Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Kanichen ist apathisch und frisst nicht

chr-ro
    Gast

Standard Kanichen ist apathisch und frisst nicht

Hallo eins unserer Kaninchen frißt seit heute nicht mehr, es wirkt apathisch hat eine erhöte Herzfrequenz. Wenn sie läuf (was kaum tut), läuf sie normal, sie läßt sich plötlich streicheln was sonst nicht möglich ist. Selbst ihr Liebliengsfutter beachtet sie nicht? Was soll ich tun? Einen Nottierarzt gib es in der Nähe nicht!?

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Wo wohnst Du denn ganz grob? Vielleicht können wir Dir einen Tierarzt nennen. Ansonsten muß es doch einen TA geben, der Notdienst hat. Auf jeden Fall muß das Tier schnell zum Tierarzt.

Ist der Bauch aufgegast?

chr-ro
    Gast

Standard

Der Bauch ist normal soweit ich das beurteilen kann

Standard

Dann geht kein Weg dran vorbei, ruf dochmal beim nächsten Tierarzt an, auf dem AB sollte kommen, wer Notdienst hat. Oder such eine Tierklinik in der Nähe raus. Du mußt ihr schnell helfen. Wenn sie so apathisch ist, kann sie alles mögliche haben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Das Tier muss dringend zum TA. Apathisch und höhere Herzfrequenz mit Appetittlosgikeit sind keine guten Anzeichen

chr-ro
    Gast

Standard

Ich habe gerade mocheimal ihren Bauch abgetastet, der wirkte nicht dicker als sonst und war nicht hart. Danach habe ich sie wieder in ihren Stall gesetzt, sie ist dann zielstrebig über einige Hindernisse hinweg und hat sich dann eine Ecke gesetzt.
    Inzwischen habe ich ein TA gefunden leider ist er aber erst ab 19.00h verfügbar.

Standard

Oh mensch, das ist aber noch lange hin, dafür dass gar nicht klar ist, was sie haben könnte. Vielleicht ist es bis dahin schon zu spät Gibt es keine Möglichkeit zur nächsten Tierklinik zu kommen, die sollten doch 24h Dienst haben.

Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Ich hoffe, dass es dann noch nicht zu spät ist.

Wie war die Körpertemperatur? Sind die Ohren kalt?

Ansonsten warm halten, vielleicht etwas Fencheltee, Babbrei geben und immer wieder Futter wie frische Kräuter anbieten.

Kannst du aus der Notapotheke Sab besorgen?

Viel Glück!

Neuer Benutzer Avatar von Katjana

Standard

Gibt es denn keine Tierklinik in der Nähe? Ich würde nicht bis abends warten, es könnte ja durch den Wetterwechsel ein Herz-Kreislauf-Problem sein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja

Standard

Das der Bauch weich ist, hat nicht unbedingt etwas positives zu bedeuten.
    Wenn vorher kein TA erreichbar ist schließe ich mich auf jeden Fall Wiebke´s Vorgehensweise an.

Ich drück euch die Daumen!

Igel Mama/im Stress

Standard

Auch wenn der Bauch weich ist hat es nichts zu heissen. Das Tier kann totzdem eine Bauchgeschichte haben..oder sogar eine Verstopfung, Magenüberladung haben. Ich würde auch nicht bis Abends warten weil bis dahin kann es durch die Bauchgeschichte ein Kreislaufkolaps passieren was bei Kaninchen tödlich endet.
    Lg Nadine

Standard

Im Gegenteil, eine Aufgasung läßt sich je nach dem wie stark sie ist übergangsweise selbst behandeln, aber bei weichem Bauch kann es umso schlimmer sein. Hoffentlich gibt es eine Möglichkeit früher zum TA zu kommen.

Benutzer Avatar von Merlin

Standard

Zitat Zitat von chr-ro Beitrag anzeigen
    Wenn sie läuf (was kaum tut), läuf sie normal, sie läßt sich plötlich streicheln was sonst nicht möglich ist. Selbst ihr Liebliengsfutter beachtet sie nicht?
    Danach habe ich sie wieder in ihren Stall gesetzt, sie ist dann zielstrebig über einige Hindernisse hinweg und hat sich dann eine Ecke gesetzt.
    Wenn ich so etwas bei meinen beobachte, gehen sofort alle Warnleuchten an.
    Schließe ich mich ebenfalls Wiebke an.
    Habe für solche Fälle immer (entkrampfendes) Schmerzmittel, Sab simplex (o. Dimeticon) im Haus. Auch versuche ich immer Flüssigkeit, und wenn es reines Wasser ist, zu geben. Ich habe schon sehr oft beobachtet, daß die Ninis nicht von selbst trinken aber aus der Spritze richtig gierig das Wasser nehmen.
    Auch versuche ich immer leichte Bauchmassage, nat. mit Vorsicht und beobachte, ob es dem Nini angenehm ist. Hab damit schon mehrmals schlimmeres verhüten können.
    Ansonsten wie hier schon gesagt soo schnell wie irgend möglich zum Arzt. Jedes Nini reagiert unterschiedlich (schnell) auf unzureichende Nahrungsaufnahme.
    Alles Gute für Dein Nin.
    Liebe Grüße, Ralf

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Ich habe gerade mocheimal ihren Bauch abgetastet, der wirkte nicht dicker als sonst und war nicht hart.
    Nicht mal viele erfahrene Tierärzte können eine akute Überladung zum Beispiel durch abtasten diagnostizieren. Ich bezweifel also, das Du als Laie das kannst
    Wenn ein Kaninchen nicht frisst und sogar seine Lieblingsleckerlie verweigert, muss man immer davon ausgehen, das es ihm sehr schlecht geht.
    Sie muss dringend zu einem Tierarzt und geröngt werden!!!
    Liebe Grüße

Taty

chr-ro
    Gast

Standard

So, wir sind gerade vom TA zurück! Unsere kleine hat eine Lungenentzündung! Der TA hat ihr ein Antibiotikum gespritzt und einen "Kaninchencoktail" verabreicht der sofort anschlagen soll.
    Der TA sagte das ihr zustand ernst ist aber nicht hoffnungslos. Sie sitzt jetzt unter einer Rotlichtlampe und hat etwas getrunken. Morgen soll sie geröngt werden.

Vielen dank für eure Tipps

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

ui, wie gut dass du doch einen Ta finden konntest. Das ist immer wichtig dass schnell gehandelt wird bei Apathie und Fressunlust
    Gute Besserung der Maus.

Standard

Eine Lungenentzündung! Wie krass. Die arme Maus. Gut, dass Du so schnell gehandelt hast! Gute Besserung für die Kleine!

Hasenöhrchen
    Gast

Standard

Inzwischen habe ich ein TA gefunden leider ist er aber erst ab 19.00h verfügbar.
    Notdienst ist immer von 8 bis 20 Uhr. Da musste ein Fehler unterlaufen sein.

Schön dass die Ursache festgestellt worden ist. Stell Dir vor, Du hättest in Anbetracht einer Kolik mit Saabsimplex auf eigende Faust herumgedoktert.

Kannst Du zusätzlich zu dem Rotlicht noch die Raumtemperatur erhöhen? Damit die Maus es schön warm hat und die Luft getrocknet ist. Ich würde möglichst 3 x täglich kurz aber kräftig lüften (5 min. Fenster in Drehstellung), damit frische Luft die verbrauchte auswechselt.

Wetter!

Jetzt gilt es nur noch herauszufinden, wie sich Deine Kleine die Lungenentzüngung eingefangen hat, damit es besser wird und nicht noch einmal passieren kann.

Es gilt auch zu überlegen, ob in der Unterkunft (innen oder außen) Schimmelbefall die Lungenentzündung ausgelöst haben kann.

Hanna, ihr Kollege und ich wünschen aber erst einmal

Gute Besserung

Christina Ha.
    Gast

Standard

Alles Gute das sie ganz bald wieder gesund wird.

Schnelles handeln ist immer sehr, sehr wichtig und sollte nicht unterschätzt werden.

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Ohjeh.. Ich wünsche der kleinen Maus gute Besserung.

Zitat Zitat von Hasenöhrchen Beitrag anzeigen
    Schön dass die Ursache festgestellt worden ist. Stell Dir vor, Du hättest in Anbetracht einer Kolik mit Saabsimplex auf eigende Faust herumgedoktert.
    "Herumdoktern" sollte man natürlich nie, aber mit Sab Simplex kann man nichts falsch machen. Es wirkt mechanisch und hat keinerlei Neben- oder Wechselwirkungen. Im Falle einer Aufgasung/Magenüberladung kann es lebensrettend sein, wenn man schon Zuhause mit der Gabe von Sab begonnen hat, bevor man zum TA fährt. Sab sollte daher in jeder Kaninchenapotheke vorhanden sein.

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer