Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: komische Symptome - mache mir Sorgen

Erfahrener Benutzer

Standard komische Symptome - mache mir Sorgen

Guten Morgen,

neben der Geschichte mit der Kleinen macht mir nun auch der Große Sorgen.

Anfang der Woche war ich quasi nur zum Schlafen kurz zuhause, aber jetzt hat meine Mutter mir erzählt, dass er da wohl öfters mit einem Buckel dasaß, so auf Zehenspitzen, die Hinterpfoten weit unter den Körper zu den Vorderpfoten geholt. Sie dachte halt dass ihm der Boden zu kalt ist um sich da richtig draufzusetzen. Die letzten zwei Tage hat er das aber nicht mehr gemacht, da hatte ich ihn auch viel im Blick.

Hab ihn mir dann gestern Spätabends nochmal genauer angeguckt.
    Der Bauch war etwas angespannt, vor allem im hinteren Bereich. Hab ihm Sab Simplex gegeben. Heute früh dann auch nochmal. Da hat er aber auch keine komische Haltung oder sonstwas gezeigt. Er ist neugierig und frisst total gut.

Die letzte zwei Tage war er in keinster Weise auffällig. Nur Mittwoch haben wir uns einmal gewundert, weil die Wasserschale komplett leer war. Sonst trinken beide aber auch eher wenig. War auch nur das eine Mal. Im Moment ist das Wasser ja auch trotz aller Gegenmaßnahmen oft eingefroren.

Bin jetzt wieder arbeiten und kann erst heute Nachmittag wieder nach ihm gucken.
    Was mache ich denn jetzt? Momentan zeigt er ja wieder gar nix. Kann ihm vielleicht was im Magen-Darm-Trakt quergesessen haben und jetzt ist es wieder okay? Oder hat er Schmerzen und hat sich jetzt irgendwie darauf eingestellt, so dass er es jetzt nicht mehr zeigt?

Ich weis nicht, ob ich jetzt weiter beobachten oder direkt heute Nachmittag zum Tierarzt fahren soll? Momentan zeigt er ja außer dem Bauch nix. 3-tägige Kotprobe kann ich jetzt auch nicht abgeben, müsste ich erstmal sammeln und dann könnte ich die frühestens Montag abgeben.

Wollte heute eh noch die Tierärztin anrufen wegen Kiras Geschichte aber ich weis halt auch nicht wann sie dann Zeit für ein Telefonat hat. Wenn das erst heute Abend ist und ich ihr die Sache schildere und sie sagt das ist was dringendes ist‘s halt doof…

Die beiden machen mich echt fertig!

Bin für jeden Rat dankbar!

Liebe Grüße

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Huhu,

sowas ist immer blöd, wenn man merkt, dass was nicht stimmt, aber es nicht lokalisieren kann.

Wenn du Bedenken hast, und da das Wochenende kommt, würde ich heute sonst zum TA fahren, sicher ist sicher. Falls es einen guten Notdienst gibt, kannst du sonst warten, falls alles okay ist.

LG Margit
    Geändert von Margit (10.02.2012 um 10:17 Uhr)

Außenbebauungsspezi aus Leidenschaft Avatar von Andrea B.

Standard

Ach Mensch da hast Du ja auch viel um die Ohren.
    Ich denke, wenn man als Halter das Gefühl hat, dass etwas nicht mit seinem Kaninchen stimmt, sollte man ruhig zum TA fahren.
    Eine Untersuchung kostet ja nicht die Welt.
    Und man hat dann immer Gewissheit.

Fahr ruhig zum TA (gerade auch wegen dem Wochenende) und schilder ihr die Situation. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
    LG Andrea
    Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen können,
    müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken können!

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Hallo,

im Zweifel würde ich auch noch heute zum Tierarzt fahren.

Wie sehen dennn die Köttel aus? Wie bisher - von Konsistenz und Größe?

"Momentan zeigt er ja außer dem Bauch nix." - Bauchgeschichten sind leider häufig Todesursache für Kaninchen. Ab und an lassen die Kaninchen sich auch gar nicht anmerken bzw. geht es so rasant schnell.

Ich würde haute eine Kotpbrobe mitnehmen - hochgradigen Befall täte man auch ohne Sammel-KP diagnostizieren können. Und über das WE täte ich sammeln.

Wie verhält er sich denn den Artgenossen gegenüber? Zieht er sich zurück?

LG
    Annika

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für die schnellen Antworten.

Kommt auch grad in die Klausurphase, passt natürlich super.

Habe gestern dann übrigens auch Fenchel und Kiwi gegeben, hat aber alles nicht so viel gebracht.
    Montag nochmal nur wegen der Kotprobe zu fahren ist natürlich auch doof, aber zur Not könnte ich die ja dann auch beim TA bei mir um die Ecke untersuchen lassen, oder? Da kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen.

Köttel sind soweit völlig normal. Zur kleinen ist er so wie immer. Er ist etwas ruhiger als sie, aber er putzt sie auch, sagt Bescheid wenns Futter gibt und wenn er in seiner Kuhle sitzt kommt sie oft zu ihm und kuschelt ne Runde.

Toulouse ist ja auch Schnupfer, da will ich ihm jeden möglichen Stress wie Autofahren soweit es geht eigentlich ersparen, momentan kommt er da echt gar nicht zur Ruhe. Ach ist das alles doof.

Wenn der Bauch hinten später immer noch so dick ist werd ich dann wohl doch heute fahren.
    Geändert von NamKaro (10.02.2012 um 10:43 Uhr)

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Ich würde in jedem Fall auch die Blase mit abklären lassen. Falls möglich, sammel Zuhause schonmal eine Urinprobe ein und nimm sie mit. Ansonsten lass aber in jedem Fall per Röntgen/US ein Blasenproblem ausschließen.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich mache mir auch Sorgen, dass es die Blase und Nieren sein könnten.
    Urinprobe ist leider grad schlecht, da ja momentan alles direkt zufriert. -.-

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Hallo,
    ich tippe spontan auch eher auf Blasenentzündung, Nieren als auf eine andere Bauchgeschichte. Kannste den Patienten nicht für einen kurzen Zeitraum reinholen und vielleicht auf die Blase drücken um an den Urin zu kommen und dann mit Spritze aufziehen. Wenn du es nicht schaffst, der TA macht das eigentlich genauso, vielleicht hat der ja Glück. Wünsche gute Besserung und dass die Sache schnell in den Griff bekommen wird

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin da ehrlich gesagt recht ungeschickt.
    Außerdem wird er mich dann wieder die nächsten 10 Tage hassen. Das lasse ich dann vielleicht doch lieber wen anders machen.

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Die Blase ausmassieren sollte wirklich nur der Tierarzt machen. Die Gefahr, etwas zu verletzen, wenn man nicht enau weiß, was man tut, ist viel zu groß.

Ich hatte dasmit der Urinprobe auch nur gemeint, falls du zufällig siehst, wie er irgendwo hinpinkelt. Dann hättest du es aufziehen können. Aber ansonsten lass das lieber den TA machen.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Ich würde an deiner Stelle auch heute zum Tierarzt gehen und Blase und Bauch röntgen/schallen lassen, da sowohl Blasenentzündungen als auch Bauchgeschichten dem Tier Schmerzen verursachen. Dann hast du auch Gewissheit. Falls du nicht zufällig eine Urinpfütze deines Muckels findest, kann der Arzt ggf. auch etwas Urin abnehmen. Selber sollte man das wirklich nicht machen.

Alles Gute!
    Liebe Grüße
    Vanessa

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von NamKaro Beitrag anzeigen
    ..., dass er da wohl öfters mit einem Buckel dasaß, so auf Zehenspitzen, die Hinterpfoten weit unter den Körper zu den Vorderpfoten geholt. Sie dachte halt dass ihm der Boden zu kalt ist um sich da richtig draufzusetzen.

Hast du schon mal die Fersen konstrolliert? Bei Schmerzen in den Beinen, vor allem an den Fersen kann man auch häufig so eine komische Sitzposition bei Kaninchen sehen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Also die Hinterbeine sind sonst ok. Hab aber grad gesehen, dass er sich einen Nagel am Vorderpfötchen komplett abgerissen hat.

Rufe gleich beim TA an.

Wuschel
    Gast

Standard

Also die Hinterbeine sind sonst ok. Hab aber grad gesehen, dass er sich einen Nagel am Vorderpfötchen komplett abgerissen hat.

Rufe gleich beim TA an.
    Falls du vorhast, nur wegen der Kralle zum TA zu gehen, das wäre nicht nötig. Die wächst einfach wieder nach, wie ein Fingernagel.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das weis ich. Ne, der Bauch ist dick, ich finde er fühlt sich auch magrer an, ist mir bisher bei dem Winterpelz nicht so aufgefallen. Und er hat heute echt schlimmen Schnupfen, heißt auch nix gutes!
    Ich will das abgeklärt haben.

Wuschel
    Gast

Standard

Das weis ich. Ne, der Bauch ist dick, ich finde er fühlt sich auch magrer an, ist mir bisher bei dem Winterpelz nicht so aufgefallen. Und er hat heute echt schlimmen Schnupfen, heißt auch nix gutes!
    Ich will das abgeklärt haben.
    Dann wünsch ich gute Besserung.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke!

Termin hab ich nicht mehr bekommen, aber ich soll später ab 5 in die Sprechstunde kommen.

Erfahrener Benutzer

Standard

So, erstmal Entwarnung.
    Bauch ist gar nicht so dick, Blase war nicht wirklich zu erfühlen, also sehr klein.
    Was ihr am meisten Sorgen gemacht hat war der starke Schnupfen.
    Er bekommt jetzt Marbocyl, das ist wohl auch gut für die Blase im Fall der Fälle. Außerdem hab ich noch nen Mix aus Novaminsulfon und MCP mitbekommen, das kriegt er übers Wochenende erstmal 3mal täglich.
    Sollten wieder Symptome auftreten wird ein Blutbild gemacht und evtl noch ein Röntgenbild.

Ich soll ihn genau beobachten und Montag halte ich dann nochmal Rücksprache mit ihr.

Bin erleichtert!

LG

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Hmm.. soweit so gut. Schnupfen ist ja irgendwie nur bedingt besser.

Hat er Lungengeräusche? Nasenausfluss? Die Ohren okay?

Gibt es nichts zum Entschleimen? Oder zur Stärkung des Immunsystems? Inhalation machst Du bestimmt mit ihm?

Wenn der Bauch okay ist, verstehe ich nicht, warum MCP gegeben wurde. Ganz ohne ist das ja nicht.

Geröngt wurde er nicht?

Gute Besserung!

LG
    Annika

Erfahrener Benutzer

Standard

Schnupfen tut er ja viel, dachte nur das wäre halt weil soviel Unruhe drin war durch Kiras Behandlung. Habs nicht ganz so schlimm genommen.
    Das Wetter nimmt ihn vllt auch mehr mit als ich dachte.

Inhalation ist bei dem Wetter schlecht, aber es fließt von selbst sehr gut ab momentan. Kräuter und Pollen kriegt er dauerhaft.

Nein, geröngt wurde nicht, gut abgehört und abgetastet auch, soweit dann nicht auffälliges.

Es ging jetzt auch eher Richtung Blase oder evtl Nieren. Aber so auffällig fand sie ihn außer dem Schnupfen nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer