Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Hefen im Kot - trotzdem hoppeln lassen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Lea

Standard Hefen im Kot - trotzdem hoppeln lassen?

Hallo!

Henrys Kotprobe ergab, dass er Hefen hat. Ab heute Abend werde ich mit der Behandlung mit Nystantin beginnen.

Kann ich ihn schon in meinem Zimmer hoppeln lassen - gegen die Langeweile - oder muss ich dann alles desinfizieren?

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Nein, da musst du nicht desinfizieren, Hefepilze sind nicht ansteckend.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Standard

Super. Dann hat Henrys Langeweile ja bald ein Ende.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sammy und Loona

Standard

lass ihn ruhig laufen, sammy leidet schon seit über einem jahr an den dingern und loona hat sich auch noch nie angesteckt, die sind total ungefährlich für den partner

Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen

PS-Versager

Standard

Wurde eine Ursache der hefen gefunden?
    Ich würde kein Nystatin geben ehe nicht die Ursache gefunden ist, man kann in der Regel mit Beseitigung der Ursache automatisch die Hefen beseitigen.
    Hefen sind immer eine Sekundärerkrankung.

Ursachen liegen meist bei Zahnproblemen, Fütterungsfehlern oder Kokzidien.....

Standard

Er ist ein Notfalltier und kam aus sehr schlechter Haltung.
    Zähne und Fütterung sind und waren okay, Kokis wurden nicht festgestellt.

PS-Versager

Standard

Wenn die Fütterung super war und der Gesundheitszustand ansonsten auch, was war an der Haltung schlecht ??

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wenn die Fütterung super war und der Gesundheitszustand ansonsten auch, was war an der Haltung schlecht ??
    Sagen die Bilder auf der erste Seite dir genug?

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=65035

das ist der Notfall, aus dem Henry ist

PS-Versager

Standard

Das sieht nicht so gut aus !

War die Kotprobe von 3 Tagen gesammelt ? Bei der Haltung kann ich mir gar nicht vorstellen das keine Kokis etc. vorhanden sein sollen....ich kann mir auch nicht vorstellen das diese Tiere kein Trockenfutter bekommen haben....

So oder so haben die Hefen ja nun eine Ursache.

Ich würde das Tier erstmal artgerecht ernähren und in 2 Wochen eine erneute Kotprobe abgeben.

Standard

Ich hab von 4 Tagen gesammelt.
    Ernährt wird er jetzt artgerecht, aber wie er vorher ernährt wurde, weiß ich nur durch Sandi.

Ich werde ihm jetzt erstmal das Nystantin 2 Wochen geben und dann hab ich noch was mitbekommen, was ich anschmiedend geben soll, Fibreplex.

Danach mache ich dann die Kotprobe und danach die Impfungen.

PS-Versager

Standard

Es ist zu vermuten das er vorher nicht anständig ernährt wurde, es würde also reichen ihn einfach artgerecht zu ernähren und Du könntest die verzuckerten Medikamente sparen.....
    Ich hab schon häufig Neutiere mit Hefen übernommen, nach 2 Wochen waren diese weg, alleine durch meine Ernährung.

Was sind Hefepilze und wie kommen sie ins Kaninchen?

Hefepilze gehören zur normalen Blinddarmgesellschaft eines Kaninchens. Eine Zunahme von Hefepilzen, bis sie auch im Kot nachgewiesen werden können, deutet auf ein Ungleichgewicht im Blinddarm hin. Dieses Ungleichgewicht der einzelnen im Blinddarm vorkommenden Organismen kann durch zu trockenes Futter, Infektionskrankheiten, Futtermehle, durch ein angeschlagenes Immunsystem, Vergesellschaftung-Streß, Transportstreß und durch Medikamente ausgelöst werden.

Symptome:

- vermehrten Blinddarmkot
    - Aufgasung
    - Durchfall
    - Verkrampfungen durch Schmerzen
    - Futterverweigerung
    - Apathisches Verhalten

Normalerweise fällt eine übermäßige Hefenbesiedlung beim Kaninchen nur auf, wenn regelmäßig der Kot daraufhin untersucht wird. Dabei ist es wichtig, daß der Kot möglichst frisch unter dem Mikroskop begutachtet wird, denn innerhalb von nur einer Stunde können sich Hefen aus der Umgebung im Kot ansiedeln und sich derartig vermehren, daß man ein falschpositives Ergebnis bekommt. Je wärmer und feuchter es ist, desto schneller wird der Kot mit Wildhefen besiedelt und überwuchert, selbst dann, wenn keine Hefen vom Kaninchen ursprünglich im Kot enthalten waren. Wenn also der Kot nicht frisch untersucht werden kann, sollte er zur Hefenbestimmung bis zur Untersuchung im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Behandlung

Medikamentöse Behandlung

Werden beim Tierarzt Hefepilze diagnostiziert, wird er ein Nyastin-Präparat als Suspension verabreichen (normalerweise 1ml/Kg Körpergewicht, aber je nach Präparat) und empfehlen, dieses 2-3x täglich zu verabreichen. Normalerweise wird eine Kur von ca. 10-14 Tagen angesetzt.

Achtung:Alle mir bekannten Nyastin-Suspensionen enthalten an erster Stelle Zucker. Es handelt sich um eine Zuckerlösung mit dem Wirkstoff Nyastin.
    Ich habe mich zu Anfang genau an die Anweisungen gehalten und brav 2-3x täglich das Nyastin verabreicht. Das Ergebnis hat mich allerdings gar nicht zufrieden gestellt. Das Kaninchen hatte auch nach der Kur noch dieselben Symptome und mit der Zeit fraß es immer weniger, verschlang dafür aber die Zucker-Suspension. Ich habe den Hersteller geändert, doch auch andere Suspensionen halfen nicht gegen die Hefen.

Fazit: Ich würde von den Nyastin-Produkten die Finger lassen. Der Zucker fördert die Hefen und schwächt die Verdauung. Man bekommt wohl nur in den seltensten Fällen die Hefen durch Nyastin weg. Sinnvoller ist es, die Ursachen zu beheben, also den Auslöser zu suchen. Wenn ein starker Hefenbefall festgestellt wird, liegt die Ursache meist woanders - Darmwürmer, übermäßige Vermehrung von Salmonellen, Kokzidien, Yersinien, Chlostridien etc, Streß, unsachgemäße Fütterung und unhygienische Haltung können zu einem übermäßigen Hefebefall führen. Wichtiger wie die Behandlung der Hefen selbst ist das Abstellen der Ursache - schon alleine damit wird auch der Hefebefall zurückgehen.

Nur, wenn die Hefen eine Begleiterscheinung bei Durchfall oder starken Blähungen sind, die anderweitig nicht in den Griff zu bekommen sind, ist eine Behandlung der Hefen notwendig, sonst nicht!
    Was für die Hefenbehandlung notwendig ist, entscheidet der Tierarzt.

Langzeit-Behandlung
    Eine Langzeitbehandlung von Hefen ist nicht möglich ... es muß die Ursache für die Hefenvermehrung abgestellt werden.

Kardinalfehler:
    Oft wird eine Heu-Wasserdiät empfohlen - diese ist bei Hefen kontraproduktiv, genau wie das Verfüttern von CC und BB oder Pre Alpin Lepo Sensitive oder was sonst noch so empfohlen wird ...

Darmfloraaufbau
    Heilkräuter können helfen, den Darm von unliebsamen Bewohnern zu befreien, wobei bei Kaninchen alle Kräuter frisch deutlich besser wirken, wie getrocknet. Um die Darmgesellschaft wieder anzufüttern, sind Pektine notwendig, besonders viel ist in frischem Apfel enthalten. Getrockneter Apfel fördert jedoch Hefen und ist deshalb nicht zu verfüttern.

Fütterung bei Hefen;

Bei Auftreten von übermäßigen Hefen sind jegliche Futtermehle und Industriefuttermittel zu meiden, also keine Pellets, keine Mischfutter aus dem Zoofachgeschäft, keine Cobs, kein Critical Care, kein Rodicare, kein Bird Bene Bac etc ...

Die Ernährung ist, je nach bisheriger Fütterung, vorsichtig und mit Bedacht auf eine auf Frischkost basierende Kräuterernährung umzustellen. Ohne Probleme kann man selbst bei einer bis dato auf Industriefuttermitteln basierenden Kost folgende frischen Dinge verfüttern:
    - Zweige mit Blättern und Blüten von Laubbäumen
    - Zweige von Nadelbäumen
    - Küchenkräuter
    - Wiesenbärenklau, Wiesenkerbel, Wiesenkümmel, Wiesensalbei, Kamille, Wegeriche, Malven, Stachellattich, Wegwarte
    - Chicoree, Porree
    - Blaubeeren

Folgende frische Pflanzenteile sind wichtig, müssen jedoch langsam angefüttert werden:
    - Apfel
    - Feldsalat, Radicchio, Endiviensalat
    - Löwenzahn, Wiesenschaumkraut, Ampferarten

Außerdem kann gegeben werden, insofern die Kaninchen es vertragen:
    Salate (alle Arten), Zucchini, Fenchel, Broccoli, Blumenkohl, Wiese, Gurke, Staudensellerie, Tomate, Spinat, Kräuter

An Sämereien sind insbesondere Kümmel, Fenchel, Anis, Mariendistelsamen, Sesam und Leinsaat hilfreich. Sie verhindern insbesondere bei einer Futterumstellung auf viel Frischkost eventuell auftretende Nährstoffmängel.

Bitte immer nach der Ursache suchen! Genau den Speiseplan und die Haltungsbedingungen überprüfen.
    http://www.tierpla.net/wikipet-kanin...09e40f2c217b61

Igel Mama/im Stress

Standard

Ich hatte bis jetzt oft hefen bei Pflegetieren und es war immer eine sekundaer Erkrankung !!! Hast du auch ein Bakterien Test gemacht ??? Die Probe muss ins Labor und wird eine Kultur angelegt .
    Hefen gehoeren in den Darm nur wenn sie überhand nehmen wird es gefaehrlich . Hefen kommen nie alleine !!!!!
    Geändert von Nadine S. (31.08.2011 um 14:52 Uhr)
    Lg Nadine

PS-Versager

Standard

Hefen kommen nie alleine !!!!!
    Richtig, aber sie kommen durch falsche Fütterung und das ist in dem Fall recht Wahrscheinlich.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich unterschreib mal alles was mausefuss geschrieben hat, da offenbar bei henry keine bakterien oder parasiten gefunden wurden auch zahnprobleme ausscheiden, scheinen die hefen wirklich von der schlechten ernährung gekommen zu sein. dann bekommt man sie wirklich gut durch die richtige ernährung in den griff und kann sich und dem tier die stressige medigabe ersparen.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Wie hoch ist bei Henry denn die Hefenanzahl?

Wenn die Zahl nur erhört ist, würde ich ihn (und bei Dr. Sch. empfehlen sie es auch so) nur das Fibreplex geben, wenn die Hefen ziemlich überhand genommen haben, dann evtl. doch das Nystatin.

Allerdings sterben durch das Nystastin die Hefen ab (wenn ich das richtig verstanden habe) und es kann passieren, dass das schon im Magen/Darm passiert und das Kaninchen dann dadurch aufgast oder zumindest den Appetit verliert und sehr schlecht frisst, weil es sich dann vom Magen her nicht mehr wohl fühlt.

Wenn man das dann nicht schnell entdeckt, kommt es zu Problemen.

Eigentlich sollte eine gute Ernährung ab jetzt und das Fibreplex reichen, das Fibreplex nehmen die meisten auch freiwillig, das ist dann kein Stress.

Standard

Zitat Zitat von Claudia W. Beitrag anzeigen
    Wie hoch ist bei Henry denn die Hefenanzahl?
    Ähm.. keine Ahnung?

Ich soll ihm jetzt erstmal 2 Wochen lang, 2x täglich Nystantin geben und danach nach Packungsanweisung das Fibreplex.

Das hört sich ja grausig an, mit den Aufgasungen und so.. aber fressen tut er wie ein Scheunendrescher, man bekommt abends richtig Hunger im Bett, wenn man ihn so kauen hört.

Standard

also weil du ja eben im anderen threat schriebst , das henry auch bakterien hat. mit was wird denn gegen die bakterien behandelt? denn die können ja die auslöser für den hohen hefengehalt sein. das heißt wenn du nur die hefen nicht aber die bakterien behandelst, geht die hefenzahl immer wieder in die höhe
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

PS-Versager

Standard

Zusammensetzung von Fibreplex: (http://tiershop.de/wbc.php?tpl=produ...FYLwzAodRyfCyg)
    Zusammensetzung: Sojaöl, FructooligosaccharideZusatzstoffe:
    Inulin, Gummi arabicum (E4129), Karottenarmoa, Beta-Carotin (E160a), Saccharomyces erevisiae NCYC SC47 E1702

Warum nicht einfach ohne Medikamente nur über das Futter ???
    Es funktioniert wunderbar und muß dem Kaninchen nicht die Belastung durch Medikamente antun, außerdem ist da überall Zucker drin !

Was für Bakterien sind vorhanden ?

Standard

ja stimme dir zu außer wie gesagt, die bakterien wären schuld an den hefen, dann würde das nystatin auch nicht langfristig helfen. daher wärs gut zu wissen was für bakterien da sind

Standard

Meint ihr also, dass ich das Naystantin bei Seite stellen soll?

Er soll aber bald (nach der Kastra) geimpft werden. Was, wenn da immer noch Hefen im Kot sind? Dann muss ich ihm das Zeug trotzdem noch geben.

Ich kann ja auch die Dosis von 2x auf 1x am Tag reduzieren..?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer