Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Frontline bekommen!! Verhalten normal

  1. #1
    hartnäckiger Züchterschreck Avatar von Christiane
    Registriert seit: 17.11.2006
    Ort: Langenhagen, NDS
    Beiträge: 77

    Standard Frontline bekommen!! Verhalten normal

    Hallo zusammen,

    wir kommen grad vom TH und mir wurde gesagt, dass ein Kaninchen mit Frontline eingesprüht wurde, da vom TA Milben diagnostiziert wurden und dieser Frontline empfohlen hat.

    Zur Vorsorge wurden die anderen Kaninchen auch eingesprüht...........

    Alle verhalten sich vollkommen normal. Natürlich hab ich gleich drauf hingewiesen, die Tiere stehen jetzt unter noch strengerere Beobachtung und morgen bringe ich den Flyer über Frontline mit, damit sowas nicht wieder vorkommt.

    Ich weiß aber nicht.....

    ...... wie schnell Probleme auftreten?
    ....... welche Art von Probleme auftreten?
    ...... nach was für einen Zeitraum noch etwas passieren kann?


    Sie wurden heute vormittag eingesprüht und vor ner halben Stunde gings ihnen noch gut und sie verhielten sich wie immer!

  2. #2
    pana
    Gast

    Standard

    Nachdem ich heute Advocate gegen Würmer erhalten habe, bin ich auch skeptisch und habe es bisher nicht verwendet, weil es wohl mit Frontline vergleichbar sein soll, nach dem, was ich jetzt im Internet gelesen habe...

    Irgendwie bin ich jetzt ziemlich verunsichert. Vielleicht sollte ich morgen doch Panacur nehmen. Die Tierärztin meinte, Advocate wäre praktischer und einfacher in der Anwendung...

    Welche Probleme bereitet Frontlinie genau?

  3. #3
    Nadine
    Gast

    Standard

    es wirkt bei kaninchen wie ein nervengift. feli hatte auch schon würmer, und ich habe panacur bekommen.

    lieben gruß

    nadine

  4. #4
    hartnäckiger Züchterschreck Avatar von Christiane
    Registriert seit: 17.11.2006
    Ort: Langenhagen, NDS
    Beiträge: 77

    Standard

    Zitat Zitat von Nadine Beitrag anzeigen
    es wirkt bei kaninchen wie ein nervengift.
    wenns denen nach 10 Stunden noch gut geht... könnte dann nachts noch was passieren?

  5. #5
    Nadine
    Gast

    Standard

    es kann bis zu 5 wochen wirken und soll wohl auch mit wasser nicht abwaschbar sein. das habe ich zumindest im internet gelesen. ich hoffe es geht alles gut.ich weiss leider auch keine gegenmaßnahme.

    lieben gruß

    nadine

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jessica
    Registriert seit: 26.02.2007
    Ort: Berlin
    Beiträge: 997

    Standard

    Schaut mal hier, im KFC gabs so einen Fall letztens: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ight=Frontline
    Lieben Gruß, Jessica

  7. #7
    Zwillingshalter Avatar von Christina M.
    Registriert seit: 07.02.2006
    Ort: Reichenbach
    Beiträge: 1.274

    Standard

    Das könnte glatt einer meiner Haus- und Hoftierärzte gewesen sein.

    Da kann man im Nachhinein wohl nur abwarten und hoffen.
    Viele Grüße,
    Christina
    NEU Wichtbekleidung NEU

  8. #8
    Versand & PS-Versager Avatar von Maren
    Registriert seit: 17.12.2004
    Ort: Wedel
    Beiträge: 534

    Standard

    So langsam sollte man meinen, dass es auch bei den Ärzten angekommen ist..aber es passiert immer wieder
    Hab leider keine Ahnung, wie das Zeug sich auswirkt
    Kann man da nicht mal einen TA direkt zu befragen, der genau weiss, was es bewirkt? Oder beim Hersteller direkt anrufen? Die wissen das ja genau, sonst würden sie es nicht in den Beipackzettel schreiben...

    @pana: Was ist das denn für ein Mittel? Zum eingeben?
    Ich hab den Namen noch nie gehört. Im Zusammenhang mit Würmern kenn ich immer nur Panacur. Hast Du das Ergebnis der Kotprobe denn schon, oder bekommst Du das noch. Bei Zweifeln würde ich sonst auf Panacur bestehen!
    (Es sei denn, das ist ein völlig abartiger Wurm, gegen den das nicht helfen sollte..., kann ich mir aber schwer vorstellen.)
    Für immer im Herzen: Juan +14.09.2007 Susi +20.02.2011 Samson +22.02.2011 Oskar +06.06.2012 Kuddel +04.07.2013 Ernie +12.11.2013 Isabelle +23.11.2013 Snoopy +08.07.2015 Tiffy +11.08.2015 Popcorn & Sternchen * 25.08.2017 + 21.09.2017 Fienchen +25.08.2017 + 24.09.2017 Veep +25.08.2017 + 26.09.2017 Poldi + 29.12.2017 Minnie + 25.03.2018 Buddy + 13.08.2018 Knut +17.12.2018

  9. #9
    Schädlingshalterin Avatar von Nicole_S
    Registriert seit: 02.05.2005
    Ort: Neuhof bei Fulda
    Beiträge: 239

    Standard

    Ohne mir jetzt alles durchzulesen...

    Mein TA behauptet, daß Frontline nur in Tropfenform (in den Nacken) tödlich ist.
    Das "Spray" ist nur gefährlich, wenn das Kaninchen sofort in die Transportbox gesetzt wird. Es erstikt dann an den Alkoholdämpfen.
    Er hat das Spray rund 10 JAhre verwendet, ohne Todesfälle.

    Er verwendet aber auch nur noch Stronghold, weil ich ihn damit genervt habe.

    Nicole und ihre Schädlinge

  10. #10
    pana
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maren Beitrag anzeigen
    @pana: Was ist das denn für ein Mittel? Zum eingeben?
    Ich hab den Namen noch nie gehört. Im Zusammenhang mit Würmern kenn ich immer nur Panacur. Hast Du das Ergebnis der Kotprobe denn schon, oder bekommst Du das noch. Bei Zweifeln würde ich sonst auf Panacur bestehen!
    (Es sei denn, das ist ein völlig abartiger Wurm, gegen den das nicht helfen sollte..., kann ich mir aber schwer vorstellen.)
    Man träufelt es in sehr geingen Mengen in den Nacken der Tierchen, und zwar nur einmal...

    Kotproben habe ich nicht untersuchen lassen, weil diese Dinger auf meinen Fotos sehr gut zu erkennen waren.

  11. #11
    hartnäckiger Züchterschreck Avatar von Christiane
    Registriert seit: 17.11.2006
    Ort: Langenhagen, NDS
    Beiträge: 77

    Standard

    Zitat Zitat von Nicole_S Beitrag anzeigen
    Mein TA behauptet, daß Frontline nur in Tropfenform (in den Nacken) tödlich ist.
    Das "Spray" ist nur gefährlich, wenn das Kaninchen sofort in die Transportbox gesetzt wird. Es erstikt dann an den Alkoholdämpfen.
    Er hat das Spray rund 10 JAhre verwendet, ohne Todesfälle.
    Das gibt mir wieder etwas Sicherheit. Es ist das Spray und sie kamen danach direkt wieder in ihre Gehege.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alexa
    Registriert seit: 14.11.2004
    Ort: Haseldorf
    Beiträge: 476

    Standard

    Zitat Zitat von Nicole_S Beitrag anzeigen
    Mein TA behauptet, daß Frontline nur in Tropfenform (in den Nacken) tödlich ist.
    Das "Spray" ist nur gefährlich, wenn das Kaninchen sofort in die Transportbox gesetzt wird. Es erstikt dann an den Alkoholdämpfen.
    Nie im Leben würde ich mich darauf verlassen!!!!! Sogar der Hersteller sagt dass es tötlich sein kann, warum gibt man es dann, egal in welcher Form! Es gibt genug andere Mittel!!
    Gruß Alexa


    Wir werden euch nie vergessen Cäsar, Enie, Okta, Nori, Mira!

  13. #13
    Verspielt.
    Registriert seit: 23.11.2006
    Ort: .
    Beiträge: 4.895

    Standard

    Ging von der Herstellerfirma seinerzeit eigentlich an Rundschreiben an ALLE Tierärzte, dass Frontline künftig bei Kaninchen nicht mehr angewendet werden darf?

    Denn wenn nicht, kann man es den Tierärzten nicht verübeln, wenn sie es nicht wissen, auch wenn es neuerdings draufsteht - ich les mir von etwas, das ich jahrelang anwende, nicht bei jeder Packung neu durch, ob sich evtl. was geändert hat.

  14. #14
    Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija
    Registriert seit: 04.02.2006
    Ort: hier
    Beiträge: 4.482

    Standard

    Zitat Zitat von SandraH Beitrag anzeigen
    ich les mir von etwas, das ich jahrelang anwende, nicht bei jeder Packung neu durch, ob sich evtl. was geändert hat.
    DAS darf ich aber wohl doch von einem TA erwarten????
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

  15. #15
    pana
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lidija Beitrag anzeigen
    DAS darf ich aber wohl doch von einem TA erwarten????
    Nicht unbedingt, im Gegenteil. Der Tierarzt ist absolut vertraut mit seinen Medikamenten, zumindest glaubt er das. Er wird nicht ständig die kleinen Beipackzettel studieren, von denen er glaubt, sie zu kennen.

    Hier ist der Hersteller gefragt, möglichst unmißverständlich auf neue bzw. neuerkannte Probleme hinzuweisen.

  16. #16
    Verspielt.
    Registriert seit: 23.11.2006
    Ort: .
    Beiträge: 4.895

    Standard

    Zitat Zitat von Lidija Beitrag anzeigen
    DAS darf ich aber wohl doch von einem TA erwarten????
    Da gehe ich eher davon aus, dass der Hersteller in der Verpflichtung ist, auf eine so gravierende Veränderung überdeutlich hinzuweisen - und nicht irgendwo aufm Beipackzettel, sondern bei Erkenntnissen über die tödlichen Gefahren umgehend zumindest (!) eine Rundmail schickt.

    Klar, wenn ein TA die Info bekommt, dass Frontline tödlich für Kaninchen ist und es dann trotzdem noch verwendet - das gehört gemeldet / angezeigt / gemieden. Aber solange ihm niemand diese Info geht, würde ich keinen Vorwurf machen, dass er nicht bei einem jeden erprobten (!) Medikament, dass er gewohnheitsmäßig verschreibt, bei wirklich jeder Packung vorab den Beipackzettel studiert.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alexa
    Registriert seit: 14.11.2004
    Ort: Haseldorf
    Beiträge: 476

    Standard

    Ein Arzt, egal welcher, hat sich aber weiterzubilden, und da gehört sowas auch zu. Und gerade wenn es schon einige Todesfälle durch das Zeug gab .....
    Gruß Alexa


    Wir werden euch nie vergessen Cäsar, Enie, Okta, Nori, Mira!

  18. #18
    Transporter Avatar von Patrick
    Registriert seit: 04.06.2007
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 281

    Standard

    ich hatte gerade ne idee...

    warum keine email / flayer aktion machen.

    jeder tierarzt kennt mindestens noch nen anderen.

    evtl kann man so viele ärzte erreichen.

    ich glaube das viele wirklich nicht auf sowas achten.


    lg
    patrick

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alexa
    Registriert seit: 14.11.2004
    Ort: Haseldorf
    Beiträge: 476

    Standard

    Es gibt so einen Flyer schon seit JAHREN!

    http://www.kanincheninfo.eu/Dokument...-Frontline.pdf
    Gruß Alexa


    Wir werden euch nie vergessen Cäsar, Enie, Okta, Nori, Mira!

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gabriele
    Registriert seit: 14.01.2007
    Ort: Recklinghausen
    Beiträge: 476

    Standard

    Zitat Zitat von JessicaSt Beitrag anzeigen
    Schaut mal hier, im KFC gabs so einen Fall letztens: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ight=Frontline
    Die Besitzerin des Kaninchens hat nur in der akuten Phase geschrieben. Von einem anderen Tierarzt hat das Kaninchen eine Spritze mit mcp und Vitamin b bekommen. Es schien übern Berg. Sie wollte den Fall überall bekannt machen, hat mit Zeitungen, Radiosendern und TV Kontakt aufgenommen. Der TA sollte auch angezeigt werden.
    Sie hat aber dann nicht mehr berichtet wie es ausgegangen ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •