Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Erste Hilfe

Anne106
    Gast

Standard Erste Hilfe

So, Schreck lass nach...

Eben gerade hatte sich Ben verschluckt.
    Von seinem Röcheln und Fiepen ganz panisch hantierte ich hier orientierungslos zwischen Kaninchen, Telefon am Ohr, wo mir eine Bandansage irgendeine Notfallnummer der Tierklinik durchgab, die ich überhaupt nicht mitschreiben konnte, und Internetsuche in Forum, google und diebrain zu erste Hilfe bei Verschlucken wechselte.

Ich hab nichts gefunden. Gibt es überhaupt sowas wie erste Hilfe beim Kaninchen neben der Notfall-Haus-Apotheke?

Mittlerweile sitzt mein Frantischek nach Vergessen-Mach-Ohr-Massage wieder entspannt im Regal und erholt sich von dem Schreck, von mir auf den Schoß gezerrt worden zu sein. Ich hatte versucht, das Maul zu öffnen um evtl. was (langer Halm, Paprikaschale oder was immer es war) rausziehen zu können. Ich erinnerte mich an den Medikationsgabe-Thread "bloß nich auf den Rücken, sonst noch mehr Verschluckungsgefahr!" Weil nix ging, hab ich ihm in meiner Hilflosigkeit wie einem Menschen auf den Rücken geklopft. Der Arme!

Anfangs hatte er mit den Pfötchen versucht, da dachte ich nur "Was denn nu?" Dann hoppelte er weg, bekam aber kaum Luft, fiepte, versuchte zu würgen, was ja nicht geht, röchelte, spannte die Schlappohren seitlich vom Kopf weg. Er bekam scheinbar Panik und ich gleich mit. Er hoppelte durch die Wohnung, hinter die Heizung, auf die Etage unterm Schreibtisch - und bekam so noch weniger Luft.

Was bitte tut man in so einem Fall?
    Hilflos beim Kämpfen zugucken/zuhören und nur hoffen können, dass es in die richtige Röhre rutscht und er nicht erstickt war jedenfalls grausam.

Ich wünsche allen eine geruhsame Nacht
    und hört auf eure Eltern:
    Beim Essen soll man nicht hastig Schlingen

Nachtrag: In eine "falsche" Röhre kann wohl nichts rutschen, wenn die Grafik stimmt. Das beruhigt schon mal.
    Geändert von Anne106 (10.01.2012 um 01:44 Uhr) Grund: Tippfehler und Nachtrag

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Irgendwo hab ich diesen Link aufgeschnappt und gleich abgespeichert (glaub es war sogar hier im Forum):
    http://www.kaninchenforum.com/site/content/view/176/29/
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Genau das hätte ich jetzt auch geantwortet.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

puh,was für eine aufregung

es gibt einen sog "heimlichgriff",den man anwenden kann.

find den leider nur für menschen
    http://www.google.de/#hl=de&cp=10&gs...w=1024&bih=537
    Geändert von biggi (10.01.2012 um 03:01 Uhr)

carolinchen im herzen

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

Zitat Zitat von Torelynn Beitrag anzeigen
    Irgendwo hab ich diesen Link aufgeschnappt und gleich abgespeichert (glaub es war sogar hier im Forum):
    http://www.kaninchenforum.com/site/content/view/176/29/

carolinchen im herzen

Igel Mama/im Stress

Standard

Wie geht's Ben jetzt?
    Was meinst du an was er sich verschluckt hat?
    Ihr habt mir einen Schrecken eingejagt
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Geht es ihm denn wieder besser?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Anne106
    Gast

Standard

Danke für den informativen Link. Werd ich wohl sicher an Plüschgefährten oder wie beschrieben einem Luftballon üben müssen, um ein Gefühl dafür zu kriegen und nicht die Hände zu verdrehen.

Ja, es ging ihm wenige Minuten (gefühlte Ewigkeit) später wieder gut. Nachdem ich meine Versuche als planlos erkannte, dachte ich mir: "Nicht noch mehr stressen, kriegt eh schon schlecht Luft, beruhigen, abwarten, hoffen, telefonieren (Klinik)".

Ich weiß nicht was es war, weil ich nicht direkt gesehen habe, was er vor dem Röcheln fraß. Ich wurde erst mit den seltsamen Tönen aufmerksam. Es war kein Heu/Kräuter/Blüte/Blatt, weil beide vor den Resten des Abendessens saßen, als ich aufsah. Ich vermute, dass eine Paprikaschale nicht richtig rutschte oder er ein etwas großes Stück von Sellerie o.ä. schluckte, was dann in der Speiseröhre wie ein dicker Kloß im Hals nur langsam und unter Druck(schmerz) rutschte. Salat denke ich war es nicht, da saßen sie zu weit weg.

Er hoppelte unter den Wäscheständer, beruhigte sich da etwas und dann hörte das Fiepgeräusch und das Röcheln auf. Dann verkroch er sich im Fleecetunnel. Wenig später hoppelte er ins Regal hoch, wo er die "Alles-wieder-gut-Ohren-Massage bekam" und heut Morgen sowie nach der Arbeit hoppelte er mir wie gewohnt fordernd und am Gehegeelement (Absperrung zwischen Wintergarten und Wohnzimmer) rüttelnd entgegen.

Aktuell ... moment ... ah, döst er auf dem Brett unterm Schreibtisch. ... Streicheleinheit wird mit Knuspern kommentiert. Ich würd sagen: Ben geht's gut. Das schreckhafte Fellknäuel Fluffy putzt sich gerade.

Wir wünschen Gute Nacht für heute.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Da bin ich froh, dass es ihm wieder gut geht.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Was ein Riesenschreck. So gut, dass es ihm wieder gut geht, das arme Nin!

Grad wegen der Erstickungsgefahr fütter ich z.B. keine Pellets mehr, alles was trocken ist erhöht die Gefahr natürlich. Aber natürlich kann man es wie in Deinem Fall auch nicht mit dem Futter ausschließen. Wobei ich mich echtfrag, ob man im Fall der Fälle den Heimlichgriff hinkriegt.

Wie gut, dass das alles gut ausgegangen ist!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer