Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kleine Veränderung am Lidrand

Erfahrener Benutzer Avatar von Christina

Standard Kleine Veränderung am Lidrand

Habt Ihr Erfahrungen mit Veränderungen am Lidrand.
    Ein kleiner Knubbel am Augenlid ist jetzt, über die letzten Monate, etwas größer geworden.
    Kann das eine gefüllte Talgdrüse sein?

Wuschel
    Gast

Standard

Das könnte ein "Gerstenkorn" sein.

Tierärztin aus Leipzig Avatar von Lisa

Standard

Bei Minzi ist es eine Talgdrüse. Es hat bei ihr vielleicht einen Durchmesser von 1mm. Ich lasse es dort wo es ist, denn es scheint sie nicht zu stören. Nicht dass sich nach dem entfernen etwas entzündet
    Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Lisa Beitrag anzeigen
    Bei Minzi ist es eine Talgdrüse. Es hat bei ihr vielleicht einen Durchmesser von 1mm. Ich lasse es dort wo es ist, denn es scheint sie nicht zu stören. Nicht dass sich nach dem entfernen etwas entzündet
    Fred hat sowas auch, meine TA würde es nur entfernen,wenn es grösser wird und aufm Auge reibt.
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Mia hat schon seit Eeeewigkeiten auch ein Knubbi am Augenlid. Es ist im Laufe der Zeit größer geworden. Der TA hat das mal ausgedrückt (vielleicht Talgdrüse oder eine virale Infektion...Dellwarzen...gibt es sowas bei Kaninchen ?) aber es kam prompt wieder. Anfangs hat sie sich das immer mal aufgekratzt aber mittlerweile scheint sie aufzupassen, dass das nicht mehr passiert.
    Angehängte Grafiken
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Christina

Standard

Danke für Eure Infos.

Ich denke auch, dass es eine Talgdrüse ist. Das Kaninchen ist "ausgeparkt", ich habe die Info von der Pflegestelle bekommen. Sie hatte einen winzigen Knubbel schon, als sie bei mir war.

Der Knubbel wird weiter beobachtet und ggf. schaut die TÄ drauf, wenn er sich verändert.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Bei meinem Baldur war das zwar von innen, aber der TA hats unter Narkose (nach dem Zähne schleifen) ausgedrückt, er hatte fast alle Drüsen verstopft. Leider war das Auge eh entzündet...

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Mia hat schon seit Eeeewigkeiten auch ein Knubbi am Augenlid. Es ist im Laufe der Zeit größer geworden. Der TA hat das mal ausgedrückt (vielleicht Talgdrüse oder eine virale Infektion...Dellwarzen...gibt es sowas bei Kaninchen ?) aber es kam prompt wieder. Anfangs hat sie sich das immer mal aufgekratzt aber mittlerweile scheint sie aufzupassen, dass das nicht mehr passiert.
    Mias Knubbi ist entfernt worden, weil es gewachsen ist und sie ihn wieder aufgekratzt hat. Jetzt hab ich's grad unterm Mikroskop, es ist ein Trichoblastom, ein gutartiger Tumor, der von den Haarfollikeln ausgeht. Hübsch isser ja.
    Angehängte Grafiken
    Es ist immer anders wenn man denkt.

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

schöne farben ...

und gutartig ist noch schöner

für christina die daumen drück, damit sich das auch zum guten wendet und harmlos ist .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer