Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Blut im Urin!!

Lucy2011
    Gast

Standard Blut im Urin!!

Hallo,
    eine Freundin von mir hat ein 2 Jahre altes Kaninchen. Sie hat ständig Blut im Urin, meine Freundin war heute nochmal beim Tierarzt, obwohl die Sprechstundenhilfe ihr am Telefon (wortwörtlich) sagte: "Sie brauchen eigentlich nicht vorbei kommen, der "Hase" hat seine Tage".

Sie war vergangene Woche bereits schon 2x mit der Häsin beim TA, er gab beide Male eine Spritze zur Blutverdickung(?).

Heute wollte meine Freundin sich nicht zufrieden geben.
    Ich sagte ihr, sie solle ein großes Blutbild machen lassen und evtl. auch den E.C-Titer festlegen lassen.

Heute gab der TA ihr 3 Spritzen mit und sagte ihr:
    Das Kaninchen hat Nierenbluten, eigentlich müsste sie kastriert werden, aber das ist bei HASEN zu gefährlich und er kenne auch keinen Tierarzt, der das machen würde. Bei einer OP würde das Tier höchstwahrscheinlich sterben und so könne sie noch 7 Jahre leben!!

Da sieht doch selbst eine Laie, dass DAS totaler Quatsch ist.
    Ich hab ihr gesagt, sie soll mal hier in der Kleintierklinik anrufen und einen Termin ausmachen.

Solche TA´s machen mich stinksauer!
    Haben keine Ahnung von dem, was sie da tun, aber anstatt den Patienten-Besitzer an einen anderen Tierarzt zu verweisen, schlagen sie noch Provit bei der Sache raus.

Lucy2011
    Gast

Standard

Uuups, jetzt habe ich mich total verschrieben,
    ich meinte natürlich, dass der TA sagte, dass das Kaninchen Gebährmutter-Blutungen hätte.
    Auf die Nieren wurde es die anderen 2 Male "geschoben" :S

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Oh wei

Ist der Urin gleichmäßig rot, oder zieht er Schlieren? Bzw.: Manchmal bekommen Kaninchen durch das Futter einen "blutfarbenen" Urin, das ist dann nicht weiter dramatisch.

Falls sie sich nicht sicher ist: In Apotheken gibt es für wenige Euro auch Teststreifen, mit denen man herausfinden kann, ob der Urin Blut enthält.

Wenn es sich hierbei wirklich um Blut handelt, sollter das Tier ganz dringend einem kompetenten TA vorgestellt werden. Denn dann liegt kräftig was im Argen – und es hat dann garantiert höllische Schmerzen und braucht unter anderem dringend ein Schmerzmittel.

Blut im Urin könnte z.B. auch von der Blase kommen. Macht das Tier den Eindruck, als ob es Schmerzen hat, während es Urin absetzt?

Lucy2011
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Oh wei

Ist der Urin gleichmäßig rot, oder zieht er Schlieren? Bzw.: Manchmal bekommen Kaninchen durch das Futter einen "blutfarbenen" Urin, das ist dann nicht weiter dramatisch.

Falls sie sich nicht sicher ist: In Apotheken gibt es für wenige Euro auch Teststreifen, mit denen man herausfinden kann, ob der Urin Blut enthält.

Wenn es sich hierbei wirklich um Blut handelt, sollter das Tier ganz dringend einem kompetenten TA vorgestellt werden. Denn dann liegt kräftig was im Argen – und es hat dann garantiert höllische Schmerzen und braucht unter anderem dringend ein Schmerzmittel.

Blut im Urin könnte z.B. auch von der Blase kommen. Macht das Tier den Eindruck, als ob es Schmerzen hat, während es Urin absetzt?
    Hallo Simone,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe ihr gerade eine SMS geschickt und nochmal genau nachgefragt. Dass es wirklich Blut ist, da sind sie sich wohl sicher, so wie ich das verstanden habe.

Lucy2011
    Gast

Standard

Also es sind Schlieren im Blut ... :-S

Erfahrener Benutzer

Standard

Blut im Urin kann eine dicke Blasenentzündung bedeuten !
    Und das muss unbedingt behandelt werden....das kann sehr schmerzhaft sein.
    Das heißt als erstes muss der Urin untersucht werden und dann, wenn eine Entzündung festgestellt wird, umgehend mit Antibiotikum behandelt werden. Am Besten 10 Tage lang.
    Sicherer ist es wenn sowohl Urin der untersucht wird als auch geröntgt wird um zu sehen wie die Gebärmutter aussieht.

Auf gar keinen Fall darf sie das anstehen lassen.
    Wenn all das dann nicht fruchtet, oder gleich als drittes dazu, ne Blutuntersuchung um die Nierenwerte zu checken.
    Kostet natürlich erstmal nicht ganz wenig und ich weiß nicht inwieweit Deine Freundin zu all dem bereit ist.
    Aber das erste (Urin) ist unumgänglich.
    Mein Freddy (1. Kaninchen) hatte das auch mehrmals...war aber immer nach richtiger Behandlung recht schnell behoben.

Ich frag mich wirklich was das für TÄ sind.
    Da waren sie hier wirklich immer schnell dabei dei richtige Behandlung einzuleiten.

Erfahrener Benutzer Avatar von Dani76

Standard

Bei meiner Chayenne war letztes Jahr ein riesen Blutfleck in der Toilette. Ich bin dann sofort zu meiner TÄ gefahren und sie tippte auf die Gebärmutter. Daraufhin hatte ich sie kastrieren lassen, dass war unser großes Glück. Die Gebärmutter war total entzündet und vereitert und daher kam das Blut. Wäre sie nicht kastriert worden, wäre sie nicht alt geworden. Chayenne war in den 2 Jahren bei mir nur 1x scheinschwanger also komplett unauffällig.

Ich drücke die Daumen, dass nichts Schlimmes ist.
    Mit den Hasis Max, Chip, Chayenne, Chap, Pinky, Frodo, Jeanny, Caesar,
    Hunde Balu und Fili und Hamstermann Henry

Unvergessen und für immer in meinem Herzen: meine Babys Mogli und Lillifee, meine liebe Olga, mein Schmusehasi Merle, mein Kämpferschatz Trixie und Hamsteropi Tino

Lucy2011
    Gast

Standard

Die Behandlungen wären viiiiiiiiiel günstiger, wenn die Tierärzte es sofort richtig behandeln würden und nicht um Geld zu machen Ich finde, wenn ein TA sich nicht auskennt, dann soll er fairerweise an einen anderen TA verweisen, aber nein, dann geht ihm ja Geld durch die Lappen

Als sie mir erzählte, der TA hätte gesagt, dass sie eine Kastra sehr wahrscheinlich nicht überleben würde, aber mit Gebährmutterblutungen noch gut 7 Jahre leben könnte, da hab ich mir nur an den Kopf gefasst.
    Natürlich bringt eine Kastra Risiken mit sich, aber nicht mehr, als andere OPs und nicht viel mehr, als bei Hund&Katz ..
    Dieser Arzt würde "Hasen" (wie er sie nennt) garnicht kastrieren, weil es bei Ninchen ja zu gefährlich sei O.o
    Hat seine Zulassung wohl im Lotto gewonnen.
    Sowas macht mich ehrlich wütend, wenn nicht zum Wohl der Tiere gehandelt wird.

Sie wird sich auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Habe ihr, wie gesagt, die Kleintierklinik in unserer Nähe empfohlen, da der Freund meiner besten Freundin damals all seine Kaninchen dort hat kastrieren lassen.

Also, ich fasse nochmal zusammen: Urinprobe, ggf. Blutbild (großes?), Ultraschall ... Auf E.C erstmal nicht testen lassen?
    Hab gehört, dass E.C auch gerne mal die Nieren anfällt.

LG

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, richtig zusammengefasst....

Auf EC würde ich nur testen lassen wenn die Nierenwerte nicht okay sind....aber die bekommst Du ja mit dem Blutbild...
    nein, ich glaube da reicht erstmal ein Nagerprofil (so nennen sie das hier), ich meine es zumindest...
    und röntgen und/oder Ultraschall ja...auch von der Blase..vlt. hat er auch Harngries...
    aber wie schon gesagt, Urinprobe auf Entzündungen, das ist eigentlich ne Routinesache.....
    das Beste wäre es, Deine Freundin könnte schon etwas Urin zu Hause aufnehmen und mitnehmen....
    sie laufen lassen auf blankem Boden und mit ner Spritze hochnehmen (also nicht der Nadel, dem hinteren Teil , ich weiß nicht wie mabn das nennt)
    bei meinem Freddy hatte ich ruckizicki ein Pipi...
    meine Lotte macht nur ins Streu...da geht gar nix mit hochnehmen...das muss dann in der TK erfolgen...da sie dort aber auch erstmal nix macht, muss sie immer einen Tag dort bleiben....
    Geändert von hasili (05.06.2012 um 00:12 Uhr)

Lucy2011
    Gast

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Ja, richtig zusammengefasst....

Auf EC würde ich nur testen lassen wenn die Nierenwerte nicht okay sind....aber die bekommst Du ja mit dem Blutbild...
    nein, ich glaube da reicht erstmal ein Nagerprofil (so nennen sie das hier), ich meine es zumindest...
    und röntgen und/oder Ultraschall ja...auch von der Blase..vlt. hat er auch Harngries...
    aber wie schon gesagt, Urinprobe auf Entzündungen, das ist eigentlich ne Routinesache.....
    das Beste wäre es, Deine Freundin könnte schon etwas Urin zu Hause aufnehmen und mitnehmen....
    sie laufen lassen auf blankem Boden und mit ner Spritze hochnehmen (also nicht der Nadel, dem hinteren Teil , ich weiß nicht wie mabn das nennt)
    bei meinem Freddy hatte ich ruckizicki ein Pipi...
    meine Lotte macht nur ins Streu...da geht gar nix mit hochnehmen...das muss dann in der TK erfolgen...da sie dort aber auch erstmal nix macht, muss sie immer einen Tag dort bleiben....

Da werde ich dann nochmal mit ihr sprechen, ob es möglich ist, dass sie vorher schonmal eine Urinprobe nimmt.
    Weiß allerdings auch nichts über die "Lebensumstände" des Tieres. Habe Lange Zeit in Portugal gewohnt, meine Freundin daher auch länger nicht gesehen. Sie hatte mir das nur "beiläufig" erzählt und ich habe dann nachgehackt.
    Eins weiß ich aber, das Ninchen lebt wohl seit 2 Jahren alleine. Habe ihr dann gesagt, dass ich meine Lucy auch allein hatte, allerdings nur temporär, weil die TÄ da sich mit Kaninchen genauso wenig auskennen, wie dieser TA meiner Freundin und man in Portugal keinen Kastraten in ihrem Alter gefunden hätte.
    Ich denke aber nicht, dass sie das zum nachdenken angeregt hat. Werde aber nochmal mit ihr reden, was Thema Einzelhaltung angeht.

Ich denke nicht, dass das Kaninchen in Käfighaltung gehalten wird, also ich hoffe es. Auf den Fotos, die ich gesehen habe, lief es jedenfalls im Zimmer rum.

Erfahrener Benutzer

Standard

Diese Haltung gibt es durchaus öfter....sie wollen nur eins, aber das darf dann auch laufen.
    Immerhin etwas....
    aber erstmal sollte das Kleine gesund werden...
    Kannst Du denn evtl. mit zum TA gehen ?

Sag ihr aber bitte, dass diese Untersuchungen nötig sind, denn es kann sonst furchtbare Schmerzen haben. Ich denke diese hat es schon. Und das will sie bestimmt auch nicht.

Lucy2011
    Gast

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Diese Haltung gibt es durchaus öfter....sie wollen nur eins, aber das darf dann auch laufen.
    Immerhin etwas....
    aber erstmal sollte das Kleine gesund werden...
    Kannst Du denn evtl. mit zum TA gehen ?

Sag ihr aber bitte, dass diese Untersuchungen nötig sind, denn es kann sonst furchtbare Schmerzen haben. Ich denke diese hat es schon. Und das will sie bestimmt auch nicht.
    Also, sie sagte, dass ihr Ninchen eigentlich immer auf´s Klo geht, außer es ist voll, also wird sie es jetzt voll lassen um eine Urinprobe nehmen zu können.
    Ich werde ihr anbieten mit ihr in die Klinik zu fahren und dann mal sehen.
    Sie hat sich heute noch nicht wieder gemeldet, hatte ihr aber die Nummer ect. der Tierklinik, die auf jeden Fall Ahnung von Kleintieren hat, gegeben. Mal schauen, ob sie dort schon angerufen hat.
    Jetzt kommt der Feiertag und dann Wochenende, was bei einem kranken Tier natürlich nicht gerade vorteilhaft ist
    Hoffe sie hat morgen, spätestens Freitag, Zeit um in die Klinik zu fahren.

LG

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Mist . Wenn das Tier Blut im Urin hat und u.a. kein Schmerzmittel bekommt, sollte sie lieber sofort fahren.

Lucy2011
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Mist . Wenn das Tier Blut im Urin hat und u.a. kein Schmerzmittel bekommt, sollte sie lieber sofort fahren.
    Sie sagt sie kann sich kein frei nehmen
    Kann ich mir so eigentlich nicht vorstellen, weil meine Nachbarn ihre Chefs sind und die das sicher verstehen würden, so wie ich sie kenne, aber ich kann sie leider zu nichts zwingen
    Wir wohnen in einer eher ländlichen Gegend und leider gibt es hier oftmals, was Tiere angeht, noch ein altertümliches Denken

PS-Versager

Standard

Es ist für mich unfassbar wie Deine Bekannte mit der Situation umgehet.
    Altertümliches Denken schön und gut, hier wird aber ein Tier leiden gelassen, das finde ich noch viel viel schlimmer als es frühzeitig zu euthanasieren!

Erfahrener Benutzer

Standard

Sehe ich auch so.
    Und macht mich wütend und tieftraurig zugleich.
    Ich werde sowas eh nie verstehen...

Blut im Urin ist Alarmstufe und gehört sofort behandelt.

Allerdings ist es mir schon mal passiert vor Jahren, dass eine Klinik sonntags morgens es ablehnte den Urin zu untersuchen.
    Ich wollte ihn hinbringen und gegebenenfalls ein AB mitnehmen...das Tier war mehrmals vorher da, also wussten sie worum es ging....
    Ich könnte sie bringen (Urinprobe ) aber untersucht würde diese montags.....
    stellt Euch das mal vor...

ich war dann in ner anderen Klinik und die TÄ war total entsetzt...
    denn es war eine ähnliche Situation wie hier beschrieben und Lotte hatte eine hochgradige Blasenentzündung....erneut...weil zuvor das AB nicht lange genug gegeben wurde......

Biete ihr doch an dass Du mitfährst....oder vlt. das Kaninchen holst und alleine fährst....
    natürlich muss sie es wollen....
    Geändert von hasili (06.06.2012 um 15:02 Uhr)

Astrid Avatar von asty

Standard

man sollte den ganzen Fall der Tierärztekammer melden!
    Unglaublich

Bei dem nächsten besorgten Kaninchenhalter erzählt der doch wieder so einen Schwachsinn

Lucy2011
    Gast

Standard

Sie hat sich heute noch nicht bei mir gemeldet, weder auf die Frage, wie es dem Mümmelchen geht, noch darauf, ob sie möchte, dass ich mit zum TA fahre.
    Morgen ist Feiertag, da wird sich nicht viel tun, bleiben Freitag und Samstag.
    Ja, also sie war ja schon einige Male beim TA und hat immer nur so "blöde" Antworten bekommen.
    Frage mich woher der TA überhaupt weiß, was das Tier hat, Muss ja eine besondere Fähigkeit haben um das OHNE Urin/Blutuntersuchung, Ultraschall oder ähnlichem feststellen zu können

Also, ich denke auch, dass es sehr dringend ist. Wenn man sich vorstellt, wenn WIR Blut im Urin hätten, dann würden wir sofort Panik bekommen und den nächsten Arzt aufsuchen. So sollte es auch bei unseren vierbeinigen Freunden sein

Mehr als ins Gewissen reden, kann ich aber leider nicht tun

Ohja, solchen Tierärzten sollte man die Zulassung entziehen! Jedenfalls für Kleintiere. Mag sein, dass sie bei Hund & Katz besser Bescheid wissen, ich will es hoffen.
    Eigentlich soll dieser TA einen ganz guten Ruf haben, aber wenn ich mir DAS so anhöre ...

PS-Versager

Standard

Der Tierarzt ist hier aber nur eine Seite der Medaillie, die andere ist der Halter der tatenlos zusieht wie ein Tier leidet anstatt zu einem anderen Arzt zu gehen.
    Ich könnte mit einem Menschen keine Freundschaft haben.

Lucy2011
    Gast

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Der Tierarzt ist hier aber nur eine Seite der Medaillie, die andere ist der Halter der tatenlos zusieht wie ein Tier leidet anstatt zu einem anderen Arzt zu gehen.
    Ich könnte mit einem Menschen keine Freundschaft haben.
    Nunja, sie war ja 3x beim Arzt, aber hat dem Arzt eben vertraut.
    Ich kenne meine Nachbarn nur als "Menschen", nicht als Chefs, daher kann ich nicht sagen, ob sie ihr frei geben, oder nicht.
    Sie arbeitet im Service in einem Restaurant, hat also dementsprechende Arbeitszeiten. Ich persönlich würde mir dann einen Krankenschein holen, oder so, aber so ist eben nicht jeder

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer