Hallo
Bei einem unserer 4 Kaninchen wurde vor 13 Tagen E.c. diagnostiziert.
Med.-Verlauf:
-- die letzte subkutane Injektion von Baytril habe ich vorgestern verabreicht
-- Panacur oral läuft noch
-- Vitamin B bekam er an den beiden ersten Tagen vom Arzt gespritzt, dann war eine Pause von 5 Tagen und seit letzten Montag gebe ich es nun nach Anraten eines lieben Mitglieds aus dem Forum hier, noch oral dazu.
Sein Gesundheitszustand hat sich, soweit ich es beurteilen kann, wieder gut stabilisiert, sprich:
-- einen "Anfall" habe ich seit Tagen schon nicht mehr beobachtet
-- die Koordination und Motorik ( anfängliches Wegkippen mit dem Hinterteil beim Hoppeln bzw. Umfallen beim Putzen ) scheint auch wieder in Ordnung
-- sein Köpfchen ist noch leicht schief, manchmal hält er es aber, zumindest kurzzeitig, auch schon gerade
-- das Fressverhalten hat sich von Tag zu Tag gebessert ( musste zum Glück aber auch gar nicht zugefüttert werden )
-- trinken könnte er immer noch etwas mehr, hat sich aber schon gebessert
-- die Köttel haben auch wieder fast normale Größe
So weit der Verlauf, über welchen ich sehr erleichtert bin
Wann kann ich nun den nächsten Schritt tun und vor allem wie soll ich es angehen ?
Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass bei Milow die Erkrankung in Verbindung mit der VG aufgetreten ist, welche zwar harmlos verlaufen, aber noch nicht ganz abgeschlossen war.
Auf Anraten vom Arzt habe ich Milow ja ganz separiert, allerdings nach einer Woche stundenweise in ein Freigehege aus Gitterelementen in die Nähe der anderen drei gesetzt, wonach er sichtlich aufgeblüht ist und seitdem auch wieder mehr frisst. Ich weiß, die Meinungen werden hierzu auseinander gehenund Lenny unser ältester Kastrat und Troubelmaker während der VG fand es auch nicht so toll, aber Milow tat mir einfach so leid, da er organisch zwar auf dem Weg der Besserung, psychisch aber immer mehr zu leiden schien. Letzteres hat sich von eben auf gleich gebessert, nachdem er zumindest stundenweise in der Nähe der anderen war.
So, nun bitte her mit Euren Erfahrungen und guten Tipps
bin schon ganz gespannt
LG, Susanne
Lesezeichen