Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: auswirkungen von schimmelbefall in der wohnung?

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard auswirkungen von schimmelbefall in der wohnung?

am donnerstag abend hab ich bereits etwas großflächiger ausgebreiteten schimmel in meinem schlafzimmer entdeckt. ich nehme an, dass meine häufigen schnupfenattacken etc. in den letzten paar wochen daher kommen. jetzt frage ich mich, ob die sporen auch bis ins wohnzimmer eine krankmachende wirkung auf die kaninchen haben könnten und wenn ja, was früher anzeichen sein könnten.
    joschi beispielsweise hatte ne blasenentzündung und eine, wahrscheinlich bereits seit einigen wochen anhaltende, ohrenentzündung. außerdem höre ich ab und an mal ein paar nieser. lilly schüttelt seit heute ebenfalls ihr ohr und kratzt sich vermehrt daran.
    mittwoch geh ich zum TA, daher wollte ich mich mal umhören, ob ich noch bestimmte dinge überprüfen lassen sollte.

copyright Grit Rümmler 2009

Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi

Standard

Schimmelsporen verteilen sich meines wissens nach rasend schnell. Daher würde ich davon ausgehen, dass zumindest einige Erkrankungen davon kommen könnten. Das Niesen garantiert, die Entzündung eventuell auch...
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin J.

Standard

Ich glaube Sarah G. hatte mal durch Schimmel verursachte Probleme bei ihren Tieren - bin mir aber nicht mehr ganz sicher.. Schreib sie mal an.

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Klopfi hat etwas undefinierbares. Entweder ein Pilz oder Milben... der TA hat nun schon eine Kultur angelegt und der Dicke wird auf beides behandelt. Wir haben ja dasselbe Problem. Ich weiß nicht, ob es einen Zusammenhang geben kann. Ich habe nur gefunden, dass es Schimmeldermatosen geben kann, aber wenn, wäre es wohl sehr sehr dramatisch. So schlimm geht es hier aber zum Glück keinem, ich sehe nur, dass Klopfi sich nicht wirklich wohlfühlt. Aber ein ungutes Gefühl habe ich trotzdem mit dem doofen Schimmel.

"Eine Mykose ist eine Infektion durch keimfähige Schimmelsporen mit anschliessendem Befall von Körperteilen (vor allem Lungen , aber auch Augen, Ohren, Verdauungsorgane etc.). Die Therapiemöglichkeiten sind beschränkt, es kommen chirurgische Exstirpationen und/oder Chemotherapie mit Triazolen/Echinocandin in Frage. Trotzdem ist die Sterblichkeitsrate relativ hoch.

Glücklicherweise sind Mykosen bei gesunden Menschen wie gesagt eher selten, gefährdet sind vor allem Säuglinge, geschwächte und alte Leute sowie kranke und/oder immungeschädigte Personen."
    Quelle: http://www.schimmelbekaempfung.ch/ge...immelpilze.htm

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Klopfi hat etwas undefinierbares. Entweder ein Pilz oder Milben... der TA hat nun schon eine Kultur angelegt und der Dicke wird auf beides behandelt. Wir haben ja dasselbe Problem. Ich weiß nicht, ob es einen Zusammenhang geben kann. Ich habe nur gefunden, dass es Schimmeldermatosen geben kann, aber wenn, wäre es wohl sehr sehr dramatisch. So schlimm geht es hier aber zum Glück keinem, ich sehe nur, dass Klopfi sich nicht wirklich wohlfühlt. Aber ein ungutes Gefühl habe ich trotzdem mit dem doofen Schimmel.
    beim TA gestern war diesbezüglich noch nichts auffälliges zu verzeichnen. außer beobachten kann man erstmal auch nix weiter unternehmen.
    ich drück die daumen für klopfi. hoffentlich sind es "nur" milben. die kriegt man ja gut weg.
    wenn man nich betroffen ist, befasst man sich mit dem thema ja kaum. da erst morgen jemand kommt, tappe ich nach wie vor im dunkeln und male mir zeitweise aus, wo diese sporen jetzt überall rumfliegen...

Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    "Eine Mykose ist eine Infektion durch keimfähige Schimmelsporen mit anschliessendem Befall von Körperteilen (vor allem Lungen , aber auch Augen, Ohren, Verdauungsorgane etc.). Die Therapiemöglichkeiten sind beschränkt, es kommen chirurgische Exstirpationen und/oder Chemotherapie mit Triazolen/Echinocandin in Frage. Trotzdem ist die Sterblichkeitsrate relativ hoch.

wenn das ma nich verlockende aussichten sind.

copyright Grit Rümmler 2009

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Wir sollten uns auf jeden Fall auch nicht zuviel Sorgen machen. WEnn ich denke in wie vielen WOhnungen Schimmel ist oder wieviele Kaninchen sogar in verschimmelten Außenboxen leben

Klopfer hat jetzt was gegen Milben und was gegen Pilz und antibiotisch bekommen... Der Tierarzt findet es auch nicht heraus, trotz Mikroskop und allem. Irgendwas davon hat aber angeschlagen, denn die Schuppen sind weg. Ich bin gespannt, was die Kultur ergibt. Der TA meinte, man muß in jedem Fall gleich behandeln, weiil es sich sonst über den ganzen Körper ausbreiten kann.

Benutzer Avatar von Merlin

Standard

Kann jetzt zwar nichts wg. den Auswirkungen auf (Deine) Kaninchen sagen, aber wir wohnten auch mal 4 Jahre in einer Wohnung, nach 3 Jahren bemerkten wir Schimmel. Kurz nach unserem Einzug hatte ich bis zu unserem Auszug immer eine mehr oder weniger verstopfte Nase. Hatte mich dann auch testen lassen, es wurde aber nichts festgestellt was in Zusammenhang mit dem Schimmel gebracht werden konnte. Trotzdem war meine Nase kurz nachdem wir umgezogen waren wieder vollkommen ok. Deshalb denke ich, daß, wenn irgend einen zeitl. Zusammenhang bestehen sollte, der Schimmel durchaus Auslöser sein kann.
    Liebe Grüße, Ralf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer