Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Blasenentzündung? Veränderung Uterus?

Außenbebauungsspezi aus Leidenschaft Avatar von Andrea B.

Standard Blasenentzündung? Veränderung Uterus?

Hallo,

kann mir jemand ein Unterscheidungsmerkmal zwischen einer Blasenentzündung und einer Veränderung des Utersus sagen?
    Einer meiner Damen hat rötlichen Urin, nasse Analregion und "irgendeine Veränderung" im Uterus. Um was es sich dabei handelt kann nach dem Röntgenbild nicht genauer gesehen werden.

Dadurch schließ mein TA eine Blasenentzündung aus und meint es liegt am Uterus. Ich bin aber der Meinung das es eine Blasentzündung ist. Bei akuten können auch Veränderungen im Uterus sichtbar werden.

Gruß Andrea
    Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen können,
    müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken können!

Standard

Wäre eine Urinuntersuchung dann nicht sinnvoll?
    Grüße
    Ariane mit

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Möglich ist hier leider beides...
    Sollte eine Veränderung im Uterus bereits sichtbar vorliegen, wird dir (ihr) die Kastra wohl nicht erspart bleiben .

Da Uterus und Harnröhre bei weibl. Kaninchen "verbunden" ist, kann man Blut zwar feststellen aber nicht sicher sagen ob er aus Blase oder Uterus kommt. Die Sypthome sind sehr ähnlich...
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Außenbebauungsspezi aus Leidenschaft Avatar von Andrea B.

Standard

Urinteststreifen war negativ. Obwohl dieser Test ja sehr waschig ist.
    Eine OP würde ich gerne bei ihr umgehen da sie schon sehr alt ist.
    Es gibt ja aber auch Veränderungen im Uterus die nicht eine OP notwendig machen und Antibiotisch behandelbar sind.
    Für solche Fälle muss es doch möglich sein eine genaue Diagnostik von den "Veränderungen" zu machen.
    Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen können,
    müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken können!

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Ich weiss es nicht zu 100%, aber ich glaube es gibt da keine sichere Diagnostik ohne OP
    Lisa hatte eine vereiterte GebMu (kein Tumor). Diese wog bei der OP fast 500 g. Sie hatte keine Symptome gezeigt. Mir fiel nur auf das der Bauch dick war, sie aber ansonsten Rappeldünn. Auf dem RöBild konnte man nur kleinste Kalkablagerunges sehen... Eine Woche später und sie wäre gestorben weil das Teil geplatzt wäre. Bei der OP war sie ca. 6 Jahre alt. Sie hat sich sehr schnell danach erholt, zugenommen und lebte noch 2,5 Jahre bei mir.
    Geändert von Birgit_M (31.05.2012 um 20:51 Uhr)
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Sieht man vielleicht auf einem Ultraschallbild mehr? Kann der rote Urin auch vom Futter kommen? Meine TÄ meinte bei einer Blasenentzündung würde der Urin sehr streng riechen, den Unterscheid würde ich garantiert merken. Ob das stimmt kann ich nicht beschwören.
    Oder gibt es die Möglichkeit einer 2. Meinung. Auf alle Fälle solltest du nicht zu viel Zeit verlieren. Ich wünsche euch viel Glück bei der Ursachenforschung und dass es "nur" eine Blasenentzündung ist.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Ultraschalluntersuchung

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer