Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Was Füttert ihr im Winter??

Chrisy
    Gast

Standard Was Füttert ihr im Winter??

Hallo ihr lieben!

So bei mir gehen nun alle meine wiesen zu neige entweder wächst es nicht mehr oder ist schon vertrocknet oder Mehltau drauf.

Da wir hier gerade auch eine Magenüberladung hinter uns haben bin ich doch ziemlich verunsichert was ich wie anfange für den Winter anzufüttern.

Also zur zeit bekommen meine zwei: Wiese (was es noch gibt), Fenchel, Möhre + Grün, ein stück Apfel, Sellerie, Wirsing, Kohlrabieblätter und verschiedene Kräuter. Nur dies reicht nun leider auch nicht so ganz aus.

Was kann ich noch so langsam anfüttern?

Danke für eure Antworten.

LG Chrisy mit Hoppel und Jocker

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ich würde das ganze Jahr über das Pflücken, was du noch findest. Selbst bei Schneefall lässt sich draußen noch einiges finden – z.B. Zweige von Bäumen und Sträuchern (teilweise auch mit Laub oder Nadeln), Gräser, Luzerne, Taubnesseln und Brennnesseln. Bei meinen Kaninchen sind frische Brombeerblätter im Winter der Renner. Gerne gesehen ist auch Raps, der sich vom Feld an nen Wiesenrand o.ä. hin verirrt hat.

Ergänzend dazu bieten sich vor allem Küchenkräuter, Gemüsegrün und blättriges Gemüse an. Also zum Beispiel noch Dill, Melisse, Petersilie, Oregano, Salbei, Beifuß, Thymian, Basilikum, Selleriegrün, Radieschenblätter, das Grüne vom Blumenkohl, Fenchelgrün, Grünkohl, Mangold, Feldsalat, Chicorée, Endivie u.ä.

Nicht schlecht finde ich beispielsweise auch sowas wie Topinambur und frischen Mais, wobei ich mit Wurzelgemüse und Getreide insgesamt etwas sparsamer bin. Hinzunehmen könntest du z.B. auch den Brokkoli – der kann im Winter ein ganz netter Vitaminlieferant sein.

Und dann wären da noch getrocknete Kräuter, Blätter und Gräser (Heu) – denen fehlt es zwar unter anderem an Flüssigkeit, aber der ein oder andere wichtige Nährstoff ist auch nach dem Trocknen noch drin. Wichtig für die Verdauung ist, dass du hier ganze Pflanzen(teile) lose anbietest.

Wuschel
    Gast

Standard

Ich füttere im Winter das Gemüse eher sparsam, da mir das zu stark belastet ist.

Meine Fütterung sieht daher so aus:

1. Heu, Strukturfutter, selbstgetrocknete Blätter/Kräuter, alles ad libitum. (vom Strukturfutter wird nur nach Bedarf gefressen, daher füttere ich es ad libitum)

2. Wiese, was ich noch finden kann und das ist oftmals relativ viel (ich wühle auch im Schnee, außerdem fressen sie selbst noch im Garten)

3. Gemüse 2-3 kleine Portionen (immer Karotte + Apfel und zusätzlich 1 blättrige Sorte, meist Grünkohl oder Chinakohl oder Chicoree oder Wirsing oder Kohlrabiblätter)

4. Zwischendurch gibt es frische Äste (mit oder ohne Blätter), die manchmal ein bisschen angenagt werden.

Meine Kaninchen mögen das Gemüse nicht recht gerne, sondern ernähren sich bei kälteren Temperaturen von selbst mehr trocken als frisch, also lasse ich sie auch.

Es gibt auch Tage, an denen sie nur Apfel fressen und der Rest bleibt liegen, dann gibt es halt die nächsten Tage nur Apfel, bis sie sich dazu entschließen, auch wieder was anderes zu mögen, das probiere ich zwischenzeitlich aus.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei mir gibt es im Winter:
    - getrocknete Blüten und Kräuter ab Libtum, da sie nicht alles fressen
    - Saaten und Getreide rationiert
    - Gemüse was saison hat davon 2-3 kleine Protionen
    - das Grün was ich draußen noch finde auch unter dem Schnne
    - verschiedene Äste
    - Heu gibt es auch
    -Äpfel,die ernte ich aktuell und lager sie mal schauen ob sie nicht schlecht werden

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Bei mir gibt es im Winter Endivien, Chinakohl, Salatherzen, Wirsing, Kohlrabiblätter, Chicoree, Staudensellerie, Möhrengrün, Grünkohl, Zuchtlöwenzahn vom Markt, Brokkoli, Paprika, Feldsalat, frische Kräuter und was ich an Grünem draußen noch eine Weile finde: Wiese, Himbeerblätter, Pampasgrasblätter.
    Als Trofu gibts eine selbstgemachte Mischung aus getrocknetem Gemüse und Blüten, jeder 2x 1 großen Teelöffel voll. Apfel und Möhren nur stückweise als Leckerli, weil das leicht ansetzt.

Außerdem einige Stücke verschiedene Gras- oder Heupellets, Kräuterpellets. Getreide gibts bei mir in der Wohnung so gar nicht, bis auf das, was in einigen Pellets mit drin ist. Wenn, dann Hirse, z.B. wenn das Tier zu dünn ist.

Äste, frisch oder trocken, Blätter trocken. Heu immer satt.
    Mal selten ein kleines Stück Obst wie Weintraube, Kiwi oder Ananas.

Brombeerblätter traue ich mich nicht, wegen der Stacheln auf der Rückseite. Da habe ich Angst, daß sie sich im Mund dran verletzen.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Außerdem einige Stücke verschiedene Gras- oder Heupellets, Kräuterpellets.
    Lasse die Pellets bitte weg, diese sind nicht notwendig, tun dem Ninchenmagen nicht gut und können zu heftigen Magen-Darm, aber auch Zahnproblemen führen. Hier kannst Du die Gründe zur Problematik Pellets nachlesen.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Brombeeren füttere ich frisch, ganze dicke, frische Triebe mit Blättern, Stacheln.... Da hat sich noch nie jemand was dran getan. Sie fressen teils drum herum um die dicken Stacheln, aber ich hol auch auch manchmal komplett abgenagte Brombeertriebe aus dem Gehege. Ebenso Brennesseln, die gibts radikal frisch und werden von einem Tier auch sofort weggefressen, die anderen fressen sie angewelkt.

Dafür würde ich nie getrocknetes Gemüse und Pellets füttern. Auch im Winter nicht. Ansonsten gibts dasselbe wie bei dir.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Standard

Ich kann brombeeren, stachelbeeren und alles sonstige anhand der Blätter nie auseinanderhalten. Ich erkenne gerade, dass es ein Fruchtbusch ist.

Wir haben ringsherum ohne Ende Pieksbüesche stehen....gibt es irgendwas davon, was sie nicht futtern dürfen? Ich hab mich bisher auch nie getraut was davon ins Gehege zu tun.

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Brombeeren füttere ich frisch, ganze dicke, frische Triebe mit Blättern, Stacheln.... Da hat sich noch nie jemand was dran getan.
    Doch ich

Bin gestern in einen abgenagten reingelatscht

Meine Kaninchen haben mit Stacheln aber kein Problem. Distel, Brombeeren, Heckenrosen... Alles lecker
    Geändert von Nicole B. (14.10.2012 um 18:18 Uhr)
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Standard

Ich hatte ganz viele HImbeerpflanzen geschenkt bekommen. Die die nicht mehr in den Garten passten hab ich den Nickels serviert.........wurde noch nichtmal probiert

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Immer wieder versuchen
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer