Hallo,
ich bin neu hier und platze direkt mal mit einer bzw. einige Fragen rein.
Zunächst vllt. einmal die Umstände. Ich hatte bis zu diesem Sommer eine traumhafte 4-er Gruppe (2xm, 2xw) in Außenhaltung. Das Gehege hat 12 m². Zusätzlich dazu steht ihnen ein isoliertes Gartenhaus mit 9m² dauerhaft zur Verfügung.
Im Sommer starb meine Scarlett, die bis dahin unangefochtene Chefin der Gruppe. Nach ihrem Tod kriselte es draußen immer mal wieder, mittlerweile ist es zwar harmonisch aber nicht optimal.
Mein kleiner Zwerg Nobody wird von den Geschwistern Phoebe & Stitch immer mal wieder "ausgegrenzt". Sie kuscheln allerdings auch oft, jeder mit jedem und auch zu dritt.
Trotzdem wollte ich die Gruppe wieder auf vier Tiere erweitern, ein Mädel sollte dazu.
Der Zufall wollte es so und bei meinen Pferden am Stall tauchte ein heimatloses Kaninchen im Heulager auf.
Leider ein unkastrierter Bock, trotzdem ist er hier eingezogen und kastriert worden.
Die Kastrafrist hat er abgesessen aber mittlerweile war es schon zu spät ihn in Außenhaltung zu setzen. Ich schaute mich also nach einem passenden Mädel für ihn um.
Diesmal hatte wieder der Zufall seine Finger im Spiel. Mein Mann rief mich von der Arbeit aus an, auf einer seiner Baustellen saßen zwei Kaninchen, die Vorbesitzer hatten sie zurück gelassen und auf Nachfrage erhielt er die Antwort er solle sie mitnehmen wenn er wollen würde.
Mein Mann hat mit Tieren nichts am Hut aber sie taten ihm so leid in ihrem kleinen verdreckten Käfig und dem Baustellenstaub, deshalb nahm er sie mit.
Am Freitag machte ich dann nachdem die neuen Tiere tierärtzlich untersucht worden waren und die Kotprobe auch ok war, die Zusammenführung.
Alles lief einwandfrei und es war die entspannteste Zusammenführung die ich je erlebt habe. Nach einer halben Stunde waren sie ein kuschelnder 3-er Haufen und seitdem hat sich nichts verändert.
Es gibt allerdings das Problem, dass Pascha (der aus dem Pferdestall) ziemlich oft rammelt. Ich frage mich ob das irgendwann aufhört?! Die Rangordnung stellen die anderen beiden ja nicht in Frage..
Kann es einen Zusammenhang damit geben dass er wohl recht spät jetzt kastriert wurde?
Hinzu kommt nämlich dass einer der beiden Baustellen - Kaninchen wenig Muskulatur an den Hinterläufen hat ( ich habe tierärztlich abklären lassen dass kein gesundheitliches Problem dahiter steckt )
Mein Tierarzt vermutet es liegt an dem winzigen Käfig in dem er bisher sein Leben verbrachte.
Er kann jeden Tag besser hoppeln und wird mobiler aber es ist schon irgendwie fies wenn Pascha ihn rammelt und er nicht schnell weghoppeln kann..
Jetzt zu der eigentlichen Frage:
Die drei sind die zutraulichsten Kaninchen die ich je hatte. Nichts im vergleich zu meinen Monstern im Außengehege. Noch dazu sind sie trotz Zusammenführung fast absolut stubenrein.
Ich finde es selbst egoistisch aber ich würde sie gern drinnen lassen.
Ich hab die Möglichkeit ihnen auch drinnen ein 9m² großes Gehege zu bauen dessen Tür meist offen stehen könnte. Insgesamt wären das 50m² Bodenfläche (ausgebauter Dachboden in dem sich sonst nur unser Schlafzimmer befindet)
Allerdings ist die Außenhaltung auch toll für Kaninchen und ich weiß nicht ob es nicht gemein wäre ihnen diese zu verwehren.
Dann ist es aber auch wieder so, dass ich unser Außengehege für sechs Tiere schon wieder zu klein finde
Allerdings wäre anbauen auch draußen ohne Probleme möglich.
Ich weiß ich hab noch Zeit und bis zum Frühjahr muss ich ohnehin noch warten aber mich beschäftigt das grade..
Ich weiß, dass das jetzt alles ziemlich ausführlich ist, Kurzfassungen sind nicht meine Stärke.
Vielleicht nimmt sich ja doch der eine oder ander Zeit sich durchzukämpfe und mir zu antworten.
Lesezeichen