Hallo!
Wir haben hier seit fast einem Jahr ne ZF am Laufen und es hört einfach nicht auf. Ich schreib dann mal einen Roman:
Idefix und Wickie haben wir schon 2,5 Jahre. Idefix ist sehr dominant und auch relativ aggressiv, also er schnappt nach allen Karnickeln, die nicht nach seiner Pfeife tanzen. Wickie hat sich Idefix absolut untergeordnet, stänkert die anderen aber gern mal an.
Vor ca. 1 Jahr haben wir Hermann dazugeholt. Anfangs hat alles prima funktioniert, die drei waren nach einem halben Jahr am gruppenkuscheln. Doch dann bekam Hermann Syphillis und wurde fortan von den anderen beiden nur noch gemobbt. Deswegen haben wir im Januar noch Flokati dazugeholt, eine ganz ruhige, nette Dame. Mit ihr versteht sich Hermann prima, wir haben jetzt sozusagen zwei Zweiergruppen.
Das Problem sind Wickie und Hermann, die sich permanent bekämpfen wenn sie sich sehen. Und leider ist Hermann seeehr effektiv bei seinen Angriffen. Wickie fehlt schon ein Stück Ohr, sie musste getackert werden und gestern hat sie ne große Wunde am Maul davon getragen. Und trotzdem fängt sie immer wieder an. So wie es jetzt ist, kann es nicht weitergehen, ich hab wirklich Angst um Wickie.
Die VG läuft in unserer Küche auf ca. 14 m², kleiner geht nicht, da Flokati Panikattacken bekommt, sobald sie auf zu engem Raum mit den anderen eingesperrt ist. Dann rennt sie gegen die Wände...
Wir haben leider auch keinen Platz, um zwei Gruppen zu halten.
Ich bin verzweifelt, mein Mann redet schon davon zwei abzugeben, aber das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Allein zu entscheiden, wen man behält...
Und vor allem hat es ja auch schon mal geklappt, die beiden haben sich prima verstanden! Deswegen will ich nicht aufgeben!
Wie würdet ihr weiter vorgehen? Gibt es noch irgendwas tolles, was man ausprobieren kann?
Lesezeichen