Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Frühkastration ja oder nein

Erfahrener Benutzer

Standard Frühkastration ja oder nein

hallo ich muß mal wieder eine frage stellen es geht bei mir um die Babys.aus dem notfall Gera.
    die 2 kleinen sind jetzt ca.9 wochen alt und ich wollte das männchen einer frühkastration unterziehenaber irgendwie bin ich in einem zwiespalt weil jeder was anderes sagt,ein Ta sagt würde sie empfehlen und eine andere sagt nein das ist in dem alter zu gefährlich weil es ein aufwendiger eingriff ist.
    was soll ich machen habt ihr erfahrungen

Erfahrener Benutzer

Standard

Habe ich Anfang Jahr 4 x machen lassen und würde ich jetzt nicht als aufwendig bezeichnen.
    Ich rate Dir in jedem Fall nicht zu dem TA zu gehen, der das als aufwendig bezeichnet.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Unbedingt würde ich ihn frühkastrieren lassen, alles andere macht doch keinen Sinn. Er müsste ja dann so ab der 12. Woche alleine sitzen und wenn er dann später mal kastriert wird, muss er 6 Wochen Quarantäne absitzen.
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer

Standard

ich sehe das auch so das ich ihn einer frühkastration unterziehe.ich hatte da auch mit meiner Ta schon besprochen aber ich wollte mir noch eine 2 meinung einholen und die meinte NEIN da der eingriff ca.30 min dauert.sie mehr in den bauchraum rein müssen usw.und das seie gefährlich.
    und irgendwie schwanken die kastrationspreise auch finde ich meine will 60 euro haben

*Missing my loved ones* Avatar von Sandra N.

Standard

Ich empfehle auch die Frühkastration, selbst unser Winzling hat das mit gerade mal 500 g damals gut überstanden!

Ich empfehle allerdings es nicht bei einem TA machen zu lassen, der davon abrät. Denn das zeigt ja schon einiges an Unsicherheit. Für manche TÄ ist es Routine Frühkastrationen zu machen, frag einfach mal ein bisschen rum. Wenn der Tierarzt erfahren ist, stellt auch der Eingriff kein Problem dar.

Wir haben damals glaub ich auch so um die 60 Euro für die Frühkastration bezahlt.

ally
    Gast

Standard

Wenn ein Tierarzt 30 min für eine Frühkastra braucht, dann ist er der falsche. Ich war schon bei mehreren dabei. Länger als 15 min hat es nie gedauert. Insgesamt ist die Frühkastra vorzuziehen, wenn das Kerlchen fit und gesund ist

LG ally

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Balu ist auch frühkastriert, als ich ihn wieder abeholt habe war es als wäre nie was gewesen
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

mein Gizmo wurde auch frühkastriert, alles ohne Probleme

Erfahrener Benutzer

Standard

was ich sonderbar finde das es mir von einer tierklinik empfohlen wurde

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Manche TÄ trauen sich das nicht zu und raten davon ab. Leider
    Aber in Berlin wird dir bestimmt jemand einen guten TA nennen können , der Frühkastras macht

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Jepp, auf jeden Fall Frühkastration machen lassen

Frasim
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Jepp, auf jeden Fall Frühkastration machen lassen

. Avatar von Janett

Standard

Du hattest ja geschrieben das die Kotprobe der beiden Kokzidien ergeben hat. Ich frag nur mal kurz in Runde ob man mit der Kastra noch warten sollte bis das fertig behandelt wurde? Kann mir zwar nicht vorstellen dass das was ausmacht, aber ich frag lieber einmal mehr als zu wenig nach *grins* Nicht das es sonst eine zu große Belastung für den Rammler ist wenn beides parallel erfolgt!?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Janett Beitrag anzeigen
    Du hattest ja geschrieben das die Kotprobe der beiden Kokzidien ergeben hat. Ich frag nur mal kurz in Runde ob man mit der Kastra noch warten sollte bis das fertig behandelt wurde? Kann mir zwar nicht vorstellen dass das was ausmacht, aber ich frag lieber einmal mehr als zu wenig nach *grins* Nicht das es sonst eine zu große Belastung für den Rammler ist wenn beides parallel erfolgt!?
    ja da hast du recht,das hatte ich auch schon mit der tierärztin besprochen und sie sagt das solle erstmal abgeschlossen sein die behandlung auf kokizidien,ich hatte gstern angefangen mit der medi.gabe

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von sweety Beitrag anzeigen
    was ich sonderbar finde das es mir von einer tierklinik empfohlen wurde
    Der Name "Tierklinik" sagt nix über die Qualifikation der Ärzte aus.

Alles wird gut... :) Avatar von Bibiana

Standard

Zitat Zitat von Yvonne Beitrag anzeigen
    Aber in Berlin wird dir bestimmt jemand einen guten TA nennen können , der Frühkastras macht
    Den hätte ich dann auch bitte gewußt

Kuschel-Plüsch-Teilzeit-Küken!!! Avatar von Franziska D.

Standard

Ich schreib euch Pn's. Da gibts mehrere
    Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012 meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
    Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke. mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke ... meine Süße... immer im Herzen!!!

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Zitat Zitat von Franziska D. Beitrag anzeigen

Gerade in Berlin sollte es nicht an einem kompetenten TA scheitern.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

die nie dachte jemals Kaninchen zu haben … Avatar von discomedusa

Standard

Es gibt bei Frühkastrationen auch Gegenargumente. Z.B., das die Tiere noch nicht fertig entwickelt sind bei der Kastration und das die Hormone danach fehlen und es Schäden gibt.
    Hauptsächlich kenne ich diese Bedenken bei Hunden, Knochenfugen schließen sich bei Frühkastraten angeblich nicht richtig, Organveränderungen, bestimmte Tumorarten treten auf …

Aus einem anderen Forum kenne ich gegen Frühkastration von Rammlern noch das Argument, dass Frühkastraten später nicht so gut mit hitzigen Häsinnen klar kommen.

Wollte ich nur mal angemerkt haben. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich entscheiden würde …

Alles wird gut... :) Avatar von Bibiana

Standard

Zitat Zitat von Franziska D. Beitrag anzeigen
    Danke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer