Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Brauche Hilfe. Keilerei in der Gruppe *erledigt*

Jule1985
    Gast

Standard Brauche Hilfe. Keilerei in der Gruppe *erledigt*

Hallo ihr Lieben,

ich hab nun lang kein Problem mehr in dieser Richtung gehabt, aber irgendwas ist ja bekanntlich immer

Unser ältestes Mädel Jamie (Alter auf ca. 7-8 Jahre geschätzt) wird im Moment ganz arg von den anderen Mädels gescheucht. Anfangs war es wirklich nur Jagerei, vor Kurzem ging es dann los, dass ich sie nachts hab "schreien" hören, weil sie wohl gebissen wurde.
    Aber es war nie so wirklich schlimm - bis heute.

Als ich grad von der Arbeit heim kam und zu den Tieren ging, fiel mir auf, dass Jamie sich nicht recht nach vorn zu mir traute (sonst kommt sie immer). Mit ein bisschen locken kroch sie aus ihrem Versteck und kam rüber. Ein Ohr richtig blutig und auch hinten an Rücken und Po viele Bisswunden. Ich habe sie nun erst einmal mit Surolan eingekleistert, aber so kann es ja nicht weiter gehen. Sie hat mittlerweile Angst vor dem Rest der Gruppe und gerade bei dem kalten Wetter ist es doch schon schädlich, wenn sie sich nicht in die Schutzhütte traut oder mit den anderen kuscheln kann, oder? Sie hat auch kalte Ohren gehabt, als ich sie grad auf dem Arm hatte...

Zudem ist das nächste Problem, dass mein Clyde EC hat und blind ist. Diese Jagerei und Keilerei scheucht ihn auf und er rennt dann vor Wände, Türen oder andere Gegenstände, weil er halt so schnell nicht weiß wohin mit sich Das tut mir in der Seele weh, wenn ich das so sehe.

Nun meine Frage. Was kann ich tun? Sollte ich Jamie rein holen? Dann kann ich sie aber bis zum Frühling nicht wieder raus setzen. Allein soll sie nicht bleiben. Es bestünde die Option einen kastrierten (gleichaltrigen) Bock für sie zu holen, damit sie nicht allein sein muss. Wär das die beste Option oder seht ihr einen anderen Ausweg?

Jule1985
    Gast

Standard

Ach so und ja, es sind alle kastriert. Nicht nur die Böcke! An Hormonüberschuss kann es also nicht liegen...

Erfahrener Benutzer Avatar von Andrea S.

Standard

Meine Flitzi, sie war das zweithöchste Tier in der Gruppe wurde nie von den anderen, rangniedrigen Kaninchen gebissen.

Eines Tages kam ich mittags ins Gehege und die Rangniedrigste hat sie derbe traktiert und gebissen. Sie hatte sich in eine Ecke gequetscht, wo sie eigentlich gar nicht reingepasst hat. Das andere Weibchen ging ständig zu ihr hin und versuchte sie zu beißen, das war ganz furchtbar.
    Ich habe sie mir angeschaut und bin dann mit ihr zum TA. Sie war unheilbar krank...musste sie noch am gleichen Tag gehen lassen....die andere hat es gemerkt ( ich nicht )und sofort ausgenutzt. Das war so schrecklich, denn Flitzi hat nie andere gebissen.

Kann es sein, dass Jamie krank ist und die anderen Kaninchen das merken?

Pepe + Happy
    Feivel + Anna
    Kessi, Leni und Tom

Paul, Flitzi und Laila, in unseren Herzen!

Jule1985
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Andrea S. Beitrag anzeigen
    Meine Flitzi, sie war das zweithöchste Tier in der Gruppe wurde nie von den anderen, rangniedrigen Kaninchen gebissen.

Eines Tages kam ich mittags ins Gehege und die Rangniedrigste hat sie derbe traktiert und gebissen. Sie hatte sich in eine Ecke gequetscht, wo sie eigentlich gar nicht reingepasst hat. Das andere Weibchen ging ständig zu ihr hin und versuchte sie zu beißen, das war ganz furchtbar.
    Ich habe sie mir angeschaut und bin dann mit ihr zum TA. Sie war unheilbar krank...musste sie noch am gleichen Tag gehen lassen....die andere hat es gemerkt ( ich nicht )und sofort ausgenutzt. Das war so schrecklich, denn Flitzi hat nie andere gebissen.

Kann es sein, dass Jamie krank ist und die anderen Kaninchen das merken?
    Das klingt ja furchtbar Ich will es nicht hoffen.

Veränderungen sind mir nicht aufgefallen. Sie frisst, trinkt, hoppelt wie immer und wird ja auch nur von den Mädels gejagt. Die Böcke kuscheln mit ihr und tun ihr nichts... Wir haben vor Kurzem noch ihre Zähne machen lassen (sie muss zweimal im Jahr zum Kürzen) und da macht der Doc ja immer einen Check mit (abhören, abtasten etc) Da war sie vollkommen fit, sonst hätte sie ja gar nicht in Narkose gelegt werden können...

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo

Ich würde Jamie rein holen, ihr ein schönes Gehege einrichten

und

vielleicht Clyd dazusetzen, wenn sie sich natürlich verstehen.

Sonst würde ich für Jamie einen anderen Bock suchen.

Aber auf keinen Fall mehr zu den anderen, bevor etwas

schlimmeres passiert.
    Grüsse Sina

Jule1985
    Gast

Standard

Zitat Zitat von flocky Beitrag anzeigen
    Hallo

Ich würde Jamie rein holen, ihr ein schönes Gehege einrichten

und

vielleicht Clyd dazusetzen, wenn sie sich natürlich verstehen.

Sonst würde ich für Jamie einen anderen Bock suchen.

Aber auf keinen Fall mehr zu den anderen, bevor etwas

schlimmeres passiert.
    Ja Clyde und Jamie verstehen sich. Ursprünglich ist es eine Dreierkonstellation, wo Stan noch dazu gehört. Aber da Clyde halt so wenig Stress wie möglich haben soll, würde ich ihn mit Stan lieber draußen lassen. Die beiden lieben sich abgöttisch, die könnte ich nicht trennen...

Danke für deinen Tipp. Wir richten ihr drinnen ein Gehege ein, damit sie erst mal zur Ruhe kommt.

Frasim
    Gast

Standard

Ja unbedingt reinholen! Gute Besserung

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Ich verschiebe den Thread mal ins Thema "Verhalten", da da mehr Hilfe zu erwarten ist.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Ach Jule
    ich würde auch Jamie und Clyde reinholen und zusammen setzen.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Jule1985
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Ich verschiebe den Thread mal ins Thema "Verhalten", da da mehr Hilfe zu erwarten ist.
    Ok, ich dachte es gehört eher hier her. Danke

Jule1985
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
    Ach Jule
    ich würde auch Jamie und Clyde reinholen und zusammen setzen.
    Zitat Zitat von Jule1985 Beitrag anzeigen
    Ja Clyde und Jamie verstehen sich. Ursprünglich ist es eine Dreierkonstellation, wo Stan noch dazu gehört. Aber da Clyde halt so wenig Stress wie möglich haben soll, würde ich ihn mit Stan lieber draußen lassen. Die beiden lieben sich abgöttisch, die könnte ich nicht trennen...

Danke für deinen Tipp. Wir richten ihr drinnen ein Gehege ein, damit sie erst mal zur Ruhe kommt.
    Danke, Katja, aber ich würde es lieber anders lösen, aus oben genannten Gründen. Mit EC ist nicht zu spaßen und ich will ihn nicht schon wieder in eine neue Umgebung bringen und damit einen erneuten Ausbruch riskieren. Außerdem ist Clyde draußen wirklich glücklich
    Dann würde ich wirklich lieber eine zweite Gruppe machen und Jamie einen neuen Partner suchen...

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

ach mensch das tut mir leid! ich würde sie auf jeden fall rein holen! hast du nicht ein anderes böckchen welches du mit reinholen kannst?
    war da nicht schon mal was, du hattest doch mal 2 (ich weiß leider nicht mehr welche) aus der gruppe genommen für deine freundin??
    Geändert von Eva B. (01.02.2012 um 21:14 Uhr)

Jule1985
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Jimmy Beitrag anzeigen
    ach mensch das tut mir leid! ich würde sie auf jeden fall rein holen! hast du nicht ein anderes böckchen welches du mit reinholen kannst?
    war da nicht schon mal was, du hattest doch mal 2 (ich weiß leider nicht mehr welche) aus der gruppe genommen für deine freundin??
    Ja, das war Nepu, weil wir mit ihm ebenfalls mal das Problem hatten. Da haben wir Jamie mit raus genommen, weil die beiden sich so gut verstanden haben. Aber Nepu ist leider im letzten Sommer verstorben Ich habe schon überlegt, ob es vielleicht auch mit daran liegt, dass sie so keinen rechten Anschluss zur Gruppe findet?!

Ansonsten blieben als Böcke nur Stan und Clyde, die wie oben beschrieben, aber draußen bleiben sollen und Othello und Jasper. Aber ich mag die halt auch nicht von der Gruppe weg holen, weil die letzten beiden sich so super mit Bonnie, Ginny und Dru verstehen...
    Alles Mist...

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

und wie wäre es mit deinem pflegi, der gestern kastriert wurde??

Jule1985
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Jimmy Beitrag anzeigen
    und wie wäre es mit deinem pflegi, der gestern kastriert wurde??
    Prinzipiell ja, aber ich möchte auf Dauer keinen Teddy- oder Angorazwerg haben. Das ist mir von der Fellpflege zu zeitintensiv und falls ich im Sommer doch noch einen Versuch wage sie raus zu setzen, hätte ich permanent Angst, dass sich da zu viel Dreck im Fell sammeln würde... Man liest ja da die wildesten Schauergeschichten bezüglich Maden etc.

Da sie nun erst einmal zur Ruhe kommen und die Wunden verheilen müssen, können wir besser schon einen kastrierten Bock suchen, der dann sofort und vor allem dauerhaft zu ihr ziehen könnte.

Jule1985
    Gast

Standard

So, das Mäusle sitzt nun im Schlafzimmer. Sie scheint sich schon ein wenig erholt zu haben.

Links gucken:
    DSCI0008.jpg

Rechts gucken:
    DSCI0009.jpg

und ab hinein:
    DSCI0012.jpg

hinten durch:
    DSCI0013.jpg

und von da gleich noch mal:
    DSCI0011.jpg

Erfahrener Benutzer

Standard

Mensch, Jule, das tut mir leid!!
    Ich hätte hier auf jeden Fall auch getrennt.
    Würde es genau so machen wie von Euch angedacht und drücke ganz fest die Daumen!!

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Jamie ist so eine Süße. Sie soll erst einmal zur Ruhe kommen.

Mein erster Gedanke war aber auch ob sie eine versteckte Krankheit haben könnte. Bei euch ist ja E.c. in der Gruppe, vielleicht hat sie einen Schub, der noch nicht von euch zu sehen ist.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Agnes

Standard

Hallo Jule!
    Gut, dass du die Süße rein geholt hast und sie sich jetzt erst mal erholen kann.
    Ich hab vor Kurzen eine ähnliche Erfahrung, allerdings in einer ansonsten auch funktionierenden Zweiergruppe gemacht. Das ältere Weibchen, die die Chefin ist, hatte eine wenige Stunden andauernde Bauchwehgeschichte, was sofort dazu geführt hat, dass das jüngere Böckchen die Hierarchie in ihrer Beziehung in Frage gestellt hat. Auch hier wurde gebissen und versucht die "Gunst der Stunde" zu nutzen. Auch hier sind beide kastriert, allerdings kam wohl auch dazu, dass sie unsere Pflegehäsin gerochen haben, die eine Gebärmutterentzündung hatte und in der Sache behandelt wurde. :-(
    Mittlerweile ist hier zum Glück wieder Ruhe eingekehrt.
    Vielleicht kannst du deine Süße zur Sicherheit ja noch mal vom TA checken lassen im Hinblick auf mögliche Erkrankungen.
    Ich drücke die Daumen und hoffe, Jamies Wunden verheilen schnell!
    Geändert von Agnes (02.02.2012 um 02:40 Uhr)

Jule1985
    Gast

Standard

Danke ihr Lieben. Wenn eine Krankheit doch so wahrscheinlich ist, dann lass ich sie lieber noch mal checken. Stefan ist heute früh mit Zeus und Hera noch einmal dort (Impfen und nach Zeus' Kastranaht gucken) Er soll für Jamie mal einen Check-Termin machen.

Ansonsten ist die Maus (für meine Begriffe) fit. Sie mampft, tappst uns hinter her, lässt sich bekrabbeln und liegt total gern in der neuen Kuschelröhre Als ich heut Morgen rein kam, lag sie ganz ausgestreckt mit geschlossenen Augen darin.

Ich hoffe der Doc befindet sie für gesund. Da hab ich jetzt doch arg Bammel vor, dass sie etwas hat, was wir nicht bemerkt haben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer