Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: dürfen Kaninchen Kürbis fressen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2012
    Ort: Kaiserslautern
    Beiträge: 188

    Standard dürfen Kaninchen Kürbis fressen

    Hallo,
    da es jetzt Kürbiszeit ist und es in den Läden jetzt viele verschiedene Sorten gibt,wollte ich mal fragen ob man Kürbis verfüttern kann und es gut ist.

    LG
    Lucky

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011
    Registriert seit: 04.03.2011
    Ort: Österreich
    Beiträge: 793

    Standard

    Füttern kann man Kürbis schon, aber ideal ist es nicht. Meine Kaninchen fressen keinen Kürbis.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.02.2012
    Ort: Bayern
    Beiträge: 2.238

    Standard

    Ja, dürfen sie.

    Hier findest du sonst auch Antworten:

    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...light=K%FCrbis

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2012
    Ort: Kaiserslautern
    Beiträge: 188

    Standard

    Ok,dankeschön

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von snorre
    Registriert seit: 13.05.2012
    Ort: Bayern Münchner Umland
    Beiträge: 392

    Standard

    Aber keinen Zierkürbis verfüttern.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena
    Registriert seit: 22.02.2011
    Ort: Bassum
    Beiträge: 1.135

    Standard

    Zitat Zitat von snorre Beitrag anzeigen
    Aber keinen Zierkürbis verfüttern.
    Und warum nicht ? Der ist nur ungenießbar, giftige gibt es darunter m.W. nicht, würde also nichts passieren.

  7. #7
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.193

    Standard

    In Maßen ist Kürbis schon in Ordnung. Letztes Jahr hab ich meine mit Bio - Hokaido angefixt, seit dem kommen sie davon nicht mehr los.

    Meine Feinschmecker entscheiden von Kürbis zu Kürbis ob dieser nun ihren feinen Geschmacksknospen taugt. Nein eigentlich selektieren sie bestimmte Landwirte die die geschmackvollsten produzieren. 0/8/15 Supermarktkürbis wird verschmäht.

    Meine bekommen ihn immer mit Innenleben und Schale. Das Innere ist wohl das schmackhafteste. Im Moment rangiert beim Gemüse, Kürbis vor Karotten.

  8. #8
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von snorre Beitrag anzeigen
    Aber keinen Zierkürbis verfüttern.
    Und warum nicht ? Der ist nur ungenießbar, giftige gibt es darunter m.W. nicht, würde also nichts passieren.
    In einigen ist der Bitterstoff Cucurbitacin drin.
    Cucurbitacin wirkt bei Verzehr reizend auf die Magenschleimhäute. Je nach Verzehrmenge treten
    Unwohlsein, Magenbeschwerden, Übelkeit und Durchfall auf, tödlich wirkt es nicht.
    http://www.kuerbiscompany.de/Rezepte/Giftig/giftig.html

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena
    Registriert seit: 22.02.2011
    Ort: Bassum
    Beiträge: 1.135

    Standard

    Aber gilt das auch für Kaninchen ? Naja ist aber auch relativ egal, ich habe ohnehin nicht vor Zierkürbisse anzubieten, meine gehen nichtmals an die Verzehrsorten gerne Und generell gibt es m.M.n. geeigneteres Futter.

  10. #10
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    Aber gilt das auch für Kaninchen ?
    Mh, also ich denke, was für uns Menschen schon "gefährlich" sein kann, ist es dann sicher auch für die Nickels. Ist aber nur so ein Verdacht.

    Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    Naja ist aber auch relativ egal, ich habe ohnehin nicht vor Zierkürbisse anzubieten, meine gehen nichtmals an die Verzehrsorten gerne Und generell gibt es m.M.n. geeigneteres Futter.
    Dann bleibt umso mehr für dich

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena
    Registriert seit: 22.02.2011
    Ort: Bassum
    Beiträge: 1.135

    Standard

    Nee eben nicht, gerade bei "giftigen" Wiesenkräutern gibt es hierzu ja hinlänglich Belege. Aber das ist eine andere Diskussion, die hier ja immer wieder auftaucht und nicht in diesen Thread gehört

    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    Aber gilt das auch für Kaninchen ?
    Mh, also ich denke, was für uns Menschen schon "gefährlich" sein kann, ist es dann sicher auch für die Nickels. Ist aber nur so ein Verdacht.


    Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    Naja ist aber auch relativ egal, ich habe ohnehin nicht vor Zierkürbisse anzubieten, meine gehen nichtmals an die Verzehrsorten gerne Und generell gibt es m.M.n. geeigneteres Futter.
    Dann bleibt umso mehr für dich
    Ähm ja.... wenn ich denn mal Lust dazu habe

  12. #12
    Kanin-Pfleger Avatar von StefanL
    Registriert seit: 12.09.2011
    Ort: Zu Haus
    Beiträge: 7

    Standard

    Also entweder habe ich das überlesen oder die Fräge wurde noch nicht gestellt (was ich mir jetzt nicht vorstellen kann ).

    Kürbissorten is klar aber wie sieht es mit den Kernen aus???
    Gibt ja Kerne die absolut NICHT gefressen werden dürfen wegen den enthaltenen Giftstoffen. Gehören die Kürbiskerne dazu? Nur weil der Mensch die essen darf gilt das ja nicht gleich für das Nin auch...
    "Das ist entweder wahnsinnig oder brillant!" - "Es ist immer wieder erstaunlich, wie nah diese beiden Eigenschaften beinander liegen."

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.02.2012
    Ort: Bayern
    Beiträge: 2.238

    Standard

    geschälte Kürbiskerne kann man geben.

  14. #14
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ich bekomme ab und zu Kürbisse von einem Biobauern geschenkt. Die Bäuerin sagt dass die Wildkaninchen und Feldhasen die Kürbisse annagen, daher gebe ich sie meinen Kaninchen jetzt komplett und stelle fest, dass sie am liebsten die Schale mögen, dann die Kerne und dann vielleicht noch das Fleisch. Und sie haben mal eine halbe Stunde richtig was zu tun.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  15. #15
    Kanin-Pfleger Avatar von StefanL
    Registriert seit: 12.09.2011
    Ort: Zu Haus
    Beiträge: 7

    Standard

    Ok, danke
    "Das ist entweder wahnsinnig oder brillant!" - "Es ist immer wieder erstaunlich, wie nah diese beiden Eigenschaften beinander liegen."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dürfen Kaninchen Neues Heu fressen?
    Von iris im Forum Ernährung *
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 20:28
  2. Dürfen Kaninchen Stevia fressen?
    Von Jana im Forum Ernährung *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 02:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •