Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 79

Thema: Wie lange zieht sich eine Weiberkastra hin? - Appetit und Re-VG :-)

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard Wie lange zieht sich eine Weiberkastra hin? - Appetit und Re-VG :-)

Hallo Zusammen,

Fräulein Trüffel hat am Montag einen Kastra-Termin. Als ich den abgemacht habe, habe ich leider nicht daran gedacht, dass wir 10 Tage später in Urlaub fahren. Und nun mache ich mir natürlich Gedanken, ob das passt oder ich die Kastra verschieben sollte.

Bei Paula war damals alles ganz unkompliziert: Morgens OP, nachmittags nach Hause, sofort gefuttert und geböbbelt, am nächsten Tag eigenhändig den Verband entfernt, problemlose Wundheilung.

Aber läuft das immer so? Ich mach mir echt Gedanken. Meine Urlaubspflege wäre mit krankem Kaninchen sicher überfordert...

LG, Nindscha

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Leider ist nie immer alles gleich.

Solange alles gut geht, ists in der Zeit sicher erledigt, aber wenn sie z. Bsp. wie meine Luna ihre Narbe aufknubbelt, dann kanns auch leider länger dauern.

Ich drück dir die Daumen.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

hallo,

wenn alles gut verläuft und sie sofort wieder selbst futtert, sind 10 tage ja absolut ausreichend.

dafür muß halt auch alles ohne probleme klappen - wovon wir jetzt einfach mal ausgehen .

wie wird denn vernäht ?

also ich würde die 10 tage schon als völlig ausreichend bezeichnen !
    selbst wenn sie erst nach 2-3 tagen wieder fressen sollte, so blieben dennoch 1 woche um sie hochzupäppeln.

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Bei meiner Emma zog sich das "Dilemma" damals über Wochen hin, da sie sich leider total aufgebissen hatte und die Wunde sich auch noch entzündet hat. Das ist aber nicht der Normalfall und bei meinen anderen kastrierten Damen lief es ganz easy.

Ich drück die Daumen

Standard

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie vernäht wird... Hab auch gar nicht nachgefragt, weil bei Paula eben alles so problemlos war und meine Ärztin auch wirklich oft Weiberkastras macht.

Also würdet ihr es machen? OP am 01.10. und Start in den Urlaub am darauffolgenden Wochenende?

Standard

Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Bei meiner Emma zog sich das "Dilemma" damals über Wochen hin, da sie sich leider total aufgebissen hatte und die Wunde sich auch noch entzündet hat. Das ist aber nicht der Normalfall und bei meinen anderen kastrierten Damen lief es ganz easy.

Ich drück die Daumen
    Aufbeißen? Das klingt ja nun nicht so gut...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ganz ehrlich ... ich persönlich würde den Kastra-Termin vorsichtshalber verschieben.

Zwar hatte ich selber noch keine Kastration, aber bei meinem Teddy haben sich damals einfach Narkosenachwirkungen von Zahnkorrekturen oft über 14 Tage hingezogen.

Natürlich ist das nicht die Regel, aber bei einem so großen Eingriff wie einer Weiberkastra würde ich auf Nummer sicher gehen, solange der Zustand nicht so akut ist, dass nicht mehr länger gewartet werden kann ...

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Bei meinen Nasen waren Bauch-OPs meist ca drei Tage ein Drama mit wenig fressen und unwohlsein. Eine Woche oder 10 Tage danach sollte es aber - wenn alles problemlos abheilt - okay sein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Ayline7

Standard

Bei meinen beiden Mädels waren die ersten drei Tage nach der Kastra am schlimmsten, danach ging es ihnen aber schnell wieder besser und nach sieben Tagen ungefähr alles gut überstanden.
    Die Naht wurde subcutan vernäht, musste also nicht gezogen werden.
    Ich würde mich mal bei der TÄ erkundigen wie vernäht wird weil ggf nach 10 Tagen die Fäden gezogen werden müssen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ich schließe mich Kimmy an, einfach aufgrund meiner Erfahrung, dass es immer vor Wochenenden, nachts und vor Urlauben anders läuft, als man hofft Also, wenn es nur eine vorsorgliche Kastra ist, ohne Gebärmutterblutung, -veränderung etc. würde ich es verschieben...
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

ich würde auch verschieben.
    Und fragen, ob sie die Narbe nicht mit Hautkleber verschließen können.
    Dann gehen die Damen da nicht so schnell ran

Standard

Hm... Jetzt bin ich echt unsicher. Es ist eine vorsorgliche Kastra, aber Trüffelchen macht den anderen das Leben zur Hölle. Daher würde ich das Ganze nur ungern 4 Wochen verschieben. Ich fürchte nämlich, dass ich sonst andere Baustellen bekomme, wie z. B. wieder Bisswunden bei den anderen Damen (bei Paula heilt es gerade ab...)

Hach, doof...

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Also alle meine 3 Häsinnen waren relativ shcnell wieder auf dem Damm. Eine mochte 3 Tage nicht recht futtern, aber das wars. Falls Fäden gezogen werden müssen ist das auch nach 10 Tagen der Fall und man muss nichts mehr beachten. Beobachte sie einfach nach der Kastra gut und schau, ob sie an die Naht geht und zur Not ziehst du ihr was an Dann dürfte da schonmal nichts passieren.

Shyangel
    Gast

Standard

Huhu!

Also meine DamenKastra ging sehr gut über die Bühne
    Mir wurde gesagt, dass ich halt drauf achten muss, dass die Naht in Ruhe gelassen werden muss (ist ja logisch), aber da Chino nicht die schlankst ist - hatte sich das Problem quasi von allein erledigt... Und sie hatte dieses silberSpray drauf... Und selbstauflösende Fäden - damit brauchten keine Fäden gezogen werden!
    Mein "Problem" war ihr Fressverhalten! Sie hat zwar sofort wieder angefangen zu fresse, aber sie hat 2 Wochen lang ausschließlich Löwenzahn gefressen - ich hab hier sämtliche Gärten durchforstet und Vorgärten (zum Teil auch Gärten) geplündert und immer hofft, dass in dieser Zeit niemand auf die Idee kommt Rasen zu mähen
    Geändert von Shyangel (28.09.2012 um 12:28 Uhr)

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Nach meinem TA sind vorsorglich kastrierte Häsinnen nach 3-4 Tagen wieder richtig fit.

Die Auf-Verdacht-Kastra, lief bei mir nach Plan. Die anderen 3 nicht. 3 von 4 Kastratinnen wurden in den folgenden Wochen von ihrer Gruppe verstoßen. Aber anscheinend sind nur meine Tiere da so kleinlich. Bei Anderen werden kastrierte Häsinnen genauso geliebt wie andere.

Ich würde es von den Fähigkeiten deiner Urlaubsbetreuung abhängig machen. Erkennt sie Verhaltensauffälligkeiten, kann evtl. Medizin geben und auch mal zum TA fahren. Dann ja, ansonsten warten.

Rasselbandenbespaßerin Avatar von Fleecy

Standard

Weiß nicht genau was ich dir ragen sollte. Kann dir nur meine Erfahrungen mit Caramel schildern. Kastriert wurde sie am 18.09. Fressen war die ersten 3 Tage gar nicht drin. Hab in der Zeit nur gepäppelt. Gleichzeitig musste ich sie in der ersten Nacht von der Gruppe trennen. Bis diesen Mittwoh saß sie dann auch alleine, weil sie erst ab Samstags mäkelig zu fressen anfing. Seit Dienstag ist sie aber auch die Alte.
    Sie fand ihr Pflaster zwar doof aber die Wunde hat sie in Ruhe gelassen. Heut uh wurden auch die Fäden gezogen. Ich muss ehrlich gestehen das ich froh war gerade die erste Woche frei gehabt zu haben. Vielleicht läuft das ja bei Trüffel anders ab.

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen

Ich drück die Daumen
    Aufbeißen? Das klingt ja nun nicht so gut...
    Ja, sie hatte sich die Narbe aufgebissen und auch drum herum. Alles entzündete sich und eiterte. War nicht schön aber Emma war da sowieso sehr extrem .

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Charakterlich haben sich meine Häsinnen nicht nach den Kastras verändert, auch, wenn ich es besonders bei einer gehofft hatte

Ich würde es auc nochmal mit der Urlaubspflage genau durchsprechen, also was auf sie zukommen kann und ob sie sich das zu traut.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Hallo Zusammen,

so - ich habe mich nun FÜR die Kastra entschieden... Ich habe noch mal mit der TÄ gesprochen und zusätzlich mit einer befreundeten TÄ - und beide sahen keine Probleme mit dem zeitlichen Ablauf. Sollte es wider Erwarten doch irgendwelche Probleme geben, habe ich eine "Intensivpflege" für meine Urlaubstage gefunden. Aber davon gehe ich erstmal nicht aus...

Hab Trüffelchen also heute Morgen um 8 Uhr abgegeben und bin mal wieder total nervös... Für mich ist es halt einfach keine Routine und ich mach mir immer Sorgen...Aber vermutlich hat sie es jetzt schon überstanden und kann schon wieder wach werden.

Standard

Alles gut gelaufen - die Maus wird langsam munter...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer