Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Hasenopa 9,5 Jahre - super Appetit, eumelt sich ganz gerne mal voll....

Erfahrener Benutzer Avatar von Necke

Blinzeln Hasenopa 9,5 Jahre - super Appetit, eumelt sich ganz gerne mal voll....

Hi,
    mein guter Sir Lucky ißt für sein Alter wirklich gut und ist nicht mäkelig. Er wirkt auch nicht wie ein Opa, bis auf sein Hoppeln. Die Beine sind halt etwas steif und er eiert beim Hoppeln.

Ich füttere ihm deshalb auch alles wie bisher, nur habe ich die Frischfuttermenge reduziert. Aber er hat immer mal wieder einen verschmierten Po. Er kann sich eben nicht mehr so gut selber putzen.
    Hefen oder so hat er nicht. Ich habe es schon mit Benebac probiert, dass hat kurzfristig geholfen. Aber auf die Dauer.......

Hat jemand von Euch einen speziellen Tip? Spezielles Futter oder ein Medikament?

Futtertechnisch halte ich mich an die Liste vom KS. Ich möchte seine Frifu-Ration nicht noch weiter kürzen. Er haut so richtig rein. Heu klappt nicht mehr so gut, aber er frißt es noch gerne, auch getr. Kräuter.

Ich habe kein Problem, ihm den Popo sauber zu machen etc. Aber wenn man ihm anders helfen könnte, wäre das sicher angenehmer für ihn.

Danke und ein schönes WE.

Vlg, Necke

Standard

Könnte es vielleicht Blindarmkot sein, der dort verschmiert wird, weil er sich nicht mehr so gut zu seinem Po beugen kann?
    Dann würde das nicht mit dem Futter zusammen hängen, sondern mit seiner Beweglichkeit.

Mein Kimba (noch nicht so alt) verschmiert seinen Blindarmkot öfter, da sehe ich dann aber auch, dass er sich runterbeugt und das nicht richtig hinkriegt, zur Seite hoppelt und den Rest dann vom Boden frisst. Er bekommt regelmäßig eine Intimrasur, dass hilft ihm auch etwas.
    Grüße
    Ariane mit

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Wow, das ist ja echt ein stolzes Alter. Wie lange besteht die Problematik denn schon?

Welche Liste meinst du denn? (Ich überleg' grad, wo und ob bzw. seit wann wir sowas haben )

Rotes Gesicht Sir Luckys Problem

Ja, ich meine die Liste in dem Ratgeber vom KS. Da stehen doch alle mögl. Sachen beschrieben. Teils was sie enthalten und ob man mehr oder weniger verfüttern sollte. Oder gar nicht.

Es scheint auch der Blinddarmkot zu sein. Der ist aber auch nicht schön geformt. Er hat das Problem ca. seit Februar. Der Doc hat da seine Arthrose o. war es Arthritis? festgestellt. Jedenfalls hat er altersbedingt eben steifere Beine und manchmal auch Schmerzen. Er bekommt dann Metacam.

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Also ist es der Blinddarmkot, der ihm am Hintern klebt, und kein Durchfall? Oder beides?
    Wenn es der Blinddarmkot ist, wäre es ja "normal", da er hinten nicht mehr herankommt und ihn daher nicht aufnehmen kann. Da kannst Du nicht viel machen außer abputzen und ihm den Kot zum Fressen anbieten.
    Wenn es tatsächlich Durchfall ist, könnten verschiedene Gründe in Frage kommen. Da Du Hefen ausschließt, hast Du wahrscheinlich eine Kotuntersuchung machen lassen, oder?
    Vielleicht wäre auch Wiesenfütterung eine Option für ihn?

Rotes Gesicht

Es ist nur der Blinddarmkot. Er ist meistens nicht schön geformt. Seine anderen Böbbels sind prima. Es ist also kein Durchfall im klassischen Sinn. Habe mit der Popo-Pflege auch kein Problem.
    Wenn ich ihm aber anders helfen könnte, wäre das auch nicht verkehrt.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

hast du den eindruck er kann den bdk generell schlecht "abpflücken" vom po, oder dass er auch zu viel produziert. hat der den nicht gut geformten bdk oder nur vormittags?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Rotes Gesicht

Ich glaube, er produziert zuviel bdk. Das ist unterschiedlich. Mal ist ein paar Tage alles prima. Dann hat er wieder den Popo voll. Mal ist er morgens voll, mal wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Ich glaube, bei ihm ist es wirklich das Alter. Manchmal funtioniert es eben und manchmal nicht.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Necke Beitrag anzeigen
    Ich glaube, er produziert zuviel bdk. Das ist unterschiedlich. Mal ist ein paar Tage alles prima. Dann hat er wieder den Popo voll. Mal ist er morgens voll, mal wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Ich glaube, bei ihm ist es wirklich das Alter. Manchmal funtioniert es eben und manchmal nicht.
    welches heu fütterst du? dass der zuviel produzierte bdk unförmig aussieht, kann auch daran liegen , dass er am po kleben bleibt und er dann ja gewissermaßen dagegen pinkelt. oder hast du den eindruck er kommt schon matschig aus dem tier raus?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

PS-Versager

Standard

Wann war denn die letzte Kotprobe ?

Warum hast Du die Futtermenge reduziert?

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Zitat Zitat von Kerstin T. Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre auch Wiesenfütterung eine Option für ihn?
    Bezüglich der Fütterung würde ich diese Frage gern nochmal aufnehmen.
    Das wäre eine Prima Möglichkeit ohne dass du das FriFu rationieren, bzw reduzieren musst.
    Manche Tiere lassen auch bei sehr energiereicher Kost den BDK schonmal liegen. Fütterst du evtl viel Knolle ? Dann würde ich nur diese reduzieren, aber blättriges so viel wiew möglich anbieten.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Necke Beitrag anzeigen
    Ja, ich meine die Liste in dem Ratgeber vom KS. Da stehen doch alle mögl. Sachen beschrieben. Teils was sie enthalten und ob man mehr oder weniger verfüttern sollte. Oder gar nicht.
    Der Ratgeber ist etwas älter und der Ernährungsteil daher teilweise nicht mehr ganz auf dem neusten Stand. Darin werden z.B. auch noch Pellets empfohlen, das kannst du gleich durchstreichen . Die Listen sind prinzipiell schon okay, aber damit wirst du in deinem Fall höchstwahrscheinlich nicht weiter kommen.

Wenn möglich, würde ich das hier versuchen. Wenn er keine Parasiten o.ä. hat und es keine Alterserscheinung ist, könnte das funktionieren.

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo liebe necke,

bist du sicher, dass es nur der Blinddarmkot ist? Bekommt er zufällig getrocknetes Gemüse, z. B. getrocknete Möhrenwürfel und Selleriewürfel oder gar getrocknetes Obst (getr. Apfelstückchen) etc?

Davon hatten bei mir damals beide Senioren Moppel und Robert "Matschpopo" bekommen, dauernd waren sie um den Popo herum verschmiert und sie hatten mit Hefen zu kämpfen. Sie haben aber auch normale Köttelchen gemacht, sodass ich anfangs auch dachte, es sei ausschließlich Blinddarmkot.

Das ist jetzt einige Jahre her und ich ließ dieses Trockengemüse und Trockenobst weg (wegen des darin enthaltenen natürlichen aber konzentrierten Zuckers), gebe nur Frischfutter und getrocknete Kräuter und Heu und die verklebten Popos sind Geschichte. Moppel ist voriges Jahr im Alter von fast 12 Jahren gestorben an Altersschwäche) Robert (Gruppenchef) wird bald 10 und ist schon seit langer Zeit nie mehr verschmiert um den Popo herum.

Er (und seine 4-er Gruppe leben in großzügiger Außenhaltung) bekommen eben neben Heu und überwiegend blättrigem Frischfutter (soviel sie mögen) getrockneten Löwenzahn, getrocknteten Wiesenbärenklau, getr. Breitwegerich, getr. Brennnesselblätter; getr. Mädesüß lassen sie eher mal liegen und selten gibt es mal ein Stückchen Apfel. Im Fellwechsel gibt es zusätzlich täglich ein paar Sonnenblumenkerne.

Ich habe festgestellt, dass sich mit dieser konsequenten Ernährung auch so gut wie jedes Verdauungsproblem in den Griff bekommen lässt. Auch Neuzugänge die vorsichtig mit dieser überwiegenden Frifu-Ernährung angefüttert werden müssen haben später nie mehr Verdauungsprobleme so wie Leonie, die im Dezember letzten Jahres als sie zu uns kam "nur Trockenfutter verträgt und von Frischfutter Durchfall bekommt". Es war letzendlich genau Andersrum und sie hat nach der Umstellung nie mehr Durchfall gehabt und verdrückt "Unmengen" an frischem Grünzeugs.

Liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (25.09.2015 um 10:44 Uhr)

PS-Versager

Standard

Birgit, der Beitrag ist 3 jahre alt!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer