Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Rat für akuten Schnupfenschub? Backenzahn schuld

Benutzer Avatar von Mirjam

Standard Rat für akuten Schnupfenschub? Backenzahn schuld

Hallo,
    meine Sista hat schon länger Schnupfen, mal etwas schlimmer mit vielen Niesanfällen, mal weniger, aber immer mit relativ klarem Ausfluß. Betroffen sind die oberen Atemwege, bei der Lunge war noch nie etwas. Ihre Partnerin hat auch Schnupfen. Seit letztem Winter wurde bei beiden der Schnupfen schlimmer, aber es hielt sich noch in Grenzen.

Seit ein paar Tagen hat nun Sista einen ganz schlimmen akuten Schnupfenanfall mit ganz üblem zähen, weißen Schleim. Außerdem näßt auch eines der Augen. Der Schleim ist so zäh, dass es das Fell um die Nase total verhärtet, das hatte ich noch nie. Das erstemal ist sie auch in ihrem Allgemeinbefinden beeinträchtigt, liegt fast nur noch, ißt schlecht, hat Atemprobleme.

Sie bekommt als Schleimlöser seit Samstag NAC und unterstützend Euphorbium und Engystol. Seit gestern lasse ich auf Rat eines homöopathischen Arztes die beiden Komplexmittel weg und gebe Natrium muriaticum.
    Bisher war hauptsächlich das linke Nasenloch betroffen, aber heute ist auch das andere leicht betroffen und ich habe nun Angst, dass sie noch schlechter atmen kann und erstickt, das ist mein totaler Alptraum.

Kann ich ihr noch irgendwie helfen, den Schleim dünner zu machen?
    Habe oben vom Babynasensauger gelesen. Funktioniert das und wo kriegt man so etwas?
    Würdet ihr auch Inhalationen empfehlen? Auf normale Inhalationen in der Transportbox reagiert sie panisch, aber ich habe keinen Pariboy. Wo könnte ich so einen kaufen und was kostet so etwas? Kann man ev. irgendwo einen leihen?
    Kann man mit dem Babix Kaltinhalat auch ohne Inhalator inhalieren? Wie wirksam ist das?
    Habt ihr noch andere Vorschläge?

Danke schon mal fürs Lesen und für eure Ratschläge!

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard

Pariboys kannst du in der Apotheke leihen. Sie helfen wirklich sehr gut, um die Nase und Atemwege freier zu bekommen. Ich habe mit Kochsalzlösung inhalieren lassen (einfach die Transportbox teilweise abdecken und die Inhalationsmaske vors Gitter halten) bei einer Lungenentzündung und man merkte eine deutliche Besserung. Ich weiß nicht, ob das Kaninchen es ohne geschafft hätte.

Über die Kosten des Leihens kann ich dir leider nichts sagen, weil meine Mutter einen Pariboy besitzt, den ich leihen konnte.

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Wurde ein Abstrich genommen um evtl ein Antibiogramm machen zu lassen ? Das ist umstritten, aber im Falle eines schweren Schubes würde ich es machen lassen und mit einem sensiblen AB behandeln.

Da ich bislang nur mit Thymiantee inhalieren lasse, kann ich zu den Inhalationsgeräten nichts sagen. Aber in jedem Fall kannst du Schleimlösende Kräuter wie Thymian unterstützend reichen, ich habe speziell damit sehr gute Erfahrung gemacht und biete auch verdünnten Tee zum Trinken an.
    Nach einem Babynasensauger würde ich in der Apotheke fragen, oder wenn i.d.N vorhanden im Babyfachgeschäft.
    Außerdem kannst du ganz milde Babynasentropfen aufträufeln um die akute Atemnot zu mildern. Gute Besserung deiner Maus.

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Bei einem so schweren Schub mußt Du auf jeden Fall mit AB behandeln!
    Wenn noch kein Abstrich gemacht wurde, diesen bitte vor Gabe des AB machen lassen, damit ihr nicht rumexperimentieren müßt, sondern direkt ein AB geben könnt, was sensibel gestetet wird und auch wirksam ist.
    Bis das Ergebnis da ist (dauert ein paar Tage), würde ich bei einem so akuten Schub ein Breitband AB (nachdem der Abstrich erfolgt ist) geben, z.B. Baytril, das kann man, wenn nötig laut Abstrichergebnis, problemlos wechseln / umstellen.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

zusätzlich auf jeden Fall 2 Mal täglich inhalieren: heiß oder kalt (einen Pariboy kann man in der Apotheke leihen oder günstig gebraucht bei ebay kaufen)

Standard

welcher Pariboy ist denn geeignet?

Standard

Es mußt nicht unbedingt ein Pariboy sein, es gibt auch günstigere 'no name' Kaltinhalatoren, wir haben z.B. einen aus dem Aldi, der hat damals 50 Euro gekostet und leistet super Dienste.

Standard

habe eine Apotheke in der Nähe gefunden, die mir einen leihen kann,.
    Ich muss aber entweder eine Kindermaske oder einen Vernebler mit Mundstück dazu kaufen. Was ist besser?

kaninchenlos. Avatar von Mopperchen

Standard

Meinem Schnupfenkaninchen geht es seit dem Sommerwetter auch schlechter. Es liest sich ähnlich wie bei Deinem.
    Er bekommt nun auch wieder NaC und wir inhalieren mit NaCl und dem AB Gentamycin. Ich setze ihn dabei auf meinen Schoß und halte ihm die Maske auf die Nase.

Ich habe mir einen Pariboy bei Ebay gebraucht ersteigert für 15€. Die Firma Pari empfahl mir fürs Kaninchen zum Inhalieren den Turbo Boy S. Dazu sollte ich mir als Vernebler den Pari LC SPRINT Star Vernebler besorgen, da dieser die kleinsten Tröpfchen mit einer Größe von 2,1 Mikron macht.

Hier habe ich hier im Forum nach Rat fürs Inhalieren gefragt. Vielleicht hilft Dir der Thread ja auch.

Den getrockneten Schnodder im Gesicht entferne ich mit einem Tuch, dass ich in lauwarmes Wasser halte.

Ich finde folgende Links sehr hilfreich:
    Artikel über Kaninchenschnupfen von der Kaninchenberatung
    Tipps für Schnupfen von bunny-in
    Geändert von Mopperchen (21.08.2012 um 17:37 Uhr)
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

Standard

Also ich inhaliere mit der Kindermaske: Kaninchen in die TB, Maske von innen ans Gitter halten, Schlauch von außen draufstecken, so daß das fixiert ist, Handtuch drüber, Gerät an. Wenn das Kaninchen still hält: Tier auf den Schoß setzen, Maske vors Gesicht, los gehts

kaninchenlos. Avatar von Mopperchen

Standard

Zitat Zitat von Mirjam Beitrag anzeigen
    habe eine Apotheke in der Nähe gefunden, die mir einen leihen kann,.
    Ich muss aber entweder eine Kindermaske oder einen Vernebler mit Mundstück dazu kaufen. Was ist besser?
    Den habe ich
    http://www.pari.de/produkte/pari_ver...vernebler.html
    und dazu dann diese Maske
    http://www.pari.de/produkte/spare_pa...ft_spiggy.html

Die Investition lohnt sich!
    Geändert von Mopperchen (21.08.2012 um 17:37 Uhr)
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

um den schleim flüssiger zu machen, solltest du bisolvon nehmen ( frag da bitte deinen tierarzt) .
    das nac oder acc ist dafür da , damit das sekret nicht an der nasenwand haften bleibt.

wenn der schleim schon so zäh ist, kann man auch gut einige tropfen acc oder nac ( aber nur die ampullen - das injekt ) mit kochsalzlösung vermischen und in das betroffene nasenloch geben.
    ich weiß ja nicht, wie stressanfällig dein tier ist und ob es sich das gefallen läßt, aber das wirkt bei meinen schnupfern immer sehr gut.

bei diesem wetter ist es für schnupfer ganz schlimm....

und eine bakterielle untersuchung um zu sehen, welches antibiotikum da noch sensibel ist, würde ich auch unbedingt machen lassen.

wenn du inhalieren möchtest, kann ich dir auch emser sole empfehlen. das wirkt m.e. noch besser als kochsalzlösung.
    gib auch ruhig ( vorausgesetzt du hast die nac-injekt ampullen ) etwas von dem nac mir in den vernebler.

ich drücke dir ganz fest die daumen, daß der akute schub schnell abklingt.
    alles gute

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Unser Kaninchen hat auch einen ganz, ganz schlimmen Schnupfen.
    Wir haben viel probiert und die letzte Therapie war die Gentamicin (AB)/NaCl-Inhalation.
    Ich bin sowas von begeistert und dachte nie, dass ein inhalatives Antibiotika so dermaßen anschlägt!!!
    Ich kann dir das nur anraten.
    Wir haben erst mit anderen Dingen inhaliert und rumprobiert, aber das hat echt super gewirkt. Vorallem gibst du es lokal.
    Ich würde auf jeden Fall ein AB einsetzen. Du kannst es damit ja versuchen und wenn es nicht funktioniert, dann ein AB oral oder gespritzt geben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Es gibt mittlerweile Masken für ganz kleine Neugeborene.
    Ich habe mir die Größe Null bestellt und es ist sooo angenehm. Eigentlich ist es in der Box stressärmer aber bei den Temperaturen und wenn du ein ruhiges Tier hast, geht es mit Maske.
    Diese Frühchenmaske passt exakt auf die Kaninchennase und die Panik fällt weg, weil nicht das ganze Gesicht drin hängt.

Standard

ich habe inzwischen einen Kaltinhalator besorgt und Sista inhaliert zweimal täglich.
    Antibiotikum bekommt sie auch.

aber es hat sich herausgestellt - donnerstag konnte ich zu sistas tierärztin frau dr. e., da es endlich etwas kühler war - dass dieser akute schub wahrscheinlich von einem zahn kommt.

da der schleim sehr einseitig kommt und auch das auge auf der gleichen seite tränt, hatte frau dr. e. gleich den gedanken, dass es mit den zähnen zu tun haben könnte.

das röntgenbild hat gezeigt, dass die wurzeln des ersten backenzahnes komisch wachsen und sich darüber eine eiterfistel gebildet hat. der zahn muss raus. um sista in narkose zu legen muss aber erst mal die nase freier werden. wir hoffen nun, dass das ab überst wochenende anschlägt und dann nächste woche die op stattfinden kann.

aus diesem grund bekommt sista auch noch metacam und seitdem isst sie wenigstens wieder von selbst. noch nicht normal, aber wesentlich besser als vorher!
    drückt uns bitte die daumen, dass nächste woche alles gut geht...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer