Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 77

Thema: Darmverschluß - Lucy hat es nicht geschafft

Jamie... danke, daß Du bei mir warst Avatar von Ulla

Standard Darmverschluß - Lucy hat es nicht geschafft

Hat jemand so etwas schon mit einem Kaninchen erlebt?

Unsere Lucy ist seit gestern Abend aufgegast, die gängigen Medis haben nicht angeschlagen, also ging es in die Klinik heut früh.
    2 x röntgen hat ergeben, daß der Magen enorm aufgegast ist, allerdings ist rings um die Gasblase 'Festes' zu erkennen.
    Der Blinddarm ist gut gefüllt, im Dickdarm befinden sich noch Restknödel und der Dünndarm ist sehr aufgegast und als merkwürdiges, verschlungenes Gebilde auf dem Röbild zu erkennen.

Die TÄ hat Kontrastmittel gegeben, wir sollen weiterhin Sab, Bezopet, Colosan und evtl. MCP geben.
    Mit ganz dünnem Rodicare päppel ich Lucy auch vorsichtig.
    Wenn sich ihr Zustand nicht bessert, müssen wir heut Abend noch einmal zum Röntgen in die Klinik.

Die TÄ meinte, es könne im schlimmsten Fall ein Darmverschluß sein.
    Sie wollte erst einmal optimistisch bleiben und somit haben wir nicht über die Konsequenzen gesprochen.

Frage:
    Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gemacht?
    Was kann man tun?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Leider ja und es musste in 2 Fällen auch operiert werden.

Ein Fall war Kaja, bei ihr hatte sich vermutlich ein Heuhalm in den Darm gespießt und es war ein ganzes Stück Darm abgestorben, das heißt, dass da keinerlei Medikamente mehr hätten helfen können. Da wurde der Darm komplett durchtrennt, das nekrotische Stück herausgeschnitten und wieder zusammengenäht. Die OP war geglückt, Futter ging wieder durch, aber Kaja bekam nach ein paar Tagen einen schlimmen E.c.-Schub, an dem sie verstorben ist.

Der 2. Fall bekam den Darm geöffnet, Haarballen entfernt und wieder zugenäht. Diese OP machen meine TÄ inzwischen routinemäßig mit Erfolg. Die Haarballen waren mitunter so knüppelhart, dass die Chance ohne OP sehr klein wäre.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Was man sonst tun kann ist auf jeden Fall viel Flüssigkeit eingeben. Diese Masse aus Fell und Futter muss aufgeweicht werden. Dazu noch Bauchmassagen, in den meisten Fällen dürfte das helfen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Danke Katharina.

Ich weiß, daß Darm-OP's mit hohem Risiko verbunden sind.
    Unsere eigentliche TÄ hat leider keinen Notdienst und ich glaube nicht, daß sich die Not-TÄ damit auskennt.
    Lucy ist sehr apathisch, die Medis zeigen keinerlei Wirkung.

Mir ist absolut unerklärlich, was da passiert ist.
    Lucy und ihr Partner sind nicht übermäßig im Fellwechsel, sie frißt keine Teppich oder sonstige Sachen an.
    Seit August hat sie in regelmäßigen Abständen Aufgasungen, meist hab ich sie selbst mit den gängigen Medis wieder hinbekommen.
    Auf Anraten unserer TÄ haben wir Lucy dann komplett durchchecken lassen, Kotprobe ergabe Enterobacter, darauf wurde sie 14 Tage mit Baytril behandelt.
    Rö-Bild und US waren unauffällig.
    Nach der Baytril-Gabe war Ruhe, jetzt geht es wieder los und gleich so heftig.

Ich weiß nimmer weiter, und wenn wirklich eine OP nötig ist, dann erst recht nicht.
    Mal wieder an den Feiertagen...

Standard

Das Rodicare geb ich ihr ganz stark verdünnt, eher flüssig mit Hipp-Fencheltee (Babytee)
    Bauchi hab ich seit gestern viel massiert, die TÄ riet mir davon erst einmal ab, erst wieder ab dem späten Nachmittag.

In Lucy's Bauch gluckert und quietscht es wie verrückt, das gab mir bis jetzt immer etwas Hoffnung, aber wenn es tatsächlich ein Verschluß sein sollte - wie soll dann die Luft entweichen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Ich habe leider keinen Rat

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Ulla Beitrag anzeigen
    Seit August hat sie in regelmäßigen Abständen Aufgasungen, meist hab ich sie selbst mit den gängigen Medis wieder hinbekommen.
    Hast du schon mal die Fütterung überprüft? Aufgasungen kommen ja i.d.R. von der Fütterung und wenn die regelmäßig sind, ist da evtl. was dabei, was sie nicht verträgt.

Zum Darmverschluß kann ich dir leider nicht sagen, damit kenne ich mich nicht aus. Ich drück Euch trotzdem die Daumen, dass sie es gut übersteht, wenn möglich ohne OP.
    Geändert von Wuschel (25.12.2011 um 16:50 Uhr)

Standard

Wir füttern seit Jahren immer gleich, haben nichts verändert und urplötzlich waren diese Aufgasungen da.
    Unsere TÄ hat es mit dem Befund der Kotprobe in Verbindung gebracht (Enterobacter), nach dem Baytril ging es ja auch eine Weile gut.
    Ich glaube nicht, daß es an der Fütterung liegt.

Wuschel
    Gast

Standard

Unsere TÄ hat es mit dem Befund der Kotprobe in Verbindung gebracht (Enterobacter), nach dem Baytril ging es ja auch eine Weile gut.
    Kann sie das schon seit August haben, ohne dass es bemerkt wurde?

Ich würde auch für viel Bewegung (evtl. in einem unbekannten Raum) sorgen, dann flutscht das vllt. besser.
    Geändert von Wuschel (25.12.2011 um 16:58 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Wenn ihr das Baytril doch so gut geholfen hat, würde ich es ihr trotz oder gerade wegen der Aufgasung geben.
    Gespritzt ist es ja sehr verträglich. Vielleicht explodieren gerade die Bakterien und so bekommt man das Gas in den Griff.

Wir hatten auch mal den Verdacht auf Darmverschluss und mussten nach dem Kontrastmittel drei bis viermal zum Röntgen.

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Kann sie das schon seit August haben, ohne dass es bemerkt wurde?
    Darum haben wir Lucy ja auch komplett durchchecken lassen und dabei wurde der Befund 'Enterobacter' ja auch festgestellt.
    Danach bekam sie Baytril und es wurde besser, bis gestern ... da kam es plötzlich wieder

Ich würde auch für viel Bewegung (evtl. in einem unbekannten Raum) sorgen, dann flutscht das vllt. besser.
    Normalerweise flüchtet Lucy schon, wenn sie uns kommen sieht.
    Jetzt liegt sie nur noch in der Toilette und versucht noch nicht mal abzuhauen, wenn ich mit den Medis komme.
    Sie jetzt woanders hinzusetzen brauch ich gar nicht probieren, sie würde genauso in der Ecke sitzenbleiben wie jetzt auch, sie will sich nicht bewegen.

@Maren
    Ich werde die TÄ wegen evtl. erneuter Baytril-Gabe nachher ansprechen, danke.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

In Lucy's Bauch gluckert und quietscht es wie verrückt, das gab mir bis jetzt immer etwas Hoffnung, aber wenn es tatsächlich ein Verschluß sein sollte - wie soll dann die Luft entweichen?
    Ulla, mit Hilfe von Sab muss das Gas nicht entweichen.
    Ich würde ihr auch viel Fencheltee und Sab geben und vorsichtig massieren. Und notoperieren lassen auch nur von jemandem, der das schon oft gemacht hat.
    Mensch, und das an Weihnachten. Ich drücke ganz fest die Daumen.

Wuschel
    Gast

Standard

Sie jetzt woanders hinzusetzen brauch ich gar nicht probieren, sie würde genauso in der Ecke sitzenbleiben wie jetzt auch, sie will sich nicht bewegen.[/SIZE][/COLOR]
    Bei meinen Bekannten haben sich die Kaninchen in fremdem Gebiet trotzdem bewegt, obwohl sie sonst nur in der Toilette lagen, weil sie einfach neugierig waren und mal für kurze Zeit vergessen haben, dass sie krank sind. Ich würds auf einen Versuch ankommen lassen. Was auch gut hilft, ist die Kaninchen ein paar Mal eine Treppe raufhüpfen lassen, vorrausgesetzt man hat eine geschlossene Treppe. Da kommt der Darm auch gut in Schwung. Bei manchen muss man halt immer an den Hintern stupsen, dass sie weiterhüpfen, aber nach ein paar Stufen haben sie das kapiert, dann kann man sie wieder runtertragen und von vorne anfangen.

Standard

Maria, ich hab Lucy grad Fencheltee gegeben, noch nimmt sie ja alles und schluckt auch.
    Bauchi massieren werd ich jetzt wieder ein bißchen.

Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
    Und notoperieren lassen auch nur von jemandem, der das schon oft gemacht hat.
    Wenn aber doch niemand anders dort ist - was sollen wir machen?

Mensch, und das an Weihnachten.
    Wann sonst?
    Normal ist doch bei uns noch nie etwas gewesen und Lucy's Erkrankung paßt
    doch wunderbar in unsere komplette Jahresgeschichte 2011

Ich drücke ganz fest die Daumen.
    Danke, das ist lieb von Dir

Standard

Was auch gut hilft, ist die Kaninchen ein paar Mal eine Treppe raufhüpfen lassen, vorrausgesetzt man hat eine geschlossene Treppe. Da kommt der Darm auch gut in Schwung. Bei manchen muss man halt immer an den Hintern stupsen, dass sie weiterhüpfen, aber nach ein paar Stufen haben sie das kapiert, dann kann man sie wieder runtertragen und von vorne anfangen.
    Wuschel, ich bin ja wirklich dankbar für Tipps und Ratschläge, aber in diesem Zustand würd ich Lucy so etwas ganz sicher nicht zumuten (ähm... eigentlich auch nicht, wenn sie fit ist. Treppensteigen- oder hüpfen gehört sicher nicht zu den natürlichen Bewegungen eines Kaninchens)
    Sie ist grad aus der Toilette gesprungen, zum Wassernapf gelaufen und hat getrunken - jetzt liegt sie wieder völlig erledigt in der Ecke.

Wuschel
    Gast

Standard

Wuschel, ich bin ja wirklich dankbar für Tipps und Ratschläge, aber in diesem Zustand würd ich Lucy so etwas ganz sicher nicht zumuten (ähm... eigentlich auch nicht, wenn sie fit ist. Treppensteigen- oder hüpfen gehört sicher nicht zu den natürlichen Bewegungen eines Kaninchens)
    Ich kann dir nur sagen, womit meine Bekannten gut Erfahrungen gemacht haben, wenn es um solche Verdauungsgeschichten ging. Ich denke, dass es in so einem Fall ziemlich egal sein sollte, ob Treppenhüpfen zu der natürlichen Bewegung eines Kaninchen gehört oder nicht, Hauptsache, das Kaninchen bewegt sich mal für eine Weile, das sollte doch Vorrang haben.
    Aber jetzt bin ich wieder still, meinen Tipp hab ich ja gegeben und mit Medikamenten kenn ich mich nicht aus, daher kann ich dir da nicht behilflich sein.
    Gute Besserung wünsch ich trotzdem.
    Geändert von Wuschel (25.12.2011 um 17:36 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Sie ist grad aus der Toilette gesprungen, zum Wassernapf gelaufen und hat getrunken - jetzt liegt sie wieder völlig erledigt in der Ecke.
    Trotzdem
    Ich gehe mal davon aus, dass sie auch Schmerzmittel bekommt.

You always walk alone Avatar von Zaungast

Standard

Trotzdem
    Ich gehe mal davon aus, dass sie auch Schmerzmittel bekommt.
    Danke fürs Drücken.
    Schmerzmedis hat sie natürlich bekommen, keine Frage.
    Viele Grüße
    Falk und die Schmutzfüße

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Ulla & Falk - ich drücke auch fest die Daumen für die Kleine und Euch
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Standard

Danke Susanne

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer