Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 112

Thema: Fiene nun auch tot- drei Nins in sehr kurzer Zeit. Bo anscheinend gesund

Hybrid-Darstellung

scarlett8403
    Gast

Standard

Pino hatte einen Thymom. Bei ihm war es nicht die Verdauung....
    Wenn fiene obduziert wird, bekomme ich das Ergebnis wahrscheinlich so spät, dass Bo eh schon tot wäre.... Mist, warum hatte ich das nicht eher gelesen.... Und nun kann ich nichtmal mehr den Arzt erreichen.

scarlett8403
    Gast

Standard

Nettimaus, welche Symptome hatte deine Liesel?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Zitat Zitat von scarlett8403 Beitrag anzeigen
    Nettimaus, welche Symptome hatte deine Liesel?
    Sie bekam lt. Besitzer eine Hefebeandlung die gut vertrug und bekam am 7. Tag plötzlich flüssigen Durchfall in der Nacht und verstarb innerhalb von 2h daran.

Kannst du nicht wenigstens den Kot in ein Labor schicken.
    Obzuzieren wäre besser ...aber denk dran, das da Fine nicht eingefroren werden sollte, sonst haben die wohl Probleme.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

Was hat dein Doc damals vermutet? Bei uns liegt die Kokibehandlung nun schon 10 Tage zurück. Kotprobe am Montag war super
    der doc hat den letzten böbbel den sie rausdrückte untersucht ...er fand eine erhöhung von coli bakterien
    vielleicht war das der grund
    ich hatte sie erst 6 wochen zuvor übernommen

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Pino hatte einen Thymom. Bei ihm war es nicht die Verdauung....
    Ist das eine Vermutung, oder hat das der Tierarzt als Todesursache diagnostiziert? (Du hattest bei ihm lange und häufig von Verdauungsproblemen berichtet – möglicherweise spielen da mehrere Krankheiten zusammen).

Wenn fiene obduziert wird, bekomme ich das Ergebnis wahrscheinlich so spät, dass Bo eh schon tot wäre....
    Ich würde diesen Schritt sofort einleiten. Wenn Bo auch gefährdet sein sollte, rettet ihm das unter Umständen das Leben.

scarlett8403
    Gast

Standard

Ja, das wurde in Dortmund diagnostiziert (Pino). Ich kann doch nun gar keinen mehr erreichen. Oh Mist. Es ist nichtmal die Handynummer angegeben. Und morgen ist auch noch Feiertag. Frühstens am Freitag erreiche ich dort wieder wen....

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Ja, das wurde in Dortmund diagnostiziert (Pino). Ich kann doch nun gar keinen mehr erreichen. Oh Mist. Es ist nichtmal die Handynummer angegeben. Und morgen ist auch noch Feiertag. Frühstens am Freitag erreiche ich dort wieder wen....
    Dortmund ist eine TK, die sind 24/7 erreichbar.

scarlett8403
    Gast

Standard

ich weiß, dass sie erreichbar sind. Das Problem ist nur, dass man diese Enterocolitis nicht nachweisen kann am lebenden Tier, da es eben keine sichtbaren Frühanzeichen gibt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

große Kotprobe?

scarlett8403
    Gast

Standard

aber die dauert doch einige Tage, oder? Was mache ich in dieser Zeit? Soll ich mir einfac auf Verdacht das Medi aus dem Artikel geben lassen?

Hauptsymptom scheint wohl Durchfall zu sein (schleimiger), aber davon war gar nichts im Gehege.

zazi
    Gast

Standard

Hallo Scarlett,

tut mir leid mit deiner Kleinen.

Monster hatte mit einem Jahr in etwa die gleichen Symptome und konnte durch eine Not-OP gerettet werden.
    Er hatte als wir beim TA ankamen eine Untertemperatur von unter 36° aber wir hatten auch Glück das wir bei einer sehr guten TA waren.

Als der Magen-Darm-Trakt offen war, konnte man keinen richtigen Grund finden was die Ursache dafür war. Vielleicht war der Magen gedreht, vielleicht lag der Darm schlecht... man weiss es einfach nicht...

Die OP war sehr heftig und ich weiss auch nicht ob ich das noch einmal machen lassen würde. Bei so einem jungen Tier vielleicht ja bei einem älteren definitiv nein.

Mach dir jetzt aber keinen Kopf mehr, das macht nur noch mehr fertig.

LG
    zazi

Erfahrener Benutzer Avatar von Orakel
    Blog-Einträge
    1

Standard

Scarlett,

ich möchte jetzt einfach auch nur noch einmal sagen, wie furchtbar ich diese Schicksalsschläge so kurz hintereinander für dich finde.

Jetzt geht es nur noch schnell darum, zu klären, ob nicht evt. doch eine gemeinsame Krankheit die Ursache sein kann und das letzte Häschen jetzt richtig behandelt wird.

Wenn alles geklärt und du zur Ruhe gekommen bist, solltest du dir wirklich Zeit zur Verarbeitung dieser Schicksalsschläge nehmen. Das kann dann aber auch bedeuten, dass du das verbleibende Ninchen dann erst einmal in eine Pflegestelle gibst oder man gemeinsam nach anderen Wegen sucht. Das ist wirklich schlimm, was du in den letzten Monaten durchgemacht hast. Spontan fiel mir beim ersten lesen nur ein: ....das darf einfach nicht wahr sein. Das ist nicht fair. (so doof das jetzt auch klingen mag, denn Krankheiten haben nichts mit fairness zu tun)

LG Iris
    Geändert von Orakel (06.06.2012 um 17:08 Uhr)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

scarlett ich bin unsagbar traurig fühl dich gedrückt, ich hoffe du findets bald die ursache und kannst bo helfen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

scarlett8403
    Gast

Standard

Danke für eure Worte. Ich Sitze gerade beim Arzt. Ich denke einfach, dass ich die kaninchenhaltung aufgeben sollte. Ich muss doch etwas falsch machen.

Astrid Avatar von asty

Standard

wird fiene denn jetzt obduziert?

scarlett8403
    Gast

Standard

Ich habe meinen ta doch gestern nicht erreicht.

Nika
    Gast

Standard

Hallo!
    Wir hatten vor einigen Jahren einen ähnlichen Todesfall bei einem meiner Kaninchenmädchen. Von jetzt auf gleich von super gut drauf zu totkrank. Mit plötzlich einsetzendem übellriechendem Durchfall. Trotz sofortiger Behandlung mit AB, Infusionen und diversen andern Medis am Folgemorgen tot.

Kotprobe ergab wenige Kokis, aber Obduktion zeigte einen komplett veränderten Darm. Wie bei einem anaphylaktischen Schock. Sie verstarb quasi an einer Sepsis, ausgelöst durch Darmdurchbrüche. Auch bei Morbus Crohn könnten solche Veränderungen auftreten meinte die TÄ damals. Darm war komplett seltsam aufgetrieben, z.T. porös, geleeartig verändert.

Ursache liess sich trotz Obduktion nicht klären. In näheren Verdacht kamen bei uns
    - Clostridien (die aber nicht nachgewiesen werden konnten... also mukoide Enteritis),
    - eine Nachwirkung durch die Schnupfenimpfung (Impfstoffwerk hatte keinen ähnlichen Fall beobachtet),
    - massive Darmschädigung durch falsche Fütterung beim Vorbesitzer,
    - extreme Reaktion auf Cleorobe (wurde während einer Abszessbehandlung eingesetzt)
    - Insektenstich.

Im Nachhinein konnte ich bei einigen Beratungen beobachten, daß Kaninchen zu Tode kamen, wenn verschiedene ABs (insbesondere in Kombination mit Cleorobe) bei Abszessbehandlungen zum Einsatz kamen.

LG, ich hoffe Du hast bald Klarheit

Astrid Avatar von asty

Standard

Ich habe meinen ta doch gestern nicht erreicht.
    sorry, ich hatte deine antwort dazu nicht gefunden

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ja, das wurde in Dortmund diagnostiziert (Pino).
    In Pinos Thread liest sich das so, als hätte der TA das nicht konkret so erwähnt, sondern Nettimaus dir dies später als mögliche Todesursache genannt.

Sorry, das klingt beim Lesen jetzt mit Sicherheit total blöd . Ich mag' da jetzt nicht die Erfahrungen von Nettimaus anzweifeln. Und vielleicht hat der TA ja auch nach dem Röntgen dasselbe gemeint und ich hab' das nur beim Lesen falsch zusammeninterpretiert.

Ich hake hier deshalb sicherheitshalber so bescheuert nach, weil es mir um Folgendes geht: Vielleicht haben die drei Fälle (zusätzlich zu Pinos vergrößertem Herzen) eine Krankheit gemeinsam, die bisher übersehen wurde, und die entscheidend zu den vorhandenen Problemen beigetragen hat. Daher würde ich dringend nach und nach alles in der Richtung mit einem kaninchenerfahrenen TA abklären, was in Frage kommt.

Vielleicht geben die nächsten Untersuchungen da ja bereits Aufschluss. Ich hoffe es und drücke dir und Bo ganz fest die Daumen!
    Geändert von Simone D. (06.06.2012 um 15:44 Uhr)

scarlett8403
    Gast

Standard

in Dortmund wurde bei Pino dies diagnostiziert. Pino hatte zeitlebens schon öfter Probleme mit dem Darm, aber anscheinend war es wohl das vergrößerte Herz, welches ihm dann auf seinen Verdauungstrakt gedrückt hat. Wenn ich das logisch betrachte wäre dies möglich: Bella hatte Darmlähmung (würde passen, da sie bestimmt über 6 Monate diesen Schleim abgesondert hat und nie etwas diagnostiziert wurde). Sie ist auch ganz plötzlich gestorben. Pino hat sich infiziert aber bei ihm ist es nicht ausgebrochen. Er ist am Herz gestorben (vielleicht bevor es ausbrechen konnte????) Pino hat es an Fiene weiter gegeben und Fiene ist nun erkrankt und hat es an Bo gegeben? Bella ist sechs wochen vor Pino gestorben. Fiene nun ca. auch 6 Wochen nach Pino. Zwischenzeitlich habe ich mein Gehege 10 Tage täglich mit einem Dampfreiniger gereinigt. Könnte es sein, dass eine Darmlähmung sechs wochen Inkubationszeit hat?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer