Ich habe gerade die Sendung "Katzenjammer" verfolgt. Dort ging es unter anderem um eine unsaubere Katze, die ihr Großes Geschäft neben das Klo gemacht hat.
Die Expertin vermutete, dass nach der Kastra die Katze Schmerzen hatte, als sie auf das Katzenklo ging. Daraufhin sah die Katze wohl einen Zusammenhang mit Katzenklo und Schmerz und machte immer neben das Klo. Es wurde angeraten, für die Katze eine Umtopffolie mit Katzenstreu daneben zu stellen. Darauf ging die Katze dann. Die Katze sollte dann mit Gegenkonditionierung wieder an das Katzenklo gewöhnt werden.
Meint ihr, dass das unter Umständen auch auf Kaninchen zutreffen kann, die das Klo meiden?
Denke bei meiner Frage an meinen Odin, der schon seit längerer Zeit unter einer massiven Blasenentzündung leidet. Er bekommt Convenia. Kurz nach der Spritze ist er fast sauber und dann nimmt es Tag für Tag mehr zu, dass er neben das Klo uriniert.
Da Odin 6 kg wiegt und ein Entwässerungsmittel gespritzt bekommt, macht mich das verständlicher Weise fertig, da ich nur am Waschen und Putzen bin.


Zitieren
Das freut mich.
Oft frisst er nur vom Heu, was in den Klos oben auf liegt, springt raus und pullert dann davor. Er ist halt sehr speziell. Wenn es jetzt in diesem Rahmen bleibt, wäre ich schon dankbar. Es gibt auch Tage, da gibt es keine Flecken. Werde ihn wohl nie verstehen.

Ich habe seit einiger Zeit ebenfalls ein Problem mit der Sauberkeit meiner Kaninchen. Die Zwei wohnen ja in einem Außengehege. Anfang hatten wir das Klo immer unter dem Stahl stehen, doch dann hatten sie Abby & Lenny eine Ecke im vorderen Teil des Geheges als "Klo-Ecke" erwählt. Genau in der Tür!
Nun ja, also wurde das Klo umgestellt und die Beiden haben es auch immer brav benutzt.
. Sowie Futtersklavin Katja.

Das ist weiß/braun! Das kleine Schwarze sitzt nämlich immer brav auf dem Klo!
lediglich das Klo unter dem Heu bekommt was ab, ansonsten ist alles voller Tretmienen. Aber die Einstreu zu wechseln hört sich nochmal nach nem Plan an.

Lesezeichen