Hallöchen allerseits,
ich versuche seit gestern Mia mit Juno (w, k) und Müsli (m, k ) zu vergesellschaften. Mia ist erst ein halbes Jahr alt, während Juno und Müsli schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und auch schon seit längerem ein Paar sind. Juno habe ich vor etwa 3-4 Wochen kastrieren lassen, sie hat alles prima überstanden.
Ich habe sie nach allen REgeln der Kunst auf neutralem Boden zusammengesetzt und zunächst war auch das Futter interessanter als die neuen Artgenossen. Als das große Fressen vorbei war, ging dann jedoch die Jagerei los. Juno jagt Mia ohne Ende und beißt sie auch (primär in den Hintern, manchmal auch, wenn sie von vorne kommt). Bisher gab es zum Glück keine ernsthaften Verletzungen, nur Fellverluste. Wenn Mia nicht mehr kann, stellt sie sich tot, dann akzeptiert Juno sie auch und schleckt ihr in Ausnamefällen sogar mal kurz die Ohren. Aber sobald sie sich wieder rührt, kriegt sie wieder dermaßen eins auf den Deckel... Mia gerät dann leicht in Panik und rast wie eine Irre ohne Sinn und Verstand durchs Gehege, springt gegen das Gitter oder rennt blindlings gegen sonstige GEgenstände. DAs macht mir mehr Sorgen, als dass Juno sie verletzt. Wenn die Panik erstmal da ist, muss Juno auch gar nichts mehr machen, sie kriegt sich nicht mehr ein und versucht nur noch irgendwie aus diesem Gehege rauszukommen, das bricht einem das Herz.
Das ging nun mehr oder minder die ganze Nacht so, ich habe so gut wie nicht geschlafen. Heute ist es leider nicht besser.
Habt ihr irgendwelche Tipps? Wie lange soll/kann/muss man sich das angucken? Ich bin echt schon fertig mit den Nerven und hab Angst um die Kleine...
Viele Grüße,
Sinje
Lesezeichen