Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 75

Thema: Gartenzeit <3

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine

Standard Gartenzeit <3

Huhu...

Jetzt fängt solangsam ja wieder die Gartenzeit an, da wollte ich mal fragen ob ihr auch sachen für eure Nasen aussäät und anpflanzt?
    Und wenn ja was denn so??

Also ich habe folgendes vor anzupflanzen:
    Salbei, dill, Löwenzahn, Malve, Feldsalat, Blattsalat, Luzerne, Petersielie.

Und für das weitere fehlen mir einfach die Ideen, deswege fand ich es gut einen Thema da drüber auf zu machen, wo man sich dann auch austauschen kann, und bilder reinstellen kann....

Lg mine

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Ich habe letztes Jahr Mais gesät und Sonnenblumen, weil ich nicht immer klauen fahren wollte. Alles schön vorgezogen und dann ausgepflanzt. Ist leider nichts draus geworden. Nichts ist höher als 30cm geworden.
    Aber vielleicht hat du mehr Glück.

Standard

Wenn du genug Platz hast kannst du auch einen Haselnussstrauch setzen, Tompinambur und Bambus
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Standard

oh das ist auch eine gute Idee, allerdings hatte unser gartennachtbar auch letztes jahr meis angepflanzt da habe ich dann auch immer ein Paar blätter von bekommen, allerdings wiklich hoch ist der auch nicht geworden.

Ich habe auch schon überlegt rispenhirse anzupflanzen, allerdings habe ich keine ahnung ob das auch kaninchen fressen dürfen, da ich auch noch wellensittiche haben, habe ich das letztes jahr für die wellis am Balkon angepflanzt die ist auch ganz schön gewachsen...

Lg mine

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
    Ich habe letztes Jahr Mais gesät und Sonnenblumen, weil ich nicht immer klauen fahren wollte. Alles schön vorgezogen und dann ausgepflanzt. Ist leider nichts draus geworden. Nichts ist höher als 30cm geworden.
    Aber vielleicht hat du mehr Glück.
    Wie hast du sie denn angepflanzt?

Mais und Sonnenblumen würde ich nicht vorziehen, sondern gleich Anfang April ins Freiland säen. Du solltest sie auch nicht zu eng setzen, mind. 30cm/Pflanze müssen sein, ansonsten bleiben sie klein.

Standard

An haselnuss komme ich ohne proble drann da wir einen wildwachsenden, genau hinter unserem garten haben, da hole ich mir im Sommer immer Harselnuss äste her..
    ( Wir haben allerdings einen Schrebergarten)

Wir haben auch eine Hängeweide im Garten die lieben die beiden...
    allerdings soll man ja nicht viel von weide geben so weit ich weiß?

Unser nachtbar hat auch viele Obst bäume, da wäre also im sommer dann auch kein problem ran zukommen..

Lg mine

Standard

das ist echt ne überlegung wert, sich noch mails an zupflanzen... jetzt habt ihr mich auf eine Idee gebracht mein Papa wird sich freuen.. der hat sich eh schon gefreut wo ich gesagt habe das ich Löwenzahn anpflanzen will.
    ich hätte ja auch vogelmiere anbauen können , aber davon haben wir eh schon so viel im garten...

Standard

Hat denn hier schon jemand angefangen dieses Jahr wars anzupflanzen oder auszusäähen?

Oder wartet ihr damit noch ?

Lg mine

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    Wie hast du sie denn angepflanzt?

Mais und Sonnenblumen würde ich nicht vorziehen, sondern gleich Anfang April ins Freiland säen. Du solltest sie auch nicht zu eng setzen, mind. 30cm/Pflanze müssen sein, ansonsten bleiben sie klein.
    Also die Abstände waren groß genug. Ich habe alles so im Garten verteilt, wo ich dachte, da könnte es hinpassen.
    Ich weiss nicht, ob wir falsche Erde haben. Der Mais ist nicht großer als Grashalme geworden. Und die Blüten der Sonnenblumen hatten vier cm Durchmesser. Wir haben schweren Lehmboden, vielleicht mögen sie den nicht. Aber die Bauern hier in der Gegend haben ja ähnlichen Boden auf den Feldern.
    Ich würde es gern noch mal versuchen, bin aber skeptisch.

Astrid Avatar von asty

Standard

also ich hab schon Löwenzahn, Spitzwegerich, Breitwegerich, Wegwarte, Dill, Rukula, Basilikum, Echinacea, Kamille, Luzerne, gelbe, orange, lila Möhren , Petersilienwurzel, Pastinaken und Sonnenblumen gesät.

Wollte noch Feldsalat, Grünkohl, mal Brokkoli ausprobieren, Ringelblumen und Kapuzinerkresse säen. Kann sein, dass ich was vergessen hab

Standard

Ich glaube ich werde das mit den mais auch mal versuchen, is vieleicht wirklich ne tolle idee, ich freu mich schon richtig auf den sommer da kann man dann wieder so schöne tolle sachen aus dem Garten mitbringen...

Jetzt kann ich bald schon wieder die tollen weinblätter bringen, die meine beiden so lieben, da wir ja sehr viel echten wein im Garten haben dann haben wir natürlich auch super viele blätter .. die meine beiden lieben...

Wenn mein papa den wein schneidet, dann kommen die beiden garnicht hinterher mit dem Fressen... da kommt immer soviel zusammen so viel können die beiden einfach nicht fressen.

Standard

also ich hab schon Löwenzahn, Spitzwegerich, Breitwegerich, Wegwarte, Dill, Rukula, Basilikum, Echinacea, Kamille, Luzerne, gelbe, orange, lila Möhren , Petersilienwurzel, Pastinaken und Sonnenblumen gesät.

Wollte noch Feldsalat, Grünkohl, mal Brokkoli ausprobieren, Ringelblumen und Kapuzinerkresse säen. Kann sein, dass ich was vergessen hab
    Oha, da hast du ja schon einen ganze menge ausgesäät, wie bist du denn an die samen vom Stitzwegerich gekommen?
    Petersienenwurzeln und Pastinaken, das sien doch auch noch sachen die meine beiden gerade fressen...
    Ich habe schon daran gedacht radieschen anzubauen, denn da fressen sie ja auch die blätter sehr gerne von, und wir haben dann ja auch noch wars da von .
    Mit Basilikum, habe ich leider kein glück, deswegen lasse ich dieses mal auch lieber die finger davon.

Lg mine

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Ich nehm auf meinen Pflücktouren immer ein kleines Plastiksackerl mit und sammle die Samen in der Natur, also zB. wenn Löwenzahn die Pusteblumen hat, füll ich welche ins Sackerl und streu sie im Garten aus. Das mach ich mit vielen Wildkräutern so...jeder Hobbygärtner würde die Hände übern Kopf zusammenschlagen!

Astrid Avatar von asty

Standard

der basilikum keimt auch bei mir bis jetzt nocht nicht.
    spitzwegerich samen hab ich vom letzten jahr. hab die blütenstiele aufbewahrt. und ich hab mir bei hood.de welche gekauft, aber ich glaub das ist was ganz anderes. die kleinen pflänzchen sehen total anders aus, als von meinen samen

Standard

ja, mein Papa bekommt auch immer die Kriese ...

Standard

schaut mal : http://www.samenshop24.de/store/pd483637758.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=113

Sind das nicht die maiskolben, die man im Zooladen bekommt?

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

also ich hab dieses jahr schon angefangen auf dem kaninchenbalkon sachen anzupflanzen.

ich hab einen großen kübel mt draht gesichert und einen salbei und einen lavendelbusch rein gepflanzt. wenn der so groß ist, dass die blätter durch das gitter wachsen, dann können die kaninchen sich selbst bedienen, aber kaputtmachen können sie den busch nicht.

außerdem hab ich noch 2 große kübel, auf die ich einfach ein gitter gelegt habe, darin habe ich alle möglichen wildkräuter angesäät, auch bei denen können sie sich bedienen, sobald sie durch das gitter wachsen.

für die die keine samen gesammelt haben n kleiner tipp, bei uns gibts im fressnapf alle möglichen samen von wildkräutern für kaninchen zu kaufen.

Standard

Ja, ich habe auch ne idee bekommen, ich habe einen Balkon an meinem Zimmer da habe ich noch einen Kaninchenstall drauf von meinem vorherigen kaninchen, der eh viel zu klein ist, denn will ich jetzt nun weg machen und dann da eine Pflanzen bank hinstellen und da dann auch sachen anpflanzen...
    für meine beiden Nasen

Ich muss nur noch erde besorgen und dann kann es los gehen
    Muss mal gucken, wie ich das alles machen auf jeden fall freue ich mich schon auf die angebauten sachen, hoffe das das alles ziehmlich schnell wächst

Was kann man eig. alles so in Balkonkästen pflanzen? was da auch gut drinnen wächst?

Ich habe gerade auch noch etwars saatgut bestellt

Lg mine

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Bei uns werden auf alle Fälle noch Ringelblumensamen ausgesät, unsere Fellnasen lieben sie getrocknet dann mögen sie sie sicher auch frisch
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Benutzer Avatar von rosine

Standard

Basilikum hatte ich drin gesät und total hoffnungsfroh schon rausgestellt, das war dann auch das Todesurteil...
    Radieschen sind bei mir auf dem Balkon aber schon ziemlich toll aufgegangen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer