Hallo ihr Lieben,
zu meiner 4rer Vg hatte ich schonmal ein Thema erstellt, denke aber, dass es übersichtlicher ist, wenn ich meine Fragen hier stelle.
Kurz zur Ausgangssituation (könnte länger werden). Ich habe 4 Nasen zu Hause. Im Moment leben sie als 2 Paare. Ein VG Versuch vor gut 9 Wochen ist schon schief gelaufen. Die Mädels haben so einen Zickenterror gemacht, dass beide Tierärztlich behandelt werden mussten. Blume ist kastriert, Leonie zu diesem Zeitpunkt nicht. Die Aggressionen gingen von Leonie aus, aber Blume hat dann auch gut mitgemischt
Bei den Jungs ging es nach einem klärenden Streit ohne Probleme.
Ich hatte die VG im gehege von Miro und Blume gemacht. Blume ist nicht revierbezogen und eigentlich ein ganz liebes Mädel und hat auch mit ihrer Schwester gut zusammen gelebt. Sie hat sich auch rausgehalten und war ganz lieb...bis Leonie auf sie los ist - das hat sie sich dann nicht gefallen lassen.
Das Gehege besteht aus einem "Hasenhaus" von 5 m² + 1 m² Ebene und angrenzendem Freilauf von 12 m². Der freilauf kann nur tagsüber genutzt werden.
Dass das keine optimalen Bedingungen waren ist mir klar. Allerdings gab es die meisten Verletzungen am Tag und Nachts haben die Mädels mit Miro auf der Etage gesessen. Das ging gut. miro ist der Chef und ist auch öfter dazwischen gegangen.
Nach 4 Tagen habe ich getrennt, weil die Mädels verltzungen an den Augen hatten. Sie leben seitdem komplett ohne Sicht- und Geruchskontakt (naja, Hände wasche ich mir nicht immer, also werden sie sich über mich ab und zu schon riechen).
Vor 2 Wochen wurde Leonie nun auch kastriert. Und wir sind dabei bei dem gehege anzubauen. Dazu kommt ein knapp 6 m² großer Außenbereich, der Tag und Nacht zugänglich sein wird.
Jetzt bin ich unschlüssig wie ich das mit den 4ren am Besten mache. Außer den Anbau habe ich definitiv kein neutrales Gebiet (was meiner Meinung nach auch nicht das Problem war). Reichen 6 m² für die VG? Oder soll ich ihnen das Haus und den Anbau zur Verfügung stellen? Den freilauf würde ich geschlossen lassen, dass es nicht immer einen wechsel zwischen Tag und Nacht gibt...
Habt ihr noch weitere Tipps?
Der Anbau soll diese Woche fertig werden und mein Vater denkt so in 4 Wochen ist er bezugsfertig und dann sollen die Nasen auch gleich raus. Ich möchte nur gut vorbereitet sein, dass ich nicht auch noch Unruhe rein bring...
Generell auf das Thema bin ich gekommen durch andere Diskussionen hier. Einige machen das mit der VG ja doch anders und ich weiß nicht, ob hier evtl. eine Option wäre sie über Nacht zu trennen, oder sie erst nebeneinander leben zu lassen...
Vielen Dank![]()
Lesezeichen