Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe sehr, dass es hier einige Experten zu diesem Thema gibt, ich bin nämlich ratlos. Oscar (5 Jahre) hat seit über 3 Jahren einen zugewachsenen Tränennasenkanal auf der rechten Seite (leider haben mehrmalige TNK-Spülungen nichts gebracht). Das war bisher nicht weiter dramatisch, manchmal hatten sich zu viele Keime/Bakterien angesammelt, da hat er Augentropfen bekommen und dann ging es wieder. Das Fell ums Auge rum ist aber immer leicht feucht.
Vor einigen Wochen fing er an zu niesen: nur das rechte Nasenloch war feucht, was wenig später zu weißem Sekret wurde und er auch häufig geniest hat. Beim Tierarzt wurde auf eine Erkältung mit Schnupfen oder eine Entzündung in der Nase getippt und ich habe 10 Tage Baytril gespritzt. Zähne sind in Ordnung, kein Abszess. Gegen Ende der Behandlung war die Nase KOMPLETT trocken. Das letzte Mal AB hat er vor 10 Tagen bekommen. Da er eine neue Partnerin bekommen soll und auch E.C.-Kaninchen ist, habe ich direkt im Anschluss zur Immunstärkung mit Engystol weitergemacht.
Seit gestern ist das Näschen aber wieder feucht, wieder nur rechts und auch weißliches Sekret ist wieder drin. Die TÄ meinte heute, es kann eine Allergie sein oder ebenso wie im Auge eine Keimansiedlung sein, Schnupfen wollte sie auch nicht ausschließen. Jetzt bekommt er erstmal Isoptomax-Augentropfen, da das auch wieder mehr tränt, und wenn das Nasensekret schlimmer wird, soll er wieder AB bekommen. Was kann das sein? Es muss ja mit Bakterien zu tun haben, wenn die Nase zwischendurch komplett trocken war, oder? Aber einseitiger Schnupfen?!
Lg Sandra
Lesezeichen