So, Schreck lass nach...
Eben gerade hatte sich Ben verschluckt.
Von seinem Röcheln und Fiepen ganz panisch hantierte ich hier orientierungslos zwischen Kaninchen, Telefon am Ohr, wo mir eine Bandansage irgendeine Notfallnummer der Tierklinik durchgab, die ich überhaupt nicht mitschreiben konnte, und Internetsuche in Forum, google und diebrain zu erste Hilfe bei Verschlucken wechselte.
Ich hab nichts gefunden. Gibt es überhaupt sowas wie erste Hilfe beim Kaninchen neben der Notfall-Haus-Apotheke?
Mittlerweile sitzt mein Frantischek nach Vergessen-Mach-Ohr-Massage wieder entspannt im Regal und erholt sich von dem Schreck, von mir auf den Schoß gezerrt worden zu sein. Ich hatte versucht, das Maul zu öffnen um evtl. was (langer Halm, Paprikaschale oder was immer es war) rausziehen zu können. Ich erinnerte mich an den Medikationsgabe-Thread "bloß nich auf den Rücken, sonst noch mehr Verschluckungsgefahr!" Weil nix ging, hab ich ihm in meiner Hilflosigkeit wie einem Menschen auf den Rücken geklopft. Der Arme!
Anfangs hatte er mit den Pfötchen versucht, da dachte ich nur "Was denn nu?" Dann hoppelte er weg, bekam aber kaum Luft, fiepte, versuchte zu würgen, was ja nicht geht, röchelte, spannte die Schlappohren seitlich vom Kopf weg. Er bekam scheinbar Panik und ich gleich mit. Er hoppelte durch die Wohnung, hinter die Heizung, auf die Etage unterm Schreibtisch - und bekam so noch weniger Luft.
Was bitte tut man in so einem Fall?
Hilflos beim Kämpfen zugucken/zuhören und nur hoffen können, dass es in die richtige Röhre rutscht und er nicht erstickt war jedenfalls grausam.
Ich wünsche allen eine geruhsame Nacht
und hört auf eure Eltern:
Beim Essen soll man nicht hastig Schlingen
Nachtrag: In eine "falsche" Röhre kann wohl nichts rutschen, wenn die Grafik stimmt. Das beruhigt schon mal.
Lesezeichen