Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Kaputte Hüfte und Durchfall von Metacam

  1. #1
    schnubbi
    Gast

    Standard Kaputte Hüfte und Durchfall von Metacam

    Hallo

    meine schnubbi das wilde Huhn ist von der Coutsch gehupft und hat sich die Hüfte ausgekugelt, hatten gestern röntgenbilder machen lassen! Nun das erste ist, sie hat von dem Metacam durchfall bekommen gehabt, war alles verklebt, soll ich ihr das heute und morgen trotzdem geben noch? dann muss sie für 2 wochen im käfig bleiben, damit sich keine trombose bildet und die schwellung zurück geht dann wurde mir empfohlen das in ein paar wochen operrieren zu lassen ( min 200€ ) aber das risiko das sie stirbt ist sehr groß! Menno bin fertig mit der welt was soll ich tun? was kann sie jetzt fressen?

    Andrea

  2. #2
    Conny Avatar von Claudia
    Registriert seit: 02.07.2007
    Ort: Krefeld
    Beiträge: 1.556

    Standard

    Viele frische Käruter anbieten!

    Schmerzmittel sollte sie auf alle Fälle bekommen. Sprich mal mit dem TA darüber, ob man hier besser Schmerzmittel spritzen sollte. Wobei der Verdauungstrakt vielleicht auch wegen der ganzen Aufregung durcheinander ist.
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja
    Registriert seit: 28.03.2011
    Ort: Eifel
    Beiträge: 315

    Standard

    So wirklich helfen kann ich Dir leider nicht. Kannst Du Deinen TA erreichen und evtl. ein anderes Schmerzmittel bekommen. Ich denke, dass die VErletzung ziemlich schmerzhaft ist und ich würde mich schwer tun sie ohne Schmerzmittel zu lassen.

    Leichtverdaulich ist Fenchel - frisch oder auch Tee. Eiche (Äste, Rinde, Blätter) hilft auch gegen Durchfall.

    Aber wie gesagt - ich bin mir ziemlich unsicher. Drücke Euch aber die Daumen, dass alles wieder Gut wird!!!

    Kleo

  4. #4
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Ich glaub ja fast nicht, das der Durchfall vom Metacam kommt, aber Schmerzmittel braucht sie auf alle Fälle.
    Vielleicht kannst Du ihr etwas Banane geben, das stopft.

    Ansonsten ist das natürlich sehr traurig, es tut mir sehr leid, aber die Chancen stehen doch gut, das sie sich wieder vollständig erholt.
    Es muss nicht sein, das sie stirbt. Meint das der TA wegen der OP ??
    Jetzt keine Panik bekommen
    Liebe Grüße

    Taty

  5. #5
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.695

    Standard

    Ich würde evtl. das Schmerzmittel wechseln. Als Philo damals die Beckenfraktur hatte, bin ich gut mit Novalgin und Rimadyl gefahren-beides habe ich allerdings gespritzt.
    Rimadyl gibt es auch als Tbl., und Novalgin als Tropfen, für die orale Eingabe.

    Daumen für Schnubbi sind fest gedrückt.

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  6. #6
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.241

    Standard

    Ich hatte auch schon Bruchpiloten hier und alle sind wieder munter und fir.
    Wer meint denn das das Risiko das sie dabei stirbt sehr hoch ist?
    Der TA selber?
    Ich haben einige Patienten die Metacam bekommen und Durchfall davon hatte ich noch nie bei einem Tier.
    Metacam gibts es aber auch zum spritzen, das solltest Du mal mit dem TA besprechen.
    Das sie in einem Käfig jetzt sitzen muss ist leider unumgänglich.



  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja
    Registriert seit: 01.03.2011
    Ort: Mönchengladbach
    Beiträge: 1.259

    Standard

    Wir hatten auch vor einiger Zeit eine ausgekugelte Hüfte.
    Mit Schmerzmittel, Ruhe und Bewegungseinschränkung ist alles wieder heil. Eine OP brauchten wir nicht.
    Was hat der TA denn dabei vor?
    Hat sie einen Hüftschaden, der operativ behandelt werden muss?
    Ansonsten hat eine OP eigentlich keinen Sinn, da sich das Gewebe und die Bänder "einfach" wieder festigen müssen.

    Gegen die Schwellung kann Traumeel von Heel in Tropfenform helfen!

    Ich drück euch die Daumen!



  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Caruso
    Registriert seit: 19.07.2011
    Ort: Hessen
    Beiträge: 266

    Standard

    Hallo,

    leider haben wir nach der Beinamputation von Stella auch die Erfahrung gemacht, dass der erste Durchfall durch das Metacam kam. (danach kamen Hefen hinzu). Ich würde auch empfehlen auf Traumeel umzusteigen. Es ist aber - glaube ich - nicht so stark. Vielleicht kennt Dein TA noch eine weitere Alternative.

    Drücke euch ganz doll die Daumen.

    LG Caruso

  9. #9
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Zitat Zitat von schnubbi Beitrag anzeigen
    was kann sie jetzt fressen?
    Gut gegen Durchfall sind beispielsweise Brombeerzweige mit Blätter, Beifuß, Dill, Kamille, Löwenzahn, Minze, Ringelblume, Kresse, Salbei, Thymian, Schafgarbe, getrocknete Heidelbeeren, getrocknete Brennnessel und hochwertiges Heu. Auch gut sind kleine Mengen an Anissamen, Fenchelsamen, Kümmelsamen, Leinsamen, Haferflocken, Eichenzweige mit Laub und Banane.

    Wichtig ist, dass bei Durchfall viel Flüssigkeit aufgenommen wird. Ich würde zusätzlich noch einen Magen-Darm-Tee anbieten.
    Geändert von Simone D. (28.01.2012 um 20:29 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Landglück-Bande
    Registriert seit: 24.09.2007
    Ort: im Ausland
    Beiträge: 2.214

    Standard

    Ich drücke Daumen und Pfötchen... Gute Besserung!

    Ich gebe auch immer zusätzlich zu oben genannten Herbi Colan
    Liebe Grüße, Eure Landglück-Bande mit Hundewuff Lilli!

    Für immer in unseren Herzen: Langohr Emil, Klein-Linchen, Merlin, Lillymaus, Sternchen, Kuschel, Flöckchen, Nüsschen, Schneewittchen, Bunny, Hamsterchen, Honey, Jimmy, die beiden Lütten & all meine anderen Süßen im Regenbogenland!

  11. #11
    brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge
    Registriert seit: 05.06.2008
    Ort: OÖ
    Beiträge: 2.926

    Standard

    Zitat Zitat von Caruso Beitrag anzeigen
    Hallo,

    leider haben wir nach der Beinamputation von Stella auch die Erfahrung gemacht, dass der erste Durchfall durch das Metacam kam. (danach kamen Hefen hinzu). Ich würde auch empfehlen auf Traumeel umzusteigen. Es ist aber - glaube ich - nicht so stark. Vielleicht kennt Dein TA noch eine weitere Alternative.

    Drücke euch ganz doll die Daumen.

    LG Caruso
    traumeel ist aber doch nicht gegen die schmerzen ?!

    ossi hat rimadyl sehr gut vertragen ...

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.05.2011
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 248

    Standard

    Doch, Traumeel ist u.a. ein homöopathisches Schmerzmittel. Ich denke, dass es für diesen Fall auch geeignet ist.

    http://www.traumeel.at/traumeel-wirkung.html

    Oh nein, die arme Schnubbi. Was meinst Du damit, dass sie evtl. sterben könnte?

    Gruß

    Pauline

  13. #13
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Ich persönlich würde Traumeel hier vll. als Entzündungshemmer einsetzen, aber nicht als Schmerzmittel-"Ersatz".

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja
    Registriert seit: 01.03.2011
    Ort: Mönchengladbach
    Beiträge: 1.259

    Standard

    War auch von mir nur als Mittel gegen die Schwellung gedacht und NICHT als Schmerzmittelersatz!



  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.05.2011
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 248

    Standard

    Mich würde interessieren wie es Schnubbi geht! Musste sie operiert werden?

    Pauline

  16. #16
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    wurde mir empfohlen das in ein paar wochen operrieren zu lassen ( min 200€ ) aber das risiko das sie stirbt ist sehr groß!
    Mit 200.- kommsdt Du bei einer Hüft-OP sicher nicht weit, stell Dich mal auf mehr ein.

    Es klingt für mich so als gäbe es keine Alternative zu einer OP?!

    Metacam kann man auch s.c injizieren, das wäre dann hier angebracht.

    Wie geht es ihr denn jetzt?

    Wie genau ist das passiert?? Wenn das Tier sich normal bewegt passiert so etwas nicht beim runterhüpfen von einem Tisch. Hat sie sich erschrocken ? Ist sie vielleicht doch gerade auf dem Arm gehalten worden, hat angefangen zu zappeln und wurde dabei fallengelassen??
    Geändert von Alexandra K. (13.02.2012 um 14:05 Uhr)

  17. #17
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Wie geht es denn Schnubbi, wurde sie schon operiert?

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.05.2011
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 248

    Standard

    Hallo Andrea,

    denke ich bin nicht die einzige Person hier, welche sich Gedanken um Deine Kaninchen macht. Es wäre fair, wenn Du uns mitteilen würdest wie es ihnen geht und ob sie überhaupt noch bei Dir wohnen. Anfangs hast Du jeden Tag geschrieben und unsere Hilfe gerne angenommen und nun lesen wir gar nichts mehr.

    Bitte schreib' uns doch wenigstens ein paar Zeilen.

    LG
    Pauline

  19. #19
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pauline Beitrag anzeigen
    Hallo Andrea,

    denke ich bin nicht die einzige Person hier, welche sich Gedanken um Deine Kaninchen macht. Es wäre fair, wenn Du uns mitteilen würdest wie es ihnen geht und ob sie überhaupt noch bei Dir wohnen. Anfangs hast Du jeden Tag geschrieben und unsere Hilfe gerne angenommen und nun lesen wir gar nichts mehr.

    Bitte schreib' uns doch wenigstens ein paar Zeilen.

    LG
    Pauline
    Das ist zwecklos. Auf PNs hat sie auch nicht geantwortet. Ich denke, dass die Kaninchen gar nicht mehr dort wohnen, weil es soviele Probleme damit gab. Da ist es am einfachsten, wenn man sich nicht mehr meldet.

  20. #20
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Sie war am 11.02. das letzte Mal online. Wenn sie keine Benachrichtigungsfunktion eingeschaltet hat, so weiß sie von den PNs nichts.

    Es kann immer Gründe geben warum man nicht online gehen kann, also sollte da auch nicht spekuliert werden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Durchfall und kaputte Maulwinkel
    Von Anja B. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 19:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •