Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Moritz jetzt auch EC (Moritz das Wunderkaninchen)

Isis
    Gast

Standard Moritz jetzt auch EC (Moritz das Wunderkaninchen)

Momentan läuft alles schief

Heute Morgen haben wir bei Moritz einen weißen Fleck im Auge entdeckt. Wir sind uns sicher dass der Fleck gestern noch nicht da war. Also natürlich gleich ab zum Tierarzt.
    Gleich am Anfang als die TA das Auge gesehen hat sagte sie, dass das nicht gut aussieht und das sie EC befürchtet. Um eine Verletzung aber auszuschließen hat sie extra das Auge eingefärbt. Aber es ist definitiv keine Verletzung von außen.

Da sie außerdem befürchtet das die Hornhaut mit der Iris verkleben könnte hat sie noch geprüft (mit anderen Tropfen) ob die Pupille sich noch weitet, dass tut sie Gott sei Dank noch.
    Somit stand aber leider die Diagnose EC fest Er frisst normal, rennt und springt. Nur das Auge sieht eben nicht gut aus.

Er bekommt jetzt Panacure, Vit.-B.-Komplex, als Antibiotikum Baytril 2,5% und direkt ins Auge Isotop-Max Augentropfen (sind wohl mit Kortison) und BeneBac.

Ist das alles so ok? Habt ihr noch Vorschläge?

Sorry, bin noch ziemlich durch den Wind, immer passieren alle schlechten Sachen auf einmal

Erfahrener Benutzer Avatar von Darknickel2

Standard

oh wei der nächste ecler

ich empfehle dir noch vertigoheel von heel und cerebrum compositum

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Oh Mann, das musste nun wirklich nicht noch sein.

Warum genau jetzt die Augentropfen und das Baytril? Er hat doch keine Augenentzündung, sondern es wird auf E.c. zurückgeführt, dann ist das eine Eintrübung.

Panacur, Vit-B-Komplex und vielleicht noch Cerebrum halte ich für ausreichend. Vertigoheel ist hier nicht angebracht und für das Baytril wüsste ich gerne eine schlüssige Begründung.

Ich kenne übrigens auch einen Fall, das ist Schnuppi bei Karina M, deren Augen sind eingetrübt, ohne dass es mit E.c. zu tun hätte.

Alles Gute für den Lütten.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

EarlGrey
    Gast

Standard

Also bei dem Fleck ist es so, dass es eben keine Eintrübung ist, sondern eine eitrige Entzündung. Der Eiter ist zwischen Hornhaut und Iris, deswegen besteht ja auch die Gefahr, dass die Iris mit der Hornhaut verklebt.
    Baytrill wird hauptsächlich wegen der Entzündung im Auge gegeben, ebenso die Augentropfen.
    Hier hat Isis noch 2 Bilder von Moritzs Auge gemacht.

DSCI0122.jpg

DSCI0124.jpg

Standard

Habt ihr einen Augenspezialisten? Den würde ich zu Rate ziehen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Guck mal

Kein EC bei meinem Pinsel,sondern Grauer Star.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

EarlGrey
    Gast

Standard

Bisher kenne wir hier noch keinen Augenspezialisten, aber wir fragen gleich mal die Leute hier aus der Gegend.

Also soweit ich mich einlesen konnte ist grauer Star immer gleichmäßig um die Pupille rum und eben auch direkt mittig zu dieser.
    Bei Moritz ist es aber absolut ungleichförmig und auch richtig weiß, also nicht nur milchig.

Was könnte es den sonst noch sein?

Wen man so ein bischen im internet sucht dan findet man meistens als Ursache entweder eine verletzung der Hornhaut, oder EC. Eine Verletzung kann aber ja ausgeschlossen werden, da diese sich verfärbt hätte, oder ist so ein Test nicht sehr aussagekräftig?

Standard

Ich schreibe mal Karina M an, dass sie mal hier in den Thread schaut.

Susi Strampelfuß hat auch grauen Star, da sehen aber beide Augen unterschiedlich aus.

Widdersüchtig Avatar von Seppeli

Standard

Gute Besserung
    Seppeli ist am 2.1.12 über die RBB gehoppelt. Ich vermisse dich so sehr, mein große Liebe

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Ach, Mensch der arme Moritz!

Zum Glück scheint er sich aber noch wohl zu fühlen.

Hm, ich kann ja (wenn ich sie erwische) morgen meine Stallkollegin befragen. Sie ist Augenärztin. Wobei natürlich ein Augenspezialist vor Ort günstiger wäre.

Ich drücke so die Daumen für den Kleinen!

Bitte verzweifelt nicht. Es ist ja nicht hoffnungslos!

Schnuppi, für immer. Avatar von Karina M.

Standard

Das "Weiße" liegt genau flächig über der Pupille, oder?

So ist es bei unserer Schnuppi auch. Keinerlei Fibrin oder Eiter drumherum, nur komplett die Pupille ausfüllend.

Bei uns ist es auch Grauer Star.

Wir waren bei einer Augentierärztin, die uns dieses auch bestätigt hat. Kein Eiter, kein erhöhter Augeninnendruck. Ich würde auch einen Augenspezialisten zu Rate ziehen, da die wenigsten TÄ die richtigen Instrumente für die Augengeschichten haben, bei uns z.B. hat nicht mal die nächste Tierklinik diese Geräte.

LG
    Karina
    Geändert von Karina M. (17.12.2011 um 00:41 Uhr)
    Schnuppi, Speedy, Max, Molly und Hoppsi für immer im Herzen .

Standard

Hier noch zwei Bilder:

Standard

Wie alt ist Moritz denn? Für Grauen Star gibt es laut Augentierärztin eigentlich 4 Hauptursachen.

1. bei jungen Tieren: Gendefekt
    2. bei älteren Tieren: Alterserscheinung
    3. nach einem traumatischen Erlebnis
    4. aufgrund einer Futter oder sonstigen Allergie.

EarlGrey
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Karina M. Beitrag anzeigen
    Das "Weiße" liegt genau flächig über der Pupille, oder?

So ist es bei unserer Schnuppi auch. Keinerlei Fibrin oder Eiter drumherum, nur komplett die Pupille ausfüllend.
    Nein, leider ja eben nicht. Es liegt unter der Pubille und ist auch nur an einem Punkt, also nicht flächig. Eher nach unter verlaufend. Ich bekomme kein gutes Bild hin, entweder ist es zu dunkel, oder das Auge spiegelt.

Moritz ist grad mal etwas mehr al 6 Monate alt.

Also ich weiß einer unserer damaligen Degus hatte grauen Starr aufgrund von Diabetis, da war aber das ganze Auge leicht milchig.

Also es sieht so ählich aus wie auf dem foto hier, nur as es nicht nach rechts, sondern nach oben geht und wesentlich weißer.
    Quelle: sweetrabbits.de

Vielen Dank für eure Hilfe
    Geändert von EarlGrey (17.12.2011 um 01:30 Uhr)

EarlGrey
    Gast

Standard

Also wir haben jetzt sogar 2 Empfehlungen für Augenspezialisten und fahren da auch am Montag gleich hin. Die sind nämlich beide am Wochenende nur für schlimme Notfälle da.
    Die EC Medikamente geben wir weiterhin, also wir denke zumindest mal, dass das besser ist, solange wir keine andere Diagnose haben.
    Wo bekommen wir den das Cerebrum her. Gibt es das so in der Apotheke oder müssen wir das bei einem TA holen?

Bisher geht es ihm unverändert, nur das er das Auge ab und an zukneift und die Medigabe gar nicht toll findet.

Hier sind noch Bilder, ich hoffe jetzt erkennt man es besser, sie sind leider teilweise ziemlich verschwommen.

DSCI0148.jpgDSCI0146.jpgDSCI0143.jpg

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Armer Moritz-Schatz!

Ich drücke weiter die Daumen!

Ratschlag-Tante Avatar von Anni

Standard

Cerebrum Comp. von Heel bekommst du in der Apotheke. Ist für die Nerven/das Gehirn.

Vertigoheel gibt man bei Schwindel. Dein Süßer ist ja zum Glück auf den Beinchen. Ich drücke die Daumen, dass das so bleibt!!
    Felix (2007-1/2010), Phoenix (3/2009-12/2011), Lexi (9/2007-9/2013), Pixie Lotta (2009-1/2015) und Maxi Luise (2007-5/2015) für immer im Herzen

Isis
    Gast

Standard

Moritz geht es nach wie vor gut. Er frisst, er rennt und klaut seinem Bruder das Leckerli. Allerdings hat das Auge sich auch noch nicht gebessert.

Kann mir bitte jemand die Dosierung von cerebrum comp. per pn schicken? Danke.

EarlGrey
    Gast

Standard

Wir haben jetzt Morgen früh um 10Uhr erst Termin bei einer Augenspezialisten. Heute ist die nämlich nicht da.

Isis
    Gast

Standard

So, wir waren heute bei der Augenspezialistin. Wir werden aufgrund der Spezialität dieses Falles auch weiterhin zu ihr gehen.

Aber jetzt ist es definitiv amtlich, es ist EC. Und leider nicht nur das

Das ist so zusagen eine Spezialform des EC und tritt hauptsächlich bei Kaninchen auf, die im Miutterleib mit EC infiziert werden. Dabei siedeln sich die E.cuniculi zum Großteil im Auge an. Dies führt dann dazu, dass der Körper die Linse (ich hoffe ich habe das jetzt richtig im Kopf) als Fremdkörper empfindet und leider irgendwann, meistens in jungen Jahren, anfängt diesen "Fremdkörper" zu bekämpfen. Das was man weiß im Auge sieht ist tatsächlich Eiweiß, welches durch dieses Bekämpfen entsteht. Außerdem ist das Auge innen entzündet, was man unter anderem daran erkennen kann, dass die Iris sehr dunkel (fast schwarz) ist.

Nun zu den Folgen. Das Eiweiß wird ohne einen Eingriff vermutlich bleiben. Es gäbe einen Spezialisten in München, der solche Eingriffe zwar bei Kaninchen vornimmt, allerdings ist das Ergebnis immer noch nicht so gut und da er ja auch ein Risiko darstellt, ist die Frage, ob das wirklich sinnvoll ist. Bisher sind wir davon auch eher weniger überzeugt.

Unser Weg ist jetzt erst einmal Medikamente geben. Die Isotop-Max Augentropfen bekommt er jetzt 4 mal täglich, zusätzlich noch Metacam und Atropin-POS. Atropin darf aber wirklich nur 1 Tropfen ins Auge, da das sehr schnell auf den Darm schlägt und bei Durchfall müssen wir die Behandlung mit den Tropfen sofort unterbrechen.
    In 2 Wochen haben wir wieder einen Kontrolltermin. Wenn die Entzündung besser wird, dann muss erst einmal nichts weiter passieren, das Auge wird nur vermutlich anfälliger und empfindlicher sein. Es könnte aber auch gut sein, dass er erblinden wird auf dem Auge.

Im schlimmsten Fall könnte der Augeninnendruck steigen. Bisher ist dieser zum Glück noch normal. Wenn der Druck zu sehr steigt, könnte das Auge platzen und es muss operiert und ggf. komplett entfernt werden.

Also können wir im Moment nur hoffen, dass es so bleibt wie es derzeit ist

Das einzige Positive daran ist, dass Tiere die diese Form des EC haben so gut wie nie die typischen EC Symptome bekommen. Also Schwindel, Lähmung, Schiefkopf etc..

Ich hoffe ich habe alles verständlich geschrieben. Ich finde es etwas schwierig das alles so zu schreiben wie die Ärztin das erklärt hat und zusätzlich bin ich auch noch ziemlich geschockt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer