Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Alle 3 Monate Tränenkanal-OP, ist das zumutbar?

- Out of Order -

Standard Alle 3 Monate Tränenkanal-OP, ist das zumutbar?

Hallo!
    Mein Johnny hat immer ein tränendes Auge. Wenn es ganz schlimm wird gehe ich mit ihm zum TA. Ihm werden dann unter Narkose die Tränenkanäle gespült. Das ist so alle 3-4 Monate der Fall.

Weiss jemand ob es vielleicht Alternativen gibt? Oder ob man es auch einfach so lassen könnte? So wirklich viel bringen diese OP's eigentlich nicht.

LG

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Man kann den TNK auch ohne Narkose spülen, wenn das Auge vorher betäubt wird.

Es kann mit Penicillin G gespült werden, hilft oft gut.

Wenn der Ausfluss nicht milchig ist, sondern klar, würde ich gar nichts machen.
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Zitat Zitat von Lidija Beitrag anzeigen
    Man kann den TNK auch ohne Narkose spülen, wenn das Auge vorher betäubt wird.

Es kann mit Penicillin G gespült werden, hilft oft gut.

Wenn der Ausfluss nicht milchig ist, sondern klar, würde ich gar nichts machen.
    kann ich zu 100% unterschreiben.

- Out of Order -

Standard

@Lidija:
    Meine Tierärztin macht das immer in Narkose. Zudem lässt sich Johnny ja nicht anfassen. Von daher glaube ich nicht, dass es bei ihm überhaupt ohne Narkose möglich ist. Den Ausfluss sehe ich nicht, ich sehe immer nur die nasse Stelle am Auge und die wunde Haut. Wenn das sehr schlimm ist, gehe ich zum TA.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Fipps lässt sich auch nicht anfassen, aber da halten wir sie einfach fest, das geht..

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Ist schon möglich, muss nur einer ordentlich festhalten, wie Sarah schon schrieb.
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ich habe hier Schnupfer, die ja schonmal eher zu verstopften TNK neigen und bisher wurde immer ohne Narkose gespült.

Die Narkose muss ja auch irgendwie gesetzt werden, von daher sollte das ein erfahrener TA mit guten Helferleins und/ oder dem Tierhalter schon hinbekommen!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Ich muss mit Merle auch regelmässig zum TNK spülen und sie ist ein super wüstes Ding. Aber mit etwas Geduld lässt sie sich dann ruhig halten und der TNK wird in wenigen Minuten problemlos ohne Narkose gespült.
    Ich würde mir also weniger Gedanken über die Notwendigkeit einer Narkose alle paar Monate machen, sondern würde mir einen TA suchen, der mit der Kanüle umgehen kann und daraus keine Doktorarbeit macht
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir spülen Maggy 1x wöchentlich den TNK inkl. Nase, weils bei ihr verstopft und dann vereitert. Toll findet sie das auch nicht und legt grundsätzlich den Rückwärtsgang ein... deshalb wird sie fixiert (von meiner Ma und ich spül).
    Wir betäuben ihr das Auge dazu, weils sonst wirklich unangenehm ist.
    ...und wenn wir das können, sollte das auch ein TA können

*Missing my loved ones* Avatar von Sandra N.

Standard

Hilft bei euch das Spülen des TNK?

Also das Spülen selbst finde ich auch nicht schlimm wenn es ohne Narkose gemacht wird, geht ja sehr zügig und ist kein komplizierter Eingriff. Wenn es hilft, würde ich es auch definitiv machen lassen!

Ich habe hier aber auch ein Kaninchen sitzen, dass wohl genetisch bedingt einen verengten TNK hat. Da haben wir spülen können wie wir wollten, es hat keinen Unterschied gemacht. Wir habens nun komplett gelassen, sein Auge ist feucht und tränt regelmäßig (leider auch mit weiß-trüben Ausfluss), aber wir haben uns damit abgefunden weil bei ihm nichts angeschlagen hat Egal ob starke Augentropfen oder regelmäßiges Spülen. Ob das für ihn langfristig zu Problemen führen kann, würde mich selbst auch interessieren und macht mir schon Sorgen, aber bisher haben wir nichts feststellen können. Wir überlegen nun mal eine homöopathische Behandlung anzugehen und zu gucken ob man damit unterstützen kann.

- Out of Order -

Standard

Nein, so wirklich hilft das Spülen nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer