Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Normale Impfung oder Grundimmunisierung

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard Normale Impfung oder Grundimmunisierung

Hallöchen,

demnächst soll endlich wieder eine neue Partnerin für Sammy einziehen

Sie hat eine längere Geschichte hinter sich, da sie in ihren ersten Jahren bei festen Besitzern war, dann zwei Wochen im TH verbracht hat und nun seit einigen Monaten bei ihrer jetzigen Besitzerin lebt. Es ist bisher nicht bekannt, ob sie jemals geimpft wurde.

Da Sam geimpft ist, möchte ich sie vor der ZF auch impfen lassen. Ist es dann angebracht, sie grundimmunisieren zu lassen, oder reicht eine nomale Impfung?
    Wäre sie ggf. bereits in ihrem Leben grundimmunisiert oder normal geimpft worden, könnte es dann für sie gefährlich werden, wenn ich sie grundimmunisieren lasse?

Danke euch!
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Ich denke nicht, dass es mit der alten Impfung gefährlich wäre, sie grundimmunisieren zu lassen ohne zu wissen, ob bereits vorher geimpft wurde.
    Mit dem neuen Impfstoff erübrigt sich die Frage, da reicht zur Grundimmunisierung eine einmalige Impfung aus.

Benutzer Avatar von Luno

Standard

Wie lange ist sie denn definitiv nicht geimpft worden? Falls in den letzten Monaten gegen Myxo geimpft worden sein sollte (alter Impfstoff), würde das Nobivac (neuer Kombiimpfstoff) eventuell keinen Schutz gegen RHD aufbauen. Zitat Beipackzettel Nobivac:

"Kaninchen, die bereits mit einem anderen Myxomatose-Impfstoff geimpft wurden oder eine natürliche Myxomatose-Feldinfektion durchlebt haben, entwickeln möglicherweise nach der Impfung keine ausreichende Immunreaktion gegen die Hämorrhagische Krankheit der Kaninchen."

Quelle: http://www.msd-tiergesundheit.de/pro...uberblick.aspx

Bei uns konnte im Frühjahr nicht geimpft werden, letzte Impfung war also ein Jahr her, da ging das mit dem Nobivac. Und reichte praktischerweise auch aus als neue Grundimmunsierung.

Standard

Nobivac ist wahrscheinlich dann der neue Impfstoff, oder?

Dann werde ich mich al erkundigen, welchen unserer TA überhaupt benutzt, aber ich glaube, es ist der alte....
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Kann ein Tier denn eigentlich nach der Grundimmunisierung direkt mit einem geimpften Tier zusammengeführt werden?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Wenn Du mit dem alten Impfstoff impfen möchtest (den neuen kann aber jeder Tierarzt bestellen, und er ist aus verschiedenen Gründen (z.B. nach ersten Erfahrungswerten gute Verträglichkeit, nur noch einmalige Impfung pro Jahr) wirklich empfehlenswerter als der alte), solltest Du, wenn Du ganz sicher gehen willst, warten, bis die Immunisierung komplett abgeschlossen ist. Bei der neuen Impfung entfällt eine nochmalige Impfung zur Grundimmunisierung, und die Zusammenführung könnte dann entsprechend früher erfolgen.
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Standard

Wäre es denn wohl egal, wenn ich das neue Weibchen mit dem neuen Impfstoff und das Männchen mit dem alten Impfstoff impfen lasse? Denn das Männchen bräuchte jetzt nur Myxo, und der neue Impfstoff hat ja Beides, so dass es z.B. finanziell gesehen mehr Sinn machen würde, wenn ich ihn erst beim nächsten Ma mit dem neuen Stoff impfen lassen würde, wenn sowieso wieder beides (Myxo und RHD) geimpft werden muss.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi

Standard

Zitat Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
    Wenn Du mit dem alten Impfstoff impfen möchtest (den neuen kann aber jeder Tierarzt bestellen, und er ist aus verschiedenen Gründen (z.B. nach ersten Erfahrungswerten gute Verträglichkeit, nur noch einmalige Impfung pro Jahr) wirklich empfehlenswerter als der alte), solltest Du, wenn Du ganz sicher gehen willst, warten, bis die Immunisierung komplett abgeschlossen ist. Bei der neuen Impfung entfällt eine nochmalige Impfung zur Grundimmunisierung, und die Zusammenführung könnte dann entsprechend früher erfolgen.
    Das ist deine Meinung. ICH halte den neuen Impfstoff bis heute einfach fragwürdig, ebenso wie einige TÄ, meiner übrigens auch.

Aber ich wollte hier nicht schon wieder ne Diskussion lostreten, wollte es nur mal loswerden
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

Standard

Zitat Zitat von Püppi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
    Das ist deine Meinung. ICH halte den neuen Impfstoff bis heute einfach fragwürdig, ebenso wie einige TÄ, meiner übrigens auch.

Aber ich wollte hier nicht schon wieder ne Diskussion lostreten, wollte es nur mal loswerden
    Nein, das ist nicht meine Meinung, das sind Erfahrenswerte sowie Resultate aus Gesprächen mit mehreren Tierärzten.

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Wäre es denn wohl egal, wenn ich das neue Weibchen mit dem neuen Impfstoff und das Männchen mit dem alten Impfstoff impfen lasse? Denn das Männchen bräuchte jetzt nur Myxo, und der neue Impfstoff hat ja Beides, so dass es z.B. finanziell gesehen mehr Sinn machen würde, wenn ich ihn erst beim nächsten Ma mit dem neuen Stoff impfen lassen würde, wenn sowieso wieder beides (Myxo und RHD) geimpft werden muss.
    Ja, das kannst Du so machen! Du mußt dann nur bei der nächsten Impfung schauen, daß es jeweils mit dem Ablauf des Impfschutzes je Tier zeitlich paßt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer