Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 112

Thema: Fiene nun auch tot- drei Nins in sehr kurzer Zeit. Bo anscheinend gesund

scarlett8403
    Gast

Standard Fiene nun auch tot- drei Nins in sehr kurzer Zeit. Bo anscheinend gesund

Ich bin total geschockt. Es ist unfaßbar. Fienchen (nicht mal ein Jahr, gerade seit 2 Monaten bei mir, gerade Behandlung gegen Kokis abgeschlossen. Kotprobe am Montag: Alles super) ist tot. Es ging so schnell. Bis gestern war sie top fit. Gefressen, Getobt, super Geböbbelt, kein Durchfall, kein BDK mehr, nichts. Gestern Abend kam sie an und fraß und macte Luftsprünge und war wie immer. Heute Morgen kam sie nicht zum Fressen (um halb sieben). Sie lag in ihrem Häuschen. Habe dann nach ihr gesehen. Sie hat mich angefaucht und nach mir geschnappt. Da sie super zahm ist, hat mic das schon gewundert. Sie lag sehr gehockt. Rürte sich nicht vom Fleck. Lieblingsfutter etc, nichts interessierte sie. Da mir das sehr komisch vorkam habe ich sie mir um halb neun geschnappt und bin zum Arzt. Dort wurde sie gewogen (Gewicht gehalten, 2,6 Kilo), abgehört (deutliche Zischgeräusche, richtig, richtig laut), dann wurde ihr Temperatur gemessen (37,4 Grad - Untertemperatur). Das Fell wurde inspiziert (nichts auffälliges) und ins Mäulchen geschaut (super Zähne). Um weiter zu kommen wurde dann ein Röbild gemacht. Dort zeichnete sich die Magenwand sehr stark vergrößert ab. Der Magen selbst war Fausgroß und recht gut gefüllt, aber nicht überladen. Gas war nicht zu sehen. Der erste Verdacht war Leukose (wegen der Magenwand). Um weiter zu diagnostizieren wurde ein Ultraschall gemacht. Sie wurde rasiert und ein sorgfälltiger Ultraschall durchgeführt. Mein Tierarzt holte noch seine Frau (auch Tierärztin) zu Hilfe. Auf dem ultraschall zeigte sich schnell, dass der Darm wohl schuld an ihrem Zustand sei. Der Darm war zum Teil mit Flüssigkeit gefüllt und lag nicht mehr in der richtigen Position. (weiß nicht mehr, wie mir das genau erklärt wurde, war seit diesem Zeitpunkt wie im Trance....). Verdacht: Darmverschlingung. Nun wurde auf dem Rücken liegend noch ein Röbild gemacht um den Verdacht zu bestätigen. Dieser hatte sich dann leider auch bestätigt (so mein Ta) und er riet mir zur Euthanasie, weil er keine Aussicht auf eine erfolgreiche Op sehen würde.

Nun sitze ich hier am Rechner und lese nach und finde kaum Berichte, in denen sowas schon passiert ist. Ich weiß auch nicht, wie es dazu kam. Aber irgendwie bin ich dabei auf Darmlähmung (die Ansteckende) gekommen und habe nun Angst, dass es sowas ist und Bo nun auch sterben muss. Vielleict mache ich mich auch wieder unnötig irre, denn Bo ist gut drauf und es war auch kein Durchfall oder sowas im Gehege zu sehen. Finde auch sehr wenig Berichte in denen es um diese Darmlähmung bei Hauskaninchen geht. Oft wird nur von Beständen gesprochen. Wollte malfragen, ob hier schon einmal ein Fall war und welche Symptome da waren?

Ärger mich gerade, dass ich davon vorher noch nichts gelesen hatte und meinen TA daauf ansprechen konnte.... Nun hat er zu und ich werde irre. Was tun????

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Das tut mir sehr leid was passiert ist
    Klingt wie enterocolitis
    Klick

Meine Liesl die ich vor 2 Jahren vermittelt hatte, ist vor 2 Wochen innerhalb weniger Stunden daran gestorben.

Es wäre auf jeden Fall ansteckend wenn die im Bericht genannten Bakterien mit im Spiel sind.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

scarlett8403
    Gast

Standard

Genau den Artikel habe ich gelesen und nun Angst bekommen. Aber es war kein Durchfall und kein Schleim da. Was mache ich nun mit Bo? Liege selbst mal wieder mit 39 Fieber flach

Erfahrener Benutzer

Standard

Ach man, das tut mir sehr leid!!
    Leider kann ich dir aber auch nicht weiterhelfen. Habe von so einem Fall noch nie gehört. Du musst dir aber keine Schuld geben, du bist ja sofort zum TA gefahren und alles Notwendige wurde getan.
    Kannst du vielleicht in der TK in Dortmund anrufen(vorstellig werden), um dich zu beruhigen und Bo evtl. untersuchen zu lassen?

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Das klingt ja furchtbar, tut mir sehr leid Ich kenne mich damit nicht aus aber ich drück dich mal

scarlett8403
    Gast

Standard

Ich hatte davon noch nie gehört und bin nur durch Recherche darauf gekommen. Sonst hätte ich es direkt angesprochen..... Nun ist Mittwoch und morgen Feiertag. Die können das anscheinend am lebenden Tier nicht diagnostizieren..... Arggggg

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Oh Mann, nicht auch noch Fiene . Das tut mir sehr leid

Da es der dritte Todesfall innerhab von kurzer Zeit ist, und alle Tiere Darmprobleme hatten, ist es nicht unwahrscheinlich, dass sie sich beieinander angesteckt haben. Ich würde als nächsten Schritt umgehend eine große Kotuntersuchung im Labor durchführen lassen.

Ergänzend dazu würde ich in so einem Fall auch die Ernährung ganz genau unter die Lupe nehmen (Futterzusammenstellung, evtl. kontaminiertes Futter etc.)
    Geändert von Simone D. (06.06.2012 um 14:16 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Kann fiene noch obduziert werden?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh nein Leider kann ich dir auch nicht weiter helfen, aber lass dich mal

scarlett8403
    Gast

Standard

Das problem scheint zu sein, dass sie das nicht am lebenden tier diagnostizieren können....

scarlett8403
    Gast

Standard

Pino hatte einen Thymom. Bei ihm war es nicht die Verdauung....
    Wenn fiene obduziert wird, bekomme ich das Ergebnis wahrscheinlich so spät, dass Bo eh schon tot wäre.... Mist, warum hatte ich das nicht eher gelesen.... Und nun kann ich nichtmal mehr den Arzt erreichen.

scarlett8403
    Gast

Standard

Nettimaus, welche Symptome hatte deine Liesel?

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von scarlett8403 Beitrag anzeigen
    Pino hatte einen Thymom. Bei ihm war es nicht die Verdauung....
    Ist das eine Vermutung, oder hat das der Tierarzt als Todesursache diagnostiziert? (Du hattest bei ihm lange und häufig von Verdauungsproblemen berichtet – möglicherweise spielen da mehrere Krankheiten zusammen).

Wenn fiene obduziert wird, bekomme ich das Ergebnis wahrscheinlich so spät, dass Bo eh schon tot wäre....
    Ich würde diesen Schritt sofort einleiten. Wenn Bo auch gefährdet sein sollte, rettet ihm das unter Umständen das Leben.

scarlett8403
    Gast

Standard

Ja, das wurde in Dortmund diagnostiziert (Pino). Ich kann doch nun gar keinen mehr erreichen. Oh Mist. Es ist nichtmal die Handynummer angegeben. Und morgen ist auch noch Feiertag. Frühstens am Freitag erreiche ich dort wieder wen....

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra B.

Standard

Zunächst mal tut es mir sehr leid

Ich würde Fiene obduzieren lassen. Wie Simon H. schon schrieb, es könnte Bo das Leben retten
    Unvergessen:
    Hoppel 27.09.2001, Floppy 23.04.2005, Nuwi 05.08.2009
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

war bei meiner coca so
    letzter behandlungstag gegen kokis .
    selbe symptome wie bei dir.
    wegen der untertemperatur, wollte der doc ne infusion geben .
    ich schrieb noch "hör auf sie kollabiert gleich ", da war sie auch schon tot
    ich hab sie nicht obduzieren lassen

scarlett8403
    Gast

Standard

Was hat dein Doc damals vermutet? Bei uns liegt die Kokibehandlung nun schon 10 Tage zurück. Kotprobe am Montag war super

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Nettimaus, welche Symptome hatte deine Liesel?
    Sie bekam lt. Besitzer eine Hefebeandlung die gut vertrug und bekam am 7. Tag plötzlich flüssigen Durchfall in der Nacht und verstarb innerhalb von 2h daran.

Kannst du nicht wenigstens den Kot in ein Labor schicken.
    Obzuzieren wäre besser ...aber denk dran, das da Fine nicht eingefroren werden sollte, sonst haben die wohl Probleme.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

Was hat dein Doc damals vermutet? Bei uns liegt die Kokibehandlung nun schon 10 Tage zurück. Kotprobe am Montag war super
    der doc hat den letzten böbbel den sie rausdrückte untersucht ...er fand eine erhöhung von coli bakterien
    vielleicht war das der grund
    ich hatte sie erst 6 wochen zuvor übernommen

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Ja, das wurde in Dortmund diagnostiziert (Pino). Ich kann doch nun gar keinen mehr erreichen. Oh Mist. Es ist nichtmal die Handynummer angegeben. Und morgen ist auch noch Feiertag. Frühstens am Freitag erreiche ich dort wieder wen....
    Dortmund ist eine TK, die sind 24/7 erreichbar.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer