Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: E.c.-Kaninchen (Beh. noch nicht abgeschlossen), Wann und Wie wieder zusammenführen?

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard E.c.-Kaninchen (Beh. noch nicht abgeschlossen), Wann und Wie wieder zusammenführen?

Hallo

Bei einem unserer 4 Kaninchen wurde vor 13 Tagen E.c. diagnostiziert.
    Med.-Verlauf:
    -- die letzte subkutane Injektion von Baytril habe ich vorgestern verabreicht
    -- Panacur oral läuft noch
    -- Vitamin B bekam er an den beiden ersten Tagen vom Arzt gespritzt, dann war eine Pause von 5 Tagen und seit letzten Montag gebe ich es nun nach Anraten eines lieben Mitglieds aus dem Forum hier, noch oral dazu.

Sein Gesundheitszustand hat sich, soweit ich es beurteilen kann, wieder gut stabilisiert, sprich:
    -- einen "Anfall" habe ich seit Tagen schon nicht mehr beobachtet
    -- die Koordination und Motorik ( anfängliches Wegkippen mit dem Hinterteil beim Hoppeln bzw. Umfallen beim Putzen ) scheint auch wieder in Ordnung
    -- sein Köpfchen ist noch leicht schief, manchmal hält er es aber, zumindest kurzzeitig, auch schon gerade
    -- das Fressverhalten hat sich von Tag zu Tag gebessert ( musste zum Glück aber auch gar nicht zugefüttert werden )
    -- trinken könnte er immer noch etwas mehr, hat sich aber schon gebessert
    -- die Köttel haben auch wieder fast normale Größe

So weit der Verlauf, über welchen ich sehr erleichtert bin

Wann kann ich nun den nächsten Schritt tun und vor allem wie soll ich es angehen ?

Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass bei Milow die Erkrankung in Verbindung mit der VG aufgetreten ist, welche zwar harmlos verlaufen, aber noch nicht ganz abgeschlossen war.
    Auf Anraten vom Arzt habe ich Milow ja ganz separiert, allerdings nach einer Woche stundenweise in ein Freigehege aus Gitterelementen in die Nähe der anderen drei gesetzt, wonach er sichtlich aufgeblüht ist und seitdem auch wieder mehr frisst. Ich weiß, die Meinungen werden hierzu auseinander gehen und Lenny unser ältester Kastrat und Troubelmaker während der VG fand es auch nicht so toll, aber Milow tat mir einfach so leid, da er organisch zwar auf dem Weg der Besserung, psychisch aber immer mehr zu leiden schien. Letzteres hat sich von eben auf gleich gebessert, nachdem er zumindest stundenweise in der Nähe der anderen war.

So, nun bitte her mit Euren Erfahrungen und guten Tipps
    bin schon ganz gespannt

LG, Susanne
    Geändert von Susanne K (14.07.2012 um 08:29 Uhr)

Igel Mama/im Stress

Standard

Hallo
    ich würde die Behandlung von Panacur, Vitamin B 4-6 Wochen lang verabreichen. Habe ich das richtig verstanden der Ausbruch begann bei der ZF ?
    Wie alt sind die Kaninchen ? Sind die beiden sehr dominant/ haben sie ihn gemoppt?
    Gerade wenn er gehandicapt ist/ist es manchmal besser einen ruhigen Partner zu wählen der das Tier nicht stresst.
    Lg Nadine

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Hallo Susanne,

ich kann Nadine voll zustimmen. 4-6 Wochen solltest du auf jeden Fall die E.c.-Behandlung durchführen.

Das sich seine Symptome schon gebessert haben, zeigt, dass ihr auf dem richtigen Weg seid. Ich freu mich total darüber.

Was die ZF angeht: Jeglicher Stress kann wieder dazu führen, dass sich sein Zustand verschlechtert. Daher würde ich ganz genau überlegen: Wie war die letzte ZF? Gejagt werden wäre das letzte, was ihm jetzt gut täte.

Hast du ein ganz ruhiges, unterwürfiges Kaninchen, mit dem du ihn vorerst vergesellschaften könntest?

Wenn nicht, würde ich abwarten und ihn noch nicht zusammenführen.

LG Margit

Kuschel-Plüsch-Teilzeit-Küken!!! Avatar von Franziska D.

Standard

Hey,

Kann mich da nur meinen Vorrednerinnen anschließen.

Die Behandlung muss mehrere Wochen gehen, aber gut, dass sich der Zustand schon gebessert hat!

Wurde er denn gejagt? Oder wars ruhig?

Liebe Grüße, Franzi
    Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012 meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
    Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke. mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke ... meine Süße... immer im Herzen!!!

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Ich habe nach 3 Wochen die Behandlung runtergefahren und das war ein großer Fehler. Der 2te Schub ist umso schlimmer und es stellt sich kaum mehr eine Besserung ein.
    Also lieber länger behandeln und auf Nummer sicher gehen !
    Gute Besserung!
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Gründungsmitglied Avatar von Britta

Standard

Wenn vorher schon eine feste Partnerbeziehung da war, dann könnte man jetzt schon zusammensetzen. Da du aber schreibst, dass die VG noch nicht durch war, würde ich auf jeden Fall deutlich bis nach Behandlungsende warten, um einen neuen Versuch zu starten. Er sollte in Stresssituationen auch nicht mehr mit Kopfschiefhaltung reagieren.

Wenn er gut damit zurecht kommt, wenn er die anderen sieht, ist das doch prima, um die Behandlung vollständig durchzuziehen!

Gute Besserung!!!
    Liebe Grüße, Britta

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard

Hallo und entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber so ab und an fordert meine Familie, neben den Kaninchen, auch noch ihr Recht ein

Wie ich bereits in der Überschrift schon erwähnte, ist die Behandlung ja noch nicht abgeschlossen. Einzig die Gabe von Baytril ist durch, aber das, ist soweit ich mich belesen habe, mit 10 Tagen ja auch okay so, oder ?! Panacur habe ich für insgesamt 21 Tage bekommen, dann ist wieder Kontrolle angesagt und ich gehe davon aus, dass ich dann noch einmal mitbekomme. Von dem Vitamin-B12-Komplex, welches ich mir selbst besorgt habe, sind es insgesamt 60 Kapseln gewesen, bei halber Dosierung also ausreichend für im Prinzip 120 Tage.

Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    Hallo
    Habe ich das richtig verstanden der Ausbruch begann bei der ZF ?
    Wie alt sind die Kaninchen ? Sind die beiden sehr dominant/ haben sie ihn gemoppt?
    Gerade wenn er gehandicapt ist/ist es manchmal besser einen ruhigen Partner zu wählen der das Tier nicht stresst.
    Ja, zumindest im Zuge der VG. Alle 4 Kaninchen waren zuerst 4 Wochen lang in einem extra neu errichteten neutralen VG-Gehege.
    Wie bereits erwähnt war die ZF recht harmlos, klar flog etwas Fell, aber es gab keinerlei Verletzungen und auch das Fressen klappte relativ schnell gemeinsam. Ansonsten war unser alteingessesenes Pärchen nach wie vor aber eine feste Einheit und die zwei anderen Kastraten, welche vorher auch zusammensaßen, entwickelten sich mehr zum Einzelgänger und liefen so nebenher. Der E.c.-Ausbruch kam dann erst, nachdem ich den Verbindungstunnel zum ursprünglichen Kaninchendomizil ( Hasen-/Gartenhaus mit angrenzendem Freigehege ) öffnete und unser Ältester, Lenny, es offensichtlich selbst nach 4 Wochen und bestmöglicher Neutraliesierung nicht mit den 2 anderen Kastraten teilen wollte. Zwar kam es auch hier zu keinerlei Verletzungen, aber es wurde wesentlich mehr gejagt und Milow ( E.c.-Kaninchen ) wurde auch als ängstlicher.

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Hallo Susanne,
    Was die ZF angeht: Jeglicher Stress kann wieder dazu führen, dass sich sein Zustand verschlechtert. Daher würde ich ganz genau überlegen: Wie war die letzte ZF? Gejagt werden wäre das letzte, was ihm jetzt gut täte.
    LG Margit
    Ich weiß, deshalb habe ich ja meine Frage auch gestellt, aber ich kann ihn doch nun auch nicht für immer alleine lassen, nur damit er nicht gejagt wird

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Hast du ein ganz ruhiges, unterwürfiges Kaninchen, mit dem du ihn vorerst vergesellschaften könntest?

Wenn nicht, würde ich abwarten und ihn noch nicht zusammenführen.
    LG Margit

Nicht wirklich
    Die Rangordnung bei unserem Pärchen ist: Pauline steht über Lenny, Lenny war aber der Troubelmaker wärend der VG, Pauline hat sich eher neutral bis desinteressiert gezeigt.
    Bei dem Kastratenpärchen stand Sam über Milow, wobei das sich durch die komplizierte VG der beiden eher so ergeben hat, denn eigentlich ist Sam ein "Schisser" und Milow war durch die Situation vermutlich einfach überfordert, saß ja vorher alleine.

Und wann könnte ich es dann wagen ?

Zitat Zitat von Franziska D. Beitrag anzeigen
    Hey,
    Kann mich da nur meinen Vorrednerinnen anschließen.
    Die Behandlung muss mehrere Wochen gehen, aber gut, dass sich der Zustand schon gebessert hat!
    Liebe Grüße, Franzi

Danke

Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Ich habe nach 3 Wochen die Behandlung runtergefahren und das war ein großer Fehler. Der 2te Schub ist umso schlimmer und es stellt sich kaum mehr eine Besserung ein.
    Also lieber länger behandeln und auf Nummer sicher gehen !
    Gute Besserung!
    Danke und es tut mir leid, dass es bei Euch so gelaufen ist

Zitat Zitat von Britta Beitrag anzeigen
    Wenn vorher schon eine feste Partnerbeziehung da war, dann könnte man jetzt schon zusammensetzen. Da du aber schreibst, dass die VG noch nicht durch war, würde ich auf jeden Fall deutlich bis nach Behandlungsende warten, um einen neuen Versuch zu starten. Er sollte in Stresssituationen auch nicht mehr mit Kopfschiefhaltung reagieren.

Wenn er gut damit zurecht kommt, wenn er die anderen sieht, ist das doch prima, um die Behandlung vollständig durchzuziehen!

Gute Besserung!!!

Naja, Milow saß schon etwas mehr als ein halbes Jahr mit Sam zusammen, hat auch gut funktioniert, aber sie waren halt nicht wirklich ein "Schmusepärchen" eher eine Zweckgemeinschaft.
    Und erhrlich gesagt, bin ich mir auch nicht sicher, ob Sam Milow nun so einfach wieder aktzeptieren würde, auch wenn er im Moment ja selbst überwiegend alleine sitzt, da Lenny und Pauline halt ihr Ding machen.

Milow kann die anderen halt leider nur bei schönem Wetter sehen und wenn ich zeit habe, mich zumindest in der Nähe aufzuhalten, da es ja nur ein Übergangsgehege aus Gitterelementen ist. An den Tagen, an denen er notgedrungen alleine im Hasenhaus ( ist z.Zt. ja sein Domizil ) bleiben muss, liegt er meist teilnahmslos unter einem Karton

So, nun ist meine Pause aber fast rum und ich muss wieder an die Arbeit ... vielen Dank für Eure Rückmeldungen ... ganz liebe Grüße,
    Susanne

Kuschel-Plüsch-Teilzeit-Küken!!! Avatar von Franziska D.

Standard

Hey,

Richtig, alleine lassen ist keine Lösung, daher muss man es irgendwann eh wieder versuchen.

Gehts ihm denn jetzt wieder vollkommen gut? Ich würde ihn wahrscheinlich wieder vergesellschaften, wenn er keine Symptome mehr zeigt und fit ist.

Ansonsten dürfte man ja gar keine E.C.- Tiere vergesellschaften.

Ich hatte auch eine E.C.-Dame und musste sie ab und an vergesellschaften. Ausgebrochen ist es dadurch nicht wieder. Also mach dir da nicht allzu viel Ängste wieder.

Liebe Grüße, Franzi
    Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012 meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
    Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke. mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke ... meine Süße... immer im Herzen!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer