Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Frißt wieder nicht- Entwarnung :)

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard Frißt wieder nicht- Entwarnung :)

Hallo Ihr Lieben,

Freitag nacht war Klopfi völlig neben sich, lag nur rum und hat nicht gefressen. Der TA riet mir zu Sab Simplex. Bis zum Morgen war er wieder fit und munter und hat wieder begeistert gefuttert. Beide sind momentan übrigens im Fellwechsel.

Heute wieder dasselbe Spielchen. Er hat wieder Sab bekommen, soweit ich seinen Bauch tasten konnte scheint er aber nicht aufgegast zu sein - oder vieleicht im Darm. Es wäre aber auch möglich, dass er verstopft ist. Ich weiß aber nicht, wann er das letzte Mal gemacht hat... Diebrain.de rät zu 1 ml Öl bei Verstopfung. Würdet ihr das auch sinnvoll finden und besteht da nicht auch wiederum das Problem, dass er daran ersticken könnte? Und wenn er eine Verstopfung hat, dürfte das Sab doch auch nicht helfen?

Selbstverständlich fahren wir sofort zum Arzt, wenn er noch schlapper wird oder es nicht bald besser wird. Ich würde ihm das aber natürlich lieber ersparen wenn es geht. Und ich leg mir wohl doch wieder Malt zu. Grad haben sie es wirklich mit dem Fellwechsel. Flöcki hatte dasselbe vor 2 Wochen

Ich wäre dankbar für Eure Tipps/Erfahrungen.

Liebe Grüße
    Isa

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Schwierig, wenn man den Hasen nicht kennt, aber solche Situationen sitze ich immer aus. Meine Hasen sind aber auch absolut unempfindlich und es stellt sich meist heraus, dass gar nichts ist... Ich habe immer Angst, dass durch die Medis erst recht Verdauungsprobleme provoziert werden.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Ja, das ist bei unseren auch gern so, wie am Freitag. Aber irgendwas muß man ja machen, falls er verstopft ist, oder?

*Missing my loved ones* Avatar von Sandra N.

Standard

Normales Öl wird nicht viel helfen, das wird verdaut bevor es beim Abführen der Haare helfen kann. Wirklich sinnvoll ist da nur Paraffinöl, hast du das da? Das sollte auch vorsichtig gegeben werden, da der Körper es nicht so leicht abbaut und ein verschlucken wirklich fatal wäre

Ansonsten geben wir hier immer Bezopet (das kannst du dir sonst die Tage mal vom TA besorgen, ist sinnvoller als die üblichen Maltpasten da weniger Zucker enthalten ist). Du könntest sonst auch Tee kochen (Fenchel ist gut für die Verdauung) und zusätzlich zum Sab geben mit Bauchmassagen... wenn wirklich Bauchprobleme vorliegen würde ich stündlich etwas Tee und Sab geben und massieren! Aber sofort zum TA wenn es schlechter wird, mit Bauchgeschichten ist nicht zu spaßen. Auch wenn du schreibst, dass der Bauch sich sonst gut anfühlt, wäre es nicht verkehrt einen Fachmann drüber gucken zu lassen. Unser Krümel neigt z.B. auch zu Bauchgeschichten (da kennen wir uns jetzt schon aus), neulich als er das Fressen mal wieder einstellte hatte er aber eine Erkältung und mochte deswegen nicht mehr essen... da kann man so viele Bauchmedis geben wie man möchte, hilft natürlich nicht.

Gute Besserung jedenfalls dem kleinen Patienten!!

Standard

Seit dem ich das mit den Lungenentzündungen wegen Paraffin gehört hab, hab ich keins mehr da Den Fencheltee wird er auf keinen Fall freiwillig nehmen. Gibst Du den auch mit der Spritze und wenn ja, wieviel?

Bezopet werde ich mir holen.

Ich weiß schon, dass man da sehr vorsichtig sein muß. Vor 5 Jahren wäre ich auch längst beim TA gewesen, aber nachdem es mehrmals da klar wurde, dass nur was quer gesessen hatte, schaue ich jetzt erstmal, dass ich ihnen möglichst den Streß erspare und sie im Rahmen meiner Möglichkeiten selbst therapiere. Wenn es nicht geht fahren wir auch heute nacht noch.

So wie er grad bei der Gabe des Sab gekämpft hat, hoffe ich, dass er bald wieder auf die Füße kommt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Hanuta hat mir den Fencheltee nur so weg geschlabbert als ich noch bissl Traubenzucker reingemacht hab.Den Tip hatte ich hier vom Forum,war hauptsächlich auch für den Kreislauf.

Hast du mal frische Kräuter versucht oder frische Äste?

Ich denk an euch
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Hi Fisch, ich hatte mir mal irgendwann Herbi Colan zugelegt, weil das auch manche hier bei Bauch-Notfällen verwenden. Hab es aber nie gebraucht und irgendwann verschenkt an Katharina. Da sind verschiedenen bauchfreundliche Kräuteressenzen + pflanzliche Öle drin.
    Gute Besserung!

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Stimmt Herbi Colan ist super.Da ist auch Öl drin.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

*Missing my loved ones* Avatar von Sandra N.

Standard

Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Seit dem ich das mit den Lungenentzündungen wegen Paraffin gehört hab, hab ich keins mehr da Den Fencheltee wird er auf keinen Fall freiwillig nehmen. Gibst Du den auch mit der Spritze und wenn ja, wieviel?

Bezopet werde ich mir holen.

Ich weiß schon, dass man da sehr vorsichtig sein muß. Vor 5 Jahren wäre ich auch längst beim TA gewesen, aber nachdem es mehrmals da klar wurde, dass nur was quer gesessen hatte, schaue ich jetzt erstmal, dass ich ihnen möglichst den Streß erspare und sie im Rahmen meiner Möglichkeiten selbst therapiere. Wenn es nicht geht fahren wir auch heute nacht noch.

So wie er grad bei der Gabe des Sab gekämpft hat, hoffe ich, dass er bald wieder auf die Füße kommt.
    Ich kenn das, Krümel hat auch einmal monatlich Bauchgeschichten, da lernt man sich weiterzuhelfen. Wir versuchens hier auch immer die ersten Stunden selbst und wenns dann nicht besser wird sofort TA.

Also ich geb den Fencheltee meist lauwarm mit dem Sab zusammen. Freiwillig wird der hier auch nicht getrunken, aber die Flüssigkeit ist wichtig. Alle Stunde vlt so 1 - 2 ml, je nachdem wieviel man ins Kaninchen reinkriegt. Wenn er kämpft ist das ja ein gutes Zeichen, dann scheint er noch recht munter.

Bitte beobachte auch seine Temperatur, wenn die Ohren sehr kalt sind mach ich auch immer noch ein Wärmekissen oder den Snugglesafe warm und biete den mit an. Wird hier auch sehr gerne angenommen wenn üble Bauchschmerzen im Spiel sind. Und unbedingt: Massagen, Massagen, Massagen! Die helfen und sind sehr wichtig.

Weiterhin gute Besserung!

Standard

So, hab wieder mit dem Tierarzt telefoniert. Da ich nix anderes hab, weiter Sab geben, Flüssigkeit und Lactulose holt mein Freund nun noch. Das muß man wohl mit viel Flüssigkeit geben? Der Tee kühlt grad ab und Babybrei habe ich mal ausprobiert, was er sonst toll fand hat ihn heute extrem angeekelt. Aber er hat 2 ganze SBK gefressen. Offenbar ist es das Öl was er braucht...

Gibts das Herbi Colan auch nur beim TA?

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

ich habe für solche fälle colosan oder rodicare akut hier (beim TA oder im i-net bestellen). ich gebe aber auch sonnenblumenöl, es wird zwar mitverdaut, wenn es jedoch haare im magen sind so hilft das sonnenblumenöl dort. nur wenn die haare im darm sind, ist paraffin wirksamer.
    alles andre wurde ja schon geschrieben: snuggle anbieten, bauchmassage, flüssigkeit, bewegung, sab, öl
    und nicht zu lange warten mit dem TA besuch.

ich drücke die daumen... LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Standard

Ich danke Euch allen. Beim nächsten Mal ist meine Apo wieder besser ausgerüstet. Wetten, dass dann bis zum Ablaufdatum wieder mal nix mehr ist

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich nehme maltpaste und sab

massiere ihm den bauch immer in richtung "ausgang", das hilft hier auch, und tee würde ich ihm auch anbieten , alles was flüssig ist ist das jetzt gut
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Gibts das Herbi Colan auch nur beim TA?
    Ne, ich hatte es im I-Net bestellt. Im Krankheitsboard war noch heute/ gestern ein Extra-Thread zur Lactulose und was man beachten muss.

Hier: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=77421
    Geändert von Simmi14 (14.05.2012 um 22:44 Uhr)

Standard

Oh vielen Dank!

Ich hab grad nochmal versucht eine Portion Sab ins Nin zu bekommen. Es geht wohl bergauf, denn seine Fluchtversuche waren filmreif. Ich hatte leichtsinnigerweise das Schälchen mit dem Babybrei davor stehen gelassen. Ich hab dann erstmal den Brei von der Wand gespachtelt. Was ein Tag

- Out of Order -

Standard

So oder so... - egal ob der Grund für das "nicht fressen" eine Bauchgeschichte oder was anderes ist, egal ob Du das erneut in den Griff bekommst - Du musst die Ursache für das "nicht fressen" oder für evtl. Bauchprobleme klären.

Wenn die Zähne ungleich abgenutzt sind, er irgendwo evtl. Zahnspitzen hat, dann ist es sowohl die Ursache für Bauchschmerzen/Aufgasung und das nicht fressen. Das Eine bedingt hier das Andere.
    Schon eine mini Zahnspitze kann derart den Kaumechanismus stören, dass die Nahrung zu grob denMagen-Darm passiert.

Bitte kläre unbedingt die Zähne gründlich ab und den Blinddarmbereich.

Sab simplex war bestimmt erstmal richtig. Aber es muss sehr schnell gepäppelt werden, wenn die Ursache klar ist - bzw. das Tier wieder zum selbst fressen animiert werden. Sind Zähne die Ursache (auch im Zusammenspiel mit Blähungen/Bauchschmerzen), muss das schnell korrigiert werden.

Also - den TA-Besuch nicht hinauszögern - er ist notwendig - sonst kommen die Probleme immer wieder und es kann tödlich enden.

Alles Gute

Standard

Das auf jeden Fall, in so kurzer Zeit ist es nicht gut, dass er das schon wieder hat. Ich vermute auch Zahnspitzen, die evlt. dazu beigetragen haben, aber auch dieser elende Fellwechsel. Danke für den Tipp.

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Herbi Colan ist auch mein Favorit bei Magengeschichten, man kann nix falsch machen, weil alles natürliche Inhaltsstoffe und schön ölig. Bei meinen Zwergen schlägt das immer super an
    Gute Besserung für Klopfi
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Standard

Viiiielen Dank

Ich hab grad noch getrocknete Sellerie- und Dillstengel bekommen, das scheint ja das Zauberzeug zu sein - oder das Sab wirkt erst richtig. Auf einmal ist der Hunger wieder da! Juhu!

Fencheltee mag er nicht freiwillig nehmen.

Danke nochmal an alle!

Liebe Grüße
    Isa

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Fisch - Du kannst bzgl. Öl eigentlich jedes hochwertige Haushaltsöl nehmen wie bspw. Leinöl, Sonnenblumenöl, Rapsöl - einfach bissel über das Frischfutter tropfen während der Fellwechselzeit, aber auch so ab und zu.
    Rodicare akut/Herbi Colan Tropfen in der Notfallapotheke zu haben ist nie verkehrt, ebenso Colosan und Coffea.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer