Ich bin total geschockt. Es ist unfaßbar. Fienchen (nicht mal ein Jahr, gerade seit 2 Monaten bei mir, gerade Behandlung gegen Kokis abgeschlossen. Kotprobe am Montag: Alles super) ist tot. Es ging so schnell. Bis gestern war sie top fit. Gefressen, Getobt, super Geböbbelt, kein Durchfall, kein BDK mehr, nichts. Gestern Abend kam sie an und fraß und macte Luftsprünge und war wie immer. Heute Morgen kam sie nicht zum Fressen (um halb sieben). Sie lag in ihrem Häuschen. Habe dann nach ihr gesehen. Sie hat mich angefaucht und nach mir geschnappt. Da sie super zahm ist, hat mic das schon gewundert. Sie lag sehr gehockt. Rürte sich nicht vom Fleck. Lieblingsfutter etc, nichts interessierte sie. Da mir das sehr komisch vorkam habe ich sie mir um halb neun geschnappt und bin zum Arzt. Dort wurde sie gewogen (Gewicht gehalten, 2,6 Kilo), abgehört (deutliche Zischgeräusche, richtig, richtig laut), dann wurde ihr Temperatur gemessen (37,4 Grad - Untertemperatur). Das Fell wurde inspiziert (nichts auffälliges) und ins Mäulchen geschaut (super Zähne). Um weiter zu kommen wurde dann ein Röbild gemacht. Dort zeichnete sich die Magenwand sehr stark vergrößert ab. Der Magen selbst war Fausgroß und recht gut gefüllt, aber nicht überladen. Gas war nicht zu sehen. Der erste Verdacht war Leukose (wegen der Magenwand). Um weiter zu diagnostizieren wurde ein Ultraschall gemacht. Sie wurde rasiert und ein sorgfälltiger Ultraschall durchgeführt. Mein Tierarzt holte noch seine Frau (auch Tierärztin) zu Hilfe. Auf dem ultraschall zeigte sich schnell, dass der Darm wohl schuld an ihrem Zustand sei. Der Darm war zum Teil mit Flüssigkeit gefüllt und lag nicht mehr in der richtigen Position. (weiß nicht mehr, wie mir das genau erklärt wurde, war seit diesem Zeitpunkt wie im Trance....). Verdacht: Darmverschlingung. Nun wurde auf dem Rücken liegend noch ein Röbild gemacht um den Verdacht zu bestätigen. Dieser hatte sich dann leider auch bestätigt (so mein Ta) und er riet mir zur Euthanasie, weil er keine Aussicht auf eine erfolgreiche Op sehen würde.
Nun sitze ich hier am Rechner und lese nach und finde kaum Berichte, in denen sowas schon passiert ist. Ich weiß auch nicht, wie es dazu kam. Aber irgendwie bin ich dabei auf Darmlähmung (die Ansteckende) gekommen und habe nun Angst, dass es sowas ist und Bo nun auch sterben muss. Vielleict mache ich mich auch wieder unnötig irre, denn Bo ist gut drauf und es war auch kein Durchfall oder sowas im Gehege zu sehen. Finde auch sehr wenig Berichte in denen es um diese Darmlähmung bei Hauskaninchen geht. Oft wird nur von Beständen gesprochen. Wollte malfragen, ob hier schon einmal ein Fall war und welche Symptome da waren?
Ärger mich gerade, dass ich davon vorher noch nichts gelesen hatte und meinen TA daauf ansprechen konnte.... Nun hat er zu und ich werde irre. Was tun????
Lesezeichen