Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Ninja hat Aufgasung :-( Brauche Rat

Erfahrener Benutzer

Standard Ninja hat Aufgasung :-( Brauche Rat

Hey ihr,
    unsere Ninja hat eine Aufgasung :-( Als mein Freund ihr heute Abend einen Hatschihaps angebote hat, sie ihn abgelehnt hat und seither nur noch komisch rumsaß, sind wir mit ihr zum Notdienst. (Sie hat scheinbar heute Abend auch nichts mehr gegessen)
    Der hat dann gleich gesagt, dass ihr Magen aufgegast ist, und dass es ihr aber noch einigermaße gut geht (hat sich gewehrt bei den Medis, sich geputzt etc). Er hat als Diagnose Magentympanie aufgeschrieben und uns MCP und Lefax und Herbi Care Plus mitgegeben. Die ersten 1,5 ml Lefax und MCP hat sie schon beim Art gekriegt, vorm Schlafen gehen soll sie nochmal welches kriegen und noch das Herbi Care.
    Das was er gesagt hat klang alles sehr professionell und vertrauenswürdig, deshalb bin ich schon einigermaßen beruhigt, auch wenn wir Simba ja durch eine Aufgasung verloren haben :-(
    Sollte ich heute Nacht noch öfters nach ihr gucken, oder so? Er hat mir Medis für heute Abend einmal, und morgen noch zweimal mitgegeben, reicht das? Und wenn ich ihr heute Abend noch was von dem Herbi Care gebe, kann ich das angerührte dann einfach im Kühlschrank lagern? Weil er hat mir nur einen Portionsbeutel mitgegeben. Und sollen wir ihr auch Frischfutter anbieten oder erstmal nur Heu und Wasser?

Danke erstmal :-(

Christina Ha.
    Gast

Standard

Das ist ja gar nicht schön

Gut dass ihr so schnell gehandelt habt

Wurde ein Röntgenbild erstellt?
    Nachts würde ich regelmäßi schauen gehen, auch wenn es anstrengend ist.
    Wie verhält sie sich? Frißt sie?
    Ich halte es für nicht ausreichend die Medis nur bis morgen Abend. Bzw. kann es schnell wieder besser sein, aber man sollte zumindest was zu Hause haben. Bei Blähungen kann ich nur zu SabSimplex raten. (Ist das Selbe wie Lefax, glaube aber es wäre besser verträglich, sicher bin ich mir nicht)

Ich hoffe der Kleinen geht es bald besser.

LG TiNa

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

köttelt sie? kann eine magenüberladung ausgeschlossen werden? denn da muss man mit dem zufüttern vorsichtig sein, wenn es nicht weitergeht, sollte man nicht zuviel hinterherschieben. dann muss das herbi care dünnflüssig angerührt werden. du kannst es fertig angerührt 24 std. im kühlschrank aufbewahren.
    zusätzlich den bauch in kreisenden bewegungen massieren. ich weiß nicht, wie es mit lefax ist, ich gebe immer nur sab simplex oder dimeticon, aber in solchen situationen gebe ich das gerne auch öfter (alle 1-2 std.).
    ich würde ihr alles (außer natürlich blähendes wie z.b. kohl) anbieten. besonders kräuter. basilikum ist gut bei bauchgeschichten, ebenso fenchelgrün. einen fencheltee kannst du ihr auch anbieten.
    alles gute!

copyright Grit Rümmler 2009

Standard

Ich gab letzte Woche bei Aufgasung alle zwei Stunden Dimeticon (gegen die Blähung) ein und auch alle zwei Stunden habe ich zugefüttert (nur sehr wenig).
    Weitere Sachen (MCP, Schmerzmittel und Homöopathisches) gibt es nach Absprache mit dem TA.

Angeboten an Futter habe ich alles (alles was sie kennt, außer natürlich Blähendes).

Alles Gute für euch

Wo ich gerade die Antworten lese:
    Ein RöBi ist eigentlich unumgänglich bei Bauchgeschichten.
    Unsere Magen- und Darmblähung wurde nicht getastet.
    Erst das RöBi hat es gezeigt!
    Tee habe ich genommen um das Päppelfutter anzurühren.
    Hier empfehle ich Anis-Kümmel-Fenchel-Tee.
    Geändert von Da4nG3L (03.08.2011 um 23:04 Uhr)
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Standard

Bei akuten Aufgasungen gebe ich das Sab (soll die Gasbläschen auflösen) stündlich, dazu auch noch alle zwei-drei-Stunden Tee (gut ist Fencheltee).

Je nachdem was der Grund für die Aufgasung ist, füttere ich noch entsprechend zu. Da muss man aber aufpassen, wenn z.B. eine Verstopfung im Magen vorliegt, darf man nicht zu viel Brei füttern.

Was hat der TA denn als Ursache für die Aufgasung genannt?
    Grüße
    Ariane mit

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke ihr krankes Nin zu haben ist echt scheisse
    Nee Röntgen wurde nicht gemacht. Er hat sie halt abgetastet und gesagt, dass sie noch ziemlich fit ist, und dass er es erstmal damit probieren würde, und wenn es morgen nicht besser wird, sollen wir wieder kommen.
    Sab Simplex habe ich auch da, soll ich dann dieses MCP und Lefax geben und das Sab Simplex zusätzlich, oder erst nur MCP und Lefax und wenn das auf ist, das Sab Simplex? also ab morgen abend dann?
    Futter habe ich im Moment nur Möhren und Eisbergsalat da, frische Kräuter besorge ich dann morgen früh.

Standard

Zitat Zitat von *elle* Beitrag anzeigen
    Danke ihr krankes Nin zu haben ist echt scheisse
    Nee Röntgen wurde nicht gemacht. Er hat sie halt abgetastet und gesagt, dass sie noch ziemlich fit ist, und dass er es erstmal damit probieren würde, und wenn es morgen nicht besser wird, sollen wir wieder kommen.

Massive Aufgasungen kann man gut tasten, aber wenn dem nicht so ist, und der Bauch nicht übel gluckert ist immer ein RöBi ratsam!
    Und dann wird üblich auch ein Kontroll-RöBi gemacht...

Sab Simplex habe ich auch da, soll ich dann dieses MCP und Lefax geben und das Sab Simplex zusätzlich, oder erst nur MCP und Lefax und wenn das auf ist, das Sab Simplex?

Ich würde nach Möglichkeit alle zwei Stunden Lefax oder Sab zuführen!
    Der Wirkstoff ist derselbe /Simeticon(Dimeticon)

also ab morgen abend dann?

Besser alle zwei Stunden Anti-Bläh-Mittel geben.
    Wenn es eine Aufgasung ist, dann ist das immer kritisch zu sehen

Futter habe ich im Moment nur Möhren und Eisbergsalat da, frische Kräuter besorge ich dann morgen früh.
    Schade, aber jetzt nich mehr zu ändern...

LG
    Sabrina
    Geändert von Da4nG3L (03.08.2011 um 23:13 Uhr)
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

Die Medikamente wurden ja schon genannt. Wenn meine sowas haben gehe ich auch alle 2h nachsehen, ob alles ok ist.
    Futter einfach alles hinlegen, was sie so mag. Im günstigsten Fall geht sie dann bald von selbst dran.

Ich drück euch die Daumen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, sie ist erst um ca 21 Uhr aufgefallen, und als wir dann vom TA wiederkamen, hatte selbst unser Rewe schon zu Wenn sie das hier übersteht werd ich mir erstmal wieder Kräuter auf der Fensterbank ziehen
    Sie hat vorhin ganz tapfer ein Stück Eisbergsalat gefressen, mehr allerdings nicht. danach hat sie sich dann gleich auf die Seite gelegt.
    Ich würde dann jetzt anhand eurer Schreiben gleich nochmal das Lefax und MCP geben, und wenn ich heute Nacht nach ihr sehe noch was vom Sab Simplex, und morgen dann den Rest vom MCP und Lefax und dann über den Rest des Tages verteilt noch Sab Simplex. Ist das okay so? Und zufüttern dann eher ja, oder nein? Fencheltee habe ich eben schon gemacht, der kühlt schon ab.

Oh ja, und wieviel vom Sab Simplex soll ich geben, wenn ich ihr das jetzt regelmäßig alle zwei Std gebe?
    Geändert von *elle* (03.08.2011 um 23:21 Uhr)

Standard

ich schick dir mal ne PN

Standard

MCP würde ich erst morgen früh wieder geben.

Zufüttern wenn nur sehr wenig, da kein RöBi vorliegt.

Zur Dosierung wirst du PNs bekommen

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke euch
    Ihr seid echt klasse! Ohne Forum wäre ich echt aufgeschmissen!!

Ich melde mich dann morgen wie die Nacht gelaufen ist und wie es ihr geht!

Standard

Gute Besserung der Süßen

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

Zitat Zitat von Da4nG3L Beitrag anzeigen
    MCP würde ich erst morgen früh wieder geben.
    jap! mcp sollte nur alle 6std gegeben werden!

gute besserung!

carolinchen im herzen

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

wie gehts ihr heute morgen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe ihr heute Nacht noch zweimal Sab Simplex gegeben und beim 2. Mal hat sie schon in die Spritze gebissen und versucht sich zu wehren *stolz bin* heute morgen hat sie zaghaft an einem Leckerlie (Hatschihaps) geknabbert und nachher auch noch Heu gemümmelt.
    Um halb 8 hat sie dann nochmal Sab Simplex bekommen und gerade eben habe ich ihr Petersilie rein gegeben und sie kam sofort an und hat gefressen Meine kleine Kämpferin!
    Sie läuft jetzt auch wieder mehr rum und vorhin als ich mit einer Tüte geraschelt habe, hat sie schon die Öhrchen aufgestellt als ob es vllt noch ein Leckerlie für sie gibt
    Soll ich trotzdem noch weiter alle 2 Std Sab Simplex geben oder kann ich das dann schon langsam reduzieren? Und das Schmerzmittel scheint sie dann ja glaube ich nicht mehr zu brauchen, wenn sie schon wieder regelmäßig frisst, oder?

Danke nochmal für eure Hilfe, heute ist echt ein schöner Tag!

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

das sab würde ich vorsichtshalber erst einmal noch so weitergeben und schauen, wie es sich über den tag entwickelt. lieber einmal zu viel als zu wenig.
    wie schön, dass es ihr wieder besser geht!

copyright Grit Rümmler 2009

Conny Avatar von Claudia

Standard

Ich würde ihr SAB heute noch so weiter geben - das schadet nicht und genau weiss man jetzt nicht, ob nicht noch Gas da ist.

Gute Besserung
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Markus
    Gast

Standard

Oha, ich kann dir nachfühlen. Hatten das gerade auch durch, leider mit OP :-(

Ich find, es klingt ganz gut was du berichtest :-) Eure kleine wird's sicher schaffen!

Erfahrener Benutzer

Standard

So, ich werde ihr gleich nochmal ne Portion Sab eintrichtern
    Ich habe vorhin gesehen, dass Ninja und Oswald sich jetzt wohl auch noch streiten... Sie hatte Fell im Mund und hinten selber auch Fell rausgezogen, das ganze sah für mich gerade so aus, als ob er jetzt die Rangfolge anzweifelt, weil scheinbar jagt er sie, und sie verteidigt sich dann (ordentlich^^). Legt sich das bald von selber wieder, oder muss ich da ein Auge drauf haben?
    Er ist so ein kleiner Feigling, normalerweise hat er ziemlichen Respekt vor ihr... Aber vllt riecht sie auch durch die Medis einfach ungewohnt?
    Das Leben wäre viel einfacher wenn Kaninchen sprechen könnten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer