Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fressverhalten nach Kastration

Erfahrener Benutzer

Standard Fressverhalten nach Kastration

ich hab da mal eine frage:

nele wurde am montag kastriert. hab sie erst am nachmittag geholt und da war sie wach, aber noch merklich müde und ansprechbar.
    hat auch hier und da ma was wenig gemümmelt.

am nächsten tag hat sie dann ihr grünzeug gefuttert, aber kein heu und ich hab ihr dann schon etwas cc zugefüttert mit möhrenbrei. das hab ich dann nun 2 tage gemacht und war gestern nochma beim ta, weils mir spanisch vorkam, dass sie blättriges mümmelt, jedoch kein heu oder sonst welche sachen, die sie abends gerne gemümmelt hat. ich würde sagen, dass sie einen bogen um schwer verdauliches macht.
    jedenfalls hat der ta gestern auch zahnspitzen gekürzt, die sie bis dahin entwickelt hatte ... zuhause hat sie dann auch etwas mehr heu gemümmelt, aber die welt wars dennoch nicht.
    selbst getrocknete kräuter mag sie nicht haben. sollte laut ta auf jedenfall cc weitergeben, falls sie weiterhin nich so frisst wie vor der kastra.
    sonst: sie ist agil, köttelt kleine köttel, hat keinen blähbauch... gegen das cc wehrt sie sich auch stark, spuckt es aber nicht aus

ich hab echt keinen plan, was sie haben könnte ... aber vielleicht habt ihr ja einen.... (falls ihr mich verstanden habt )

ach ja: morgen wollt ich nochma zum ta um mir bbb zu besorgen .... vielleicht ist es nen darmungleichgewicht? *ratlos*

Erfahrener Benutzer Avatar von Franziska De.

Standard

Also als Roxy zur Kastra war mußte ich sie danach fast 7 Tage zufüttern. Sie wollte gar nichts fressen. Da ist Nele schon sehr gut unterwegs nach der Kastra. Ich denke, sie muss sich auch ein bißchen erholen. Lass ihr die Zeit. Sie frisst ja. Sollte sie es einstellen, dann geh noch mal zu TA. Beobachte sie einfach weiter.

Wird schon.
    Unvergessen: ♥ Daisy - mein kleiner Engel *09.07.2001 +15.03.2008 ♥ Elli *April 2009 +29.04.2010 ♥ Mona *?? +10.12.2012 ♥ Roxy - mein kleines Zicklein *25.01.2010 +28.06.2013
    Tommy ♥ Roxy - wir vermissen dich
    "]

Erfahrener Benutzer

Standard

schad, dass sie nich so is wie flocke .... ich dachte ich seh nich recht, als sie sich am abend unter der rotlichtlampe auf die seite geworfen hatte .... und ne halbe stunde gepennt hat. dachte ja erst, dass sie gar nich kastriert wurde, weil sie direkt wie ein scheunendrescher gemümmelt hat und absolut keine op-zeichen hatte.... das totale wunschkaninchen in der hinsicht

Wuschel
    Gast

Standard

In diesem Fall würde ich dem Kaninchen, da es ja eigentlich selbständig frisst, nicht CC zufüttern, sondern so lange rund um die Uhr Grünfutter anbieten, bis es sich komplett von der OP und dem Zähnekürzen erholt hat. Am besten wäre Gras/Wiesenkräuter, oder alternativ Topfkräuter und blättriges Gemüse. Dann ist es nicht schlimm, wenn sie kein Heu und keine Trockenkräuter und auch kein festes Gemüse mag. Ich denke, dass das von der OP kommt und sie die nächsten Tag wieder beginnt, ein normales Fressverhalten an den Tag zu legen.
    Geändert von Wuschel (30.03.2012 um 20:56 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Meine haben nach spätestens 48 Stunden wieder alles gefressen, auch wenn's mir immer länger vorkam.

Ich würde sie das füttern, was sie mag und wenn sie nur Blättriges mag, dann sollte sie das auch in ausreichender Menge haben. Die wissen manchmal sehr gut, was ihnen gut tut, wenn sie nicht fit sind. Danach würde ich mich richten und drauf hoffen, dass das von alleine wieder besser wird. Das CC wird ja oft freiwillig gefressen. Vielleicht kannst Du ihr das zusätzlich hinstellen...

BBB würde ich nicht geben, wenn die Verdauung funktioniert. Und die funktioniert ja eigentlich. Sie hat keine Erreger, nur halt nen Darm, der bei der OP villeiccht bißchen gereizt wurde. Mit BBB kann man eine angeschlagene Verdauung auch richtig aus der Bahn hauen und Durchfälle provozieren.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Frasim
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Mit BBB kann man eine angeschlagene Verdauung auch richtig aus der Bahn hauen und Durchfälle provozieren.
    Wie das? Die Mikroorganismen sind ja nicht schädlich

Ich würde ihr auch alles anbieten was sie mag

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Sie kann schon durch die Zahnspitzen etwas irritiert sein, ihre Zahnstellung hat sich ja plötzlich geändert. Falls eine der Spitzen schon Richtung Zunge/ Wangenschleimhaut ging, kann diese Stelle auch etwas gereizt sein. Zu guter letzt könnte es auch durch Maulspreizer zu ner kleinen Verletzung gekommen sein. Für meine Backenzahnpatientin, die regelmäßig gekürzt werden musste, hatte ich immer etwas Metacam (Schmerzmittel) da für die ersten 2 Tage. Dann sollte alles wieder gut sein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Wie das? Die Mikroorganismen sind ja nicht schädlich
    Du führst doch aber Mikroorganismen zu die die Darmflora verändern und das kann eben auch ins Gegenteil umschlagen. Ich habe BBB schon ein paar mal angewandt, was die Hasen prompt mit Durchfall quittiert haben. Daher würde ich es mittlerweile, wenn überhaupt, erst dann geben, wenn man damit eh nichts mehr kaputt machen kann.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer