Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Zwischenbilanz: VG von Pauli, Mara,Jiri & Spotty /Fotos#22

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana R

Standard Zwischenbilanz: VG von Pauli, Mara,Jiri & Spotty /Fotos#22

Guten Morgen

Nachdem wir gestern noch einmal beim Tierarzt waren und Jiri ihre Kastrationssocke los geworden ist, haben wir das Thema auch nochmal zur Sprache gebracht wegen des Umzugs in den Schweinestall bei dieser Jahreszeit.
    Nach Begutachtung des Fellzustandes gab es grünes Licht- da es nicht zu Minusgraden kommt uns absolut windstill ist könnten sie raus.

Jetzt meine Fragen:
    Die vier ziehen ja in das Gehege in dem sie längerfristig bleiben sollen.
    Soll ich ihnen dann schon die vorerst ganze Gehegegröße (8qm) schon zur Verfügung stellen? Oder erstmal nur die Hälfte?
    Kann ich ruhig schon Versteckmöglichkeiten reinstellen bzw das Gehege komplett einrichten?
    Es wäre ja nicht schlimm wenn die VG etwas länger dauern würde.
    Ich habe ja keine Zeitnot sie dann wieder umsetzen zu müssen.

Also:
    Längere Vg mit kompletter Einrichtung und mehr Platz? oder
    Kürzere VG auf engem Raum und später erweitern?

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana R

Standard

Nochmal zur Erläuterung:
    Meine Sorge bzw Unsicherheit gilt Pauli. Bei der letzten Gruppe saß er immer abseits. Und aufgrund des größeren Platzangebotes musste er sich nicht unbedignt mit den anderen auseinander setzen.
    Jetzt hat er ja "seine" Mara- aber ich weiß nicht ob sich dadurch die Situation verändert.

Erfahrener Benutzer Avatar von Bunny-Nick

Standard

Glaube nicht das sich Pauli auf Grund von viel Platz nicht mit den anderen auseinander gesetzt hat, sondern das irgend etwas anderes einfach nicht gepasst hat.
    Habe das selbst mit einem Böckchen durch.
    Er hat die Gruppe gewechselt, VG war auch nicht auf engem Raum und er kommt mit diesen Tieren einfach besser zurecht.
    Diese Erfahrung habe ich gemacht.

Liebe Grüße
    Nicole

Kaninchensklave Avatar von Sarah R.

Standard

Die Platzfrage muss man vom Verlauf der VG abhängig machen. Ich slebst bin ja ein Freund von möglichst wenig Platz (würde bei 4 Tieren mit nicht mehr als 2m² anfangen), habe aber auch schon erlebt, dass genau das nach hinten losgehen kann. Bei meiner letzten VG mit einem total panischen Teilnehmer aus Buchtenhaltung, der auf seine neue Partnerin heftigst losging, sobald sie sich im Gehege nur rührte, klappte es erst, als ich den Platz auf zwei Zimmer erweiterte.

Wenn bei dir aber nur das Problem war, dass ein Kaninchen den anderen aus dem Weg gegangen ist, würde ich gerade mit wenig Platz und null Einrichtung beginnen. Sowas ist bei einer Gruppen-ZF ganz normal und gibt sich in der Regel schneller, wenn eben nicht all zu viel Platz für solche Spielchen vorhanden ist
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich würde den ganzen Platz zur Verfügung stellen und gucken was passiert. Wenn sie einander aus dem Weg gehen würde ich den Platz reduzieren. Bin aber eher ein Freund von viel Platz. Dauert halt bißchen länger aber das macht ja auch nichts.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Ich würde ihnen auch erstmal den ganzen Platz geben.
    Versteckmöglichkeiten kann man anbieten ( Bei mir gab´s welche und hat gut geklappt), aber ich würde evtl noch nicht das Gehege fertig einrichten, vor allem nicht mit Gegenständen bei denen im Gerangel Verletzungsgefahr bestehen könnte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer