Hallo ihr Lieben!!
Habe mal eine weiter Frage
Auf welche sachen muss man Achten und untersuchen lassen beim TA besuch?
Welche Impfungen sind wichtig?
Bin erst seit knapp 6 Wochen Ninchen besitzerin. Deswegen diese Frage.
Hallo ihr Lieben!!
Habe mal eine weiter Frage
Auf welche sachen muss man Achten und untersuchen lassen beim TA besuch?
Welche Impfungen sind wichtig?
Bin erst seit knapp 6 Wochen Ninchen besitzerin. Deswegen diese Frage.
Beider Erstuntersuchung sollte das Geschlecht, das Gewicht und der Allgemeinzustand festgestellt werden.
Dazu wird das Kaninchen abgetastet und abgehorcht.
Man schaut in Augen, Ohren und auch in das Mäulchen.
Im Besten Fall berät der TA dich noch bezüglich Haltung und Fütterung.
Geimpft werden sollten Kaninchen gegen Myxomatose (2xjahrlich) und RHD (1xjährlich).
Egal ob in Innen- oder Außenhaltung.
Hier gibt es aber oft Diskussionen und es gibt auch Leute, die aus gewissen Gründen garnicht impfen lassen.
Es kann auch noch gegen Kaninchenschnupfen geimpft werden, aber diese Impfung ist noch umstrittener.
Zu den Impfungen gibt es einige Diskussionen hier im Forum, wenn du dich hier einliest, dann findest du auch diese.
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
Kommt doch sehr darauf an, wieso man zum TA geht...für mich gehört die Untersuchung der Zähne, der Ohren, des Fells, der Anogenitalregion und das Abtasten des BAuches zur allgemeinen Untersuchung. Ausserdem sollte auf das Herz und den Bauch gehört werden. Es sollte auch routinemäßig bei jedem TA-Besuch gewogen werden und es sollte eine Anamnese bzgl. Fütterung, Haltung, Kotabsatz, Freßverhalten und Allgemeinbefinden erfolgen.
Ich lasse standardmäßig gegen RHD und Myxomatose impfen.
Es ist immer anders wenn man denkt.
Ne Kotprobe abgeben mit Bobbels von allen Tieren, gesammelt über 3 Tage, mehrmals am Tag immer mal ein zwei einsammeln, kann man auch in der Frischhaltefolie o.ä. mitnehmen.
Ggf. Krallen schneiden lassen, würd mir das als Anfänger erstmal anschaun.
Geändert von Sheffer (12.08.2011 um 22:07 Uhr)