Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 90

Thema: Knopfi hat EC- US ohen Befund, nur EC schuld

Standard Knopfi hat EC- US ohen Befund, nur EC schuld

Guten Abend zu so später Stunde,

am Donnerstag morgen ist mir aufgefallen, dass meine kleine, süße Knopfi komisch mit dem Kopf nach rechts wanderte... immer und immer wieder. Da ich aber erstmal noch nicht groß was vermutete, sondern eher dachte, vllt riecht da was lecker (ich hatte zuvor auch gefüttert), ging ich erstmal zur Berufsschule.
    Von der Schule daheim musste ich dann feststellen, dass sie immer noch mit dem Kopf nach rechts wanderte, korrigierte, wieder wanderte. Noch dazu zuckte sie dauernd mit den Augen, als ob sie den Blick nicht mehr fokussieren konnte.
    Ich habe sie also eingepackt und nach Dortmund- Kley in die Praxis gebracht.
    Dort wurde dann nach Kontrolle der Ohren, Augen und Zähne meine schlimmste Befürchtung wahr: Knopfi hat ihren ersten EC- Schub. Sie bekam Cortison gespritzt, Vitamin B und Panacur sowie BeneBac bekam ich mit. Murphy behandele ich auch direkt mit mit Panacur, auch wenn er schubfrei ist.
    Am Abend besserte sich ihr Zustand dahingehend, dass sie den Kopf zumindest ruhig auf ihre Pfoten betten konnte.

Freitag war sie bis auf leichte Gangunsicherheit beim Laufen wieder völlig normal. Kopf grade, kein Wackeln, Augen ruhig. Sie hatte sich zwar immer noch in die dunkelste Ecke verzogen, kam aber für Leckerchen und Fütterung angeflitzt wie immer. Puh, dachte ich, Gott sei Dank schnell genug reagiert.

Tja, falsch gedacht. Heute morgen war das Köpfchen leicht schief, ich sie also schon besorgter im Auge gehabt. Da sie aber immer noch ankam und auch futterte, erstmal beruhigt.
    Heute am frühen Abend musste ich dann für etwa anderthalb Stunden außer Haus. Knopfi hatte den ganzen Tag geruht, das Köpfchen nur leicht schief... als ich wieder kam, war der Kopf deutlich schiefer, binnen einer halben Stunde fing sie an, heftigst zu rollen. Da sie nur ein Hinterbein hatte, lag sie teilweise hilflos strampeln auf dem Rücken. Laufen konnte sie gar nicht mehr.
    Ich also mit erheblichen Mühen zum Nottierarzt hier in meiner Stadt und dort bekam sie wieder Cortison gespritzt. Vitamin B und Panacur kriegt sie selbstverständlich von mir, außerdem habe ich ihr Brei angeboten, der auch begeistert geschleckt wurde- stur nur von meinem Finger, bis ich merkte, dass ich den Teller einfach etwas höher stellen muss.

Ihr Kopf ist nun völlig schief, 90° sind das teilweise sicherlich. Aber sie hat seit unserer Ankunft daheim nicht mehr gerollt.

So, nun zu meinem Problem und dem Grund, wieso ich hier noch wach bin und tippe:

Beide Tierärzte wollten, dass ich sie wieder in die freie Zimmerhaltung setze. Nun habe ich aber die ganze Zeit Angst, dass sie wieder rollt oder sich beim Sprung ins Klo verletzt, ergo sitze ich hier wach und habe eine Auge und Ohr auf sie. Das kann ich aber nun nicht tagelang durchziehen. Aber ich muss ja da sein, wenn sie so schrecklich rollt, sie stützen und wieder beruhigen, denn die Rollanfälle gingen heute alle mit helftigen Atmen (richtig laut mit Geräuschen) und weit aufgerissenen Augen einher.

Jetzt frage ich mich, was mache ich denn nun nachts, und auch, wenn ich wieder arbeiten muss? Ich kann ja schlecht das Risiko eingehen, dass sie vor lauter Rollen einen Kasper kriegt oder sich verletzt.
    Ich habe heute eine Ecke des Zimmers, wo sie sonst immer unter einem umgedrehten Korb lag, mit einer Fleecedecke ausgepolstert, besondern die Ränder des Korbes. Leider mit dem Erfolg, dass sie da nun nicht mehr liegen will, sondern unterm Stuhl am Schrank lehnt. Mein Versuch, dort eine Decke anzubringen, wurde mit einem missbilligem Brummen quittiert und sie liegt da nun auch nur wieder, weil die Decke weg ist. Also einfach nen Teil des Zimmers auszupolstern scheint da nicht zu reichen...

Soll/Kann ich sie in einen gepolsterten Wäschekorb mit Gitterdeckel tun, wenn ich weg bin?
    Kann ich vllt Gitterelemente aufstellen, relativ eng, das Ganze auspolstern und sie und ihren Partner dort einquartieren, wenn ich mal schlafen muss oder arbeiten bin (GsD nur 6 Stunden und mein Büro ist nur 10min weit weg)?
    Ich habe leider keinen Miniknast mehr.

Würdet ihr eure so akuten Ninchen in freier Zimmerhaltung lassen?

Ich wäre für Ratschläge sehr dankbar, denn ich bin immer noch sehr bestürzt und besorgt. Ich weiß, dass ich nun abwarten muss und nur für sie da sein kann, aber vllt gibt es ja eine gute Lösung für die Zeiten, wo ich es eben nicht kann.

Sie frisst übrigens halbwegs gut, hat auch bisher nicht abgenommen. Wer sich nun sorgt, ob ich sie päppeln kann, wenn sie das Fressen einstellt: Ja, kann ich. Dann is mir nämlich der Rest der Welt ziemlich schnuppe. Wenn es wirklich so schlimm weit kommt, werde ich alle zwei Stunden da sein und sie päppeln. Irgendwie werden wir zwei den Schub schon überstehen, Knopfi ist eine Kämpfernatur und ich auch.
    Obwohl ich sagen muss, dass es mir schon sehr wehtut und die Tränen in die Augen treibt, wenn ich sie schief und hilflos robben sehe oder als sie heute gerollt hat. Das ist wirklich hart für die Nerven. Und ich habe auch große Angst, dass sie es nicht packt. Bitte, bitte drückt ihr die Daumen, wenn ihr welche frei habt.

Liebe Grüße,

Naba

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

Zu dem Platzangebot kann ich dir leider nichts sagen, dazu reicht mein Kenntnisstand nicht aus. Ich behandle auch gerade ein Tier auf EC, aber es rollt nicht, deshalb hat es den gleichen Platz wie immer...

Meine Frage, bekommt dein Tier kein AB? Das ist sehr wichtig, meiner Meinung nach.

Gute Besserung
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Standard

Guten Morgen,

nein, bekommt sie nicht. Die hochangesehende Praxisa in Dortmund hat mir keines verschrieben. Warum, habe ich vergessen zu erfragen, das werde ich morgen nachholen, wenn ich mir dort neues Cortison hole. Aber an sich vertraue ich der Praxis völlig. Die TÄ wird ihren Grund haben, wieso Knopfi keines bekommt.

Liebe Grüße,

Naba

~hasenmama~ Avatar von Steffi S.

Standard

Hallo,

tut mir leid, das die Hase EC hat.
    Eine schlimme Krankheit die man leider nur behandeln und nicht heilen kann.
    Das sich am Anfang eine Verschlechterung einstellt kommt oft vor.

Die wichtigsten Medikamente hast du ja: Panacure, VitB, Cortison bei bedarf.
    Antibotika ist schon nicht verkehrt, da es gegen Infektionen vorbeut, da das Immunsystem geschwächt ist.
    Ich habe es bei den E.C. schüben immer mit gespritzt, war bei uns stressfreier.

Ich drück dir die daumen es es schnell berg auf geht!!!
    Und gute Nerven die "schlimme" zeit zu überstehen!
    Liebe Grüße von Steffi

Bonny & Clyde im Herzen

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

EC ist eine ganz schlimme Krankheit und es tut in der Seele
    weh wenn man sieht wie sein geliebtes Tier kämpft/rollt.

Die Meinungen was die EC Behandlung angeht werden sich hier
    sehr weit auseinander fächern.
    Gängige Medikamente sind da sicher AB, Panacur und Vitamin B,
    aber ich kenne einige Fälle die auch ohne AB behandelt wurden
    und wieder fit geworden sind.
    Benebac ist auf jeden Fall sehr wichtig.

Ich würde ihr lieber ein gepolstertes Gehege anbieten und ihren
    Partner dazu setzen.
    Mir wäre das Verletzungsrisiko in freier Wohnungshaltung bei einem
    rollenden EC Tier einfach zu groß.

Ich drück euch ganz ganz doll die Daumen, ihr schafft das.

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Ich hab auch gerade einen schlimmen e.c. Fall zu Hause und mich macht der Anblick auch völlig fertig. Ich drücke die Daumen für Knopfi .

Ich würde ihm ein ruhiges, weiches Plätzchen einrichten, wo er sich anlehnen kann.

Ein gehirngängiges AB gehört aber zur Behandlung auf jeden Fall dazu und ich würde es mir auf jeden Fall besorgen

Erfahrener Benutzer Avatar von Kaninchenmama

Standard

Von uns werden alle Daumen und Pfoten für eine gute und rasche Besserung für die kleine Knopfi ganz dolle gedrückt!

E.C. ist eine schreckliche Krankheit und es bedarf sehr viel Kraft und Nerven das durchzustehen für das Tier, aber auch natürlich für dich und ich wünsche dir sehr viel Kraft
    Patenkaninchen- Chai /Ella/Ben-Leonhard und Hedda

kleine Greta-Bunny-Monja-Sammy-Maxi v.Möhre-Werner/Kian/Bert-Gustav-Diego-Trudi-Paul-Charlie-Enzo Ferrari und Schnuff niemals vergessen

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

Bei Fluni wars genauso...am Anfang sahs gar nicht soo schlecht aus..um sich dann innerhalb weniger Tage rapide zu verschlechtern. Sie war sog ein sog Sternengucker..heißt ihr Kopf war so schief, das ihr linkes Auge komplett auf dem Boden lag

In dieser akuten Zeit haben wir auch zusätzlich in Absprache mit dem TA ein gut wirksames Schmerzmittel gespritzt.

Ich habe mir auf anraten des TA das Spritzen von ihm zeigen lassen, damit ich ihr den Streß des einfangens und immer hinfahrens ersparen kann.

Und so war auch vieles an Medis deutlich leichter zu verabreichen als ihr mühsam ins Mäulchen zu zwingen...

Sie lag unheimlich gern unter der Heizung, hinter ihrer Katzencouch..also quasi wie in einem Tunnel einge"quetscht". Konnte also weder nach rechts noch nach links wegkippen..da hats ihr am Anfang am besten gefallen..dort hab ich ihr auch alles zu fresen hingestellt. Sobald sie sicherer war, hab ich den Napf echt cmeterweise immer wieter von dem Platz weggerückt, DAMIT sie sich auch bewegt.

Ich drück dir ganz feste die Däumchen und bin in Gedanken bei dir!
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

Standard

Guten Abend,

Knopfi ist den ganzen Tag schon mies zurecht... der Kopf liegt immer noch arg schief, sie ruht eigentlich nur noch und zudem gluckert ihr Bauch ziemlich arg und war zwischenzeitlich auch ganz schön hart. Ich gebe ihr natürlich nun Sab alle 2 Stunden mittlerweile und noch etwas mehr BeneBac- Gel.
    Ich würde ihr auch gerne Novalgin gebe, kenne aber die Dosierung für Kaninchen nicht.

Ich habe nun meine alte 150x60cm Schale rausgekramt, mit Malervlies und doppelter Fleecedecke rundum ausgepolstert und meine restlichen Gitterelemente ganz dicht drum rum gestellt. Mal abgesehen davon, dass ich die Nacht nun immer wieder Sab geben werde, kann ich so zumindest etwas schlafen, ohne Angst haben zu müssen.

Murphy geht ihr eigentlich nur noch aus dem Weg, ergo habe ich ihn nun erstmal ausgesperrt. Dann sehe ich auch mal, wieviel wirklich Knopfi frisst von dem, was ich ihr hinlege.

Morgen kümmere ich mich dann um Cortison- Nachschub und AB, sowieso irgendetwas für den Darm, was schneller wirkt als Sab und BeneBac.

FRAGE: Kennt wer die Dosierung von Novalgin Tropfen für Kaninchen? Hatte die eigentlich für eine Wutzenkastra gekriegt, für den Notfall. Aber Kaninchen dürfen die ja auch.

Liebe Grüße,

Naba

Standard

Nachtrag: Ich wünsche natürlich euren Ninchen auch eine schnelle Besserung und fühle echt mit euch. Die Krankheit macht nicht nur das Nini, sondern auch den Menschen echt fertig.

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Es tut mir sehr leid mit Deiner Kleinen.
    Wenn Du die große Schale gut polsterst, ist es eine gute Lösung, solange Knopfi rollt.

Gute Besserung, für die Süße und Dir ganz viel Kraft.

Ihr schafft das, ich drücke ganz doll die Daumen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

hallo,
    erstmal gute besserung für knopfi und dir starke nerven!

dein plätzchen, was du ihr eingerichtet hast find ich gut, so kann sie sich nicht verletzen.

mein snow hat bei akuten ec schüben helles licht extremst gemieden und hat es sehr genossen, dass ich seinen gepolsterten käfig über tag mit einer decke verdunkelt habe.

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

...wie gehts ihr denn heute morgen
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich drücke die Daumen

Ach man, E.c. ist so eine sch... Krankheit

Standard

Guten Mittag,

es tut mir leid, wollte heute morgen schon schreiben, musste aber erstmal zum Menschenarzt. Und das dauerte...

Es geht ihr relativ gut. Sie ruht zwar wieder den ganzen Tag und der Bauch ist noch immer leicht aufgegast, aber der Kopf ist fast grade. Darüber bin ich auch grade echt froh.

Das Zimmer ist übringens seit Donnerstag komplett abgedunkelt, habe so Vorhänge, wo nur ein bisschen Licht durchkommt und die permanent vor. Mache auch so selten wie möglich Licht an.

Leider hat sie mittlweile den Möhrenbrei über. Dabei habe ich mich gestern gefreut, ihr alle Medies einfach in den Brei tun zu können, sie hatte ihn komplett aufgeleckt. Heute wird dann doch lieber Heu, Kräuter und Gemüse gemampft als den ollen Brei. Ich gehe nachher mal neue Sorten kaufen, vllt krieg ich sie damit. Ansonsten muss ich leider wieder den Stress mit dem Mäulchen-zwingen antun.

Ich bete einfach, dass es so bleibt. Freitag lief es ja auch gut und dann kam Samstag der schlimme Rückfall.

Liebe Grüße,

Naba

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

das hört sich doch schonmal gut an!ich drück die daumen dass es jetzt weiter bergauf geht.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Ich drücke weiter die Däumchen

Erfahrener Benutzer Avatar von Kaninchenmama

Standard

Zitat Zitat von Naba Beitrag anzeigen
    Guten Mittag,

es tut mir leid, wollte heute morgen schon schreiben, musste aber erstmal zum Menschenarzt. Und das dauerte...

Es geht ihr relativ gut. Sie ruht zwar wieder den ganzen Tag und der Bauch ist noch immer leicht aufgegast, aber der Kopf ist fast grade. Darüber bin ich auch grade echt froh.

Naba

Na, das sind ja mal tolle Neuigkeiten- weiter so Knopfi-

drei mal auf Holz geklopft, das es auch so bleibt- toi-tioi-toi
    Patenkaninchen- Chai /Ella/Ben-Leonhard und Hedda

kleine Greta-Bunny-Monja-Sammy-Maxi v.Möhre-Werner/Kian/Bert-Gustav-Diego-Trudi-Paul-Charlie-Enzo Ferrari und Schnuff niemals vergessen

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Du könntest noch ein paar Haferflocken und/ oder Sonnenblumenkerne unter den Brei mischen. Sowas wird oft gerne als Leckerchen genommen, und wenn es halt in diesem Brei steckt, muss der eben mit geschluckt werden
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer