Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Lähmung Hinterbein und hervorquellende Augen bei Paul

Standard Lähmung Hinterbein und hervorquellende Augen bei Paul

Hallo, heute morgen beobachtete ich meinen Paul, 9 Jahre, der aus der Toillette wollte. Dabei blieb das eine Hinterbein hängen auf dem Rand. Außerdem kamen mir die Augen so riesig vor. Er hoppelte zwar, aber bei Drehungen kriegt er das Bein nicht mit. Er frißt und wirkt sosnt normal.
    Bin zum TA, es konnte keine eindeutige Diagnose gestellt werden. Kein Knochenbruch, sie geht von einer neurologischen Sache aus,´vielleicht sei Paul auf den Kopf gefallen. Er reagiert mit den Augen auf Licht sehr langsam. Da auch EC nicht auszuschließen sei, bekam ich ec-medis, Panakur, Baytril, Vitamin B und Schmerzmittel.Soll Montag wiederkommen.

Was meint ihr`? Hat jemand so was schon erlebt? Sollte auch Kortison gegeben werden?

LG Susanne

Widdersüchtig Avatar von Seppeli

Standard

Gute Besserung
    Seppeli ist am 2.1.12 über die RBB gehoppelt. Ich vermisse dich so sehr, mein große Liebe

Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in

Standard

Huhu,

Paul ist ja ein kleiner Methusalem vom Alter. Es könnte sein, dass es ein leichter Hirnschlag war, den er hatte. Oder das einfach die Motorik nicht mehr so will.
    Gut finde ich, dass Ihr vorsorglich behandelt.

Ich würde ihm jetzt besonders viel Ruhe gönnen und ihn gut beobachten.

Hast Du die Möglichkeit die Klokiste so anzupassen, dass er leichter rein und rauskommt?

Alles Gute für Paul
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

Standard

War mit Paul noch in der Tierklinik, er ist geröngt worden. Dabei kam raus, dass die Wirbelsäule aufgrund von Alter unnd Verschleiß geschädigt ist ( ich kreig das nicht mehr zusammen, was sie gesagt hat), Spondylarthrose oder so...das verursacht Paul schmerzen, so dass er die Beine nicht bewegen will. Er kann sie bewegen, will aber nicht, wil es weh tut. Jetzt hat er erstmal Novalgin und Kortison und die ec medis soll ich vorsichthalber weitergeben. Gehege seniorengerecht gestalten. Aber wie es weitergeht, steht noch nicht fest...

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Wahrscheinlich meinst Du Spondylose - dazu gibt es hier auch schon Themen, such mal danach, vielleicht findest Du dazu was hilfreiches.
    Auf jeden Fall drück ich dem Paul die Daumen
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich habe hier auch 2 Tiere, die Altersbeschwerden in ähnlicher Hinsicht haben und habe auch immer E.c. im Hinterkopf.

Paul lebt innen? Wärme und ein behindertengerechtes Gehege wäre jetzt gut. Ob Cortison angeraten ist weiß ich nicht, aber wenn es Spondylose oder Arthrose ist, wäre Zeel ein gutes Mittel.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Nein, er lebt ja draußen in einer dreier gruppe mit seinem Bruder und einem Mädel. Er war sein ganzes Leben draußen, 8 Jahre bei mir.
    Wir ändern jetzt die Kloschalen, dass er da rein kann und versuchen alles so zu plazieren, dass er ran kann. Was ist das für ein Mittel? Zeel?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer