Ich war Donnerstag mit ihm und Molly beim TA, da er abgenommen hat und Durchfall hatte... Dort wurde er genau gecheckt und eine Kotprobe, die ich über 3 (4) Tage gesammelt hatte, wurde untersucht... Dabei wurden Würmer (Bandwürmer (?) festgestellt. Wir bekamen Panacur und, weil er die Ohren leicht schief hielt, bekamen wir Vitamin B Komplex... (Er hat schon 2 E.C. Anfälle gehabt, immer mit Kopfschiefhaltung und leichter Lähmung in den Hinterbeinen). So, er sollte ja bei gleicher Futterzuführung zunehmen... Ich finde ihn aber immer noch klapperdünn, bilde mir ein, dass man sein Herzchen richtig schlagen sehen kann. Er frisst gut, ich biete den Tieren gerne mal Petersilienstängel (getrocknet) und Erbsenflöckchen an...

    Dann hat die TÄ noch eine Schilddrüsenvergrößerung (?) festgestellt, die ihm aber nicht wehtun würde (er hats auch reaktionslos machen lassen). OP diesbezüglich soll gemacht werden, wenn er wenigstens wieder 2 kg hat...

    So, nun die Frage: Was kann ich tun? Heu hat er zur Verfügung, am liebsten frisst er Endiviensalat und Kohlrabiblätter, die es so oft wie möglich gibt, alles andere wird halbherzig angefressen...

  2. #2
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Hallo Anika

    wieviel hat er denn abgenommen? Von Donnerstag bis heute sind es ja gerade mal 5 Tage. Du schreibst, dass er klapperdürr ist, also scheint er schon einiges abgenommen zu haben, das dauert sicher noch was.
    Der Durchfall scheint ja weg zu sein (?), ich würde ihn jetzt die erste Zeit alle paar Tage Wiegen um zu gucken, dass er nicht noch weiter abnimmt.
    Du kannst ihm auch Sonnenblumenkerne geben und etwas Haferflocken zum Zunehmen.

    Wenn er Würmer hat, entstehen wohl beim Absterben der Würmer "Gifte". Vielleicht mag er daher noch nicht so richtig fressen.

    Zu der Schilddrüsenvergrößerung kann ich nichts sagen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 27.11.2011
    Ort: Stade
    Beiträge: 273

    Standard

    Der Durchfall ist weitestgehend weg... Er hat zwar etwas weicheren Kot, was im Gegensatz zu vorher (da waren sie steinhart) ja auch Vorteile hat.... Abgenommen hat er in ca. 1 Woche 300 Gramm... Er wog sonst immer 1,99 kg bis 2 kg, momentan ist er bei 1,7 kg... Wiegen tue ich ihn schon jeden Tag, es scheint aber nix draufzukommen... Momentan aber gehen auch ein paar Gramm ab (zumindest heute)...Muß dazu sagen, das kann auch Streß sein, ich hab ihn in Außenhaltung gehabt noch bis Mittwoch abend und dann reingeholt, weil ich Angst hatte dass er die Nacht draußen nicht schafft (wir haben momentan immer so um die -5 Grad, im Stall ist es zwar um 0 Grad, ist aber auch schon hart für ein krankes Tier)

    Können von den "Giften" auch "Bauchgeräusche" kommen? Die hatte er am WE ganz laut, habe dann den Bauch massiert, hoffe das war nicht flasch

  4. #4
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Mit Bauch massieren kannst du nichts falsch machen, das ist sogar bei Bauchproblemen ein Muss. Hast du Sab Simplex da? Das würde ich geben, um Blähungen vorzubeugen. Damit kannst du auch nichts falsch machen.

    Schau mal:

    Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Kann sein – ich würde beiden Fencheltee, Sab und Colosan geben und das Bäuchli massieren. Wenn Würmer absterben (was nach der Medigabe ja passiert) stossen sie i.d.R. dabei Gifte aus und das kann bei den Nins zu Bauchweh führen.
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post1509391

    Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Duch das absterben der Würmer werden gifte frei gesetzt. Das sollte immer mitbehandelt werden (MCP, Sab Simplex, Colosan, Nux vomica....)
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post2216825

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 27.11.2011
    Ort: Stade
    Beiträge: 273

    Standard

    Leider nein, Sab läuft bei mir immer ab und neues hab ich noch nicht besorgt (die TÄ hatte aber auch nix gesagt *ärger*)... hmm, muß ich mal kucken, dass ich morgen in eine Apo komme... Reicht denn das Streichen und massieren Richtung Darmausgang? Sollte ich das bei Molly auch machen? Sie wird vorsorglich mitbehandelt.... Und sie ist eine undankbare Patientin *grusel*

  6. #6
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Hat er denn jetzt noch laute Geräusche?
    Wenn Molly keine lauten Darmgeräusche hat, würd ich ihr nichts geben (also ich meine Sab)

  7. #7
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.336

    Standard

    Beim Absterben der Würmer entstehen Toxine, das kann Inappetenz zur Folge haben und erklärt auch Bauchgrummeln.

    Reingeholt hätte ich ihn nicht. So ein enormer klimatischer Unterschied ist Gift für das Immunsystem.
    Drinnen ist er jetzt auch alleine ? Das wäre nochmals schlecht für das Immunsystem. Ich würd gucken das Du die Gruppe irgendwie wieder zusammen bekommst damit er nicht alleine ist, dann wird auch vielleicht der Appetit besser und er kann zunehmen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 27.11.2011
    Ort: Stade
    Beiträge: 273

    Standard

    Hallo Mausefuss!

    Nein, seine Partnerin ist mit ihm reingezogen... Die zwei hocken in der Küche... Soweit es geht unbeheizt... Er frisst grad artig seine Kohlrabiblätter und ein bis 2 Sonnenblumenkerne hat er auch gefressen...

    Matschekot hat im Übrigen einer von 2en wieder, aber es liegen zwischendrin auch kleinere, weichere Ködel...

    Ab wann kann ich denn in etwa mit einer Zunahme rechnen? Bzw. ab wann sollte ich aufhören mit Massage, wann werden die Würmer nicht mehr zu Toxinen? Und kann ich Sab in die Spritze mit den Vitaminen geben? Achso und mit wieviel dosiere ich das ganze? Hatte es mal aufgeschrieben, aber naja, der Zettel steckt noch in einem Karton....

    Ab und zu höre ich noch Geräusche... Glaube etwas Sab schadet da dann nicht... Leider hatte auch eine Bekannte keins mehr da, die hat ein Baby, da weiß ich dass sies benutzt...
    Geändert von Anika1981 (22.01.2013 um 23:36 Uhr)

  9. #9
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.336

    Standard

    Unbeheizt ist schonmal super, sonst wäre es einfach zu krass.

    Du behandelst nun aber Beide Tiere mit Panacur ?

    Es sollte sich innerhalb der nächsten 2 Tage eine Besserung einstellen und das Gewicht sollte nicht weiter runter gehen, ansonsten würde ich vermuten das da noch was anderes im argen ist.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard

    Ich würde das mit der Schilddrüse nochmal nochmal genauer abklären lassen. Bei Kaninchen kenne ich mich damit zwar nicht aus, aber bei uns Menschen kann eine Vergrößerung auch mit einer Überfunktion zusammenhängen, was wiederum Untergewicht bzw. Gewichtsverlust nach sich ziehen kann.
    Habt ihr schon mal Blut abgenommen und euch die Schilddrüsenwerte angesehen? FALLS es sich wirklich um eine Überfunktion handeln sollte, kann diese auch medikamentös eingestellt werden und nach der richtigen Einstellung kleiner werden und es kann wieder zur Gewichtszunahme kommen.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 27.11.2011
    Ort: Stade
    Beiträge: 273

    Standard

    Also 25 Gramm hat er heute zugenommen gehabt, OBWOHL er erst frisst wenn ich aus dem Raum bin. Ich hab heute von meiner Schwester getrockneten Löwenzahn geschenkt bekommen, hab ich rein getan, die Reaktion war verachtend... ähm, ignorierend....

    Die Blutwerte sollen in Ordnung sein, da wurde aber noch nicht auf die Werte der Schilddrüse eingegangen (bzw. ich war so perlex dass die TÄ selbst anruft und ich nicht gefragt hab) aber da werd ich dann morgen nochmals fragen...

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 27.11.2011
    Ort: Stade
    Beiträge: 273

    Standard

    Achso, behandelt werden beide mit Panacur UND Vitamin B Komplex... Molly ist in der Hinsicht eine harte Nuss.... Sie hasst es Medis zu bekommen... Dafür frisst sie aber danach auch ihr Sonnenblumenkernchen mit, dass ich ihr hinhalte... Moritz bekommt dafür ein Teelöffelchen, wo sie sich auch gern mal bedienen möchte ;-)

  13. #13
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.336

    Standard

    Also 25 Gramm hat er heute zugenommen gehabt
    ...oder 25gramm mehr Futter in sich oder weniger gepullert.....

    Mach Dich mit dem Gewicht nicht so verrückt. Alle 3 Tage wiegen reicht aus und fress Dich nicht an 10 oder 20 Gramm fest, gewisse Schwankungen haben auch Kaninchen weil eben mal mehr und mal weniger gefressen /gepullert.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 27.11.2011
    Ort: Stade
    Beiträge: 273

    Standard

    Hallo!

    Moritz ist heute im Laufe des Tages gestorben... Ich hab ihn grad tot in seinem "Stall" gefunden, seine Partnerin trauernd neben ihm... Er war noch weich zu bewegen, denke also, dass es heute abend war... Und er hatte heute früh so einen mächtigen Kohldampf

    Überlege nun, was ich mit Molly mache... Sie sitzt momentan in Innenhaltung, sollte aber spätestens Mitte nächster Woche wieder raus... Nur hab ich das Problem, woher ein Kaninchen nehmen? Zu meiner zweiten Gruppe mag ich sie nicht tun, das geht wieder nur mit Bisswunden... Auch kann ich sie nicht lange drinnen lassen, da ich umziehe diese Tage und sie eigentlich ins Freigehege wieder sollte... Ach verdammt...

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard

    Oh nein, wie traurig Das tut mir sehr sehr leid.
    Wie schnell das jetzt ging... Hast du eine Ahnung, was es gewesen sein könnte?

    Kleiner Moritz, deine Mama hat sich so um dich gekümmert! Eine gute Reise

    Mach dir in Ruhe deine Gedanken, wie du weiter vorgehen möchtest, aber ein paar Tage hast du auch erstmal Zeit für dich zu trauern
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

  16. #16
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Nein
    Das tut mir so leid
    Ich finde es schon schlimm genug, wenn die Tiere was haben, man behandelt, es aber es einfach nicht hilft.
    Und dann noch sowas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 13:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •