Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: stinkender orangener Urin+ Abzessbehandlung?

Drachenblume
    Gast

Standard stinkender orangener Urin+ Abzessbehandlung?

Hallo,

ich hab mal ne Frage mein Bub hat seit längerem, einen orangen Urin der auch richtig stinkt.
    Angefangen hat es eigentlich erst seit dem bei im eine herzkrankheit festegestellt worden ist und er dagegen Medikamente bekommt
    vetmedin und Dimazon.
    So ist er fit, flitzt viel rum frisst gut....aber da er bei uns zur zeit noch in Innenhaltung ist....ist es wirklich anstrengend, weils wirklich so arg riecht.
    Es kann auch nicht nur am futter liegen zumindest farblich, weil wir ihm mal knapp 2 wochen nur grünfutter und heu gegeben haben. Farbe war immer noch gleich und auch der geruch....
    hat vielleicht jemand ne idee ob das von den medikamenten sein kann oder was es da sonst noch gibt?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Das schreit förmlich nach einer Blut- und Urinuntersuchung. Wann war denn die letzte?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Drachenblume
    Gast

Standard

blutuntersuchung noch keine aber urin.
    Ist das das mit dem Teststreifen?

Womit kann das denn zusammenhängen?

Drachenblume
    Gast

Standard

noch ne andere frage, das Kaninchen (mister X) hat zur zeit auch mit einem abzess an der nase zu kämpfen!
    Es sag zuerst nur so aus wie ein kleiner pickel aber es soviel eiter raus....keine ahnung wo er das alles gebungert hat!!!
    Meine Frage...wir hatten danach noch 2 mal einen Kontrollbesuch zum spülen und nachschauen, aber es war kein eiter mehr da...
    3 Wochen später also vor ein paar Tagen sind wir nochmal hin weils was dicker wurde und es kam wieder so eine Suppe raus.
    Meine frage, ich hab hier öfters gelesen das viele das selber täglich spülen....geht das udn wenn ja wie?
    Meine Ta muss ihn schon immer schlafen legen für die behandlung, weil er wirklich unglaublich agressiv ist wenn man an ihn rumhantiert!! Er zappelt mit dem kopf den beinen wie wenn er um sein überleben kämpft.

Standard

Ich rate euch dringend zu einer Blutuntersuchung, die Nierenwerte sollten bestimmt werden und am besten auch mit einer 2. Blutentnahme der E.c.-Titer.

Wenn da ein Abszess ist, sollte der schon täglich wundgereinigt werden. An der Nase tut das sicherlich sehr weh, da müsste eine 2. Person das Tier festhalten.

Wodurch ist der Abszess entstanden und hast du einen erfahrenen TA?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Drachenblume
    Gast

Standard

hab schon eine recht erfahrene Nin TA
    Fr. Dr. D. in Stgt wenn dir das was sagt.

Abzess woher weiß ich nicht.... Zähne sind aber ok, vorne hat er ja keine mehr und hinten war auch alles in ordnung haben röntgenbilder machen lassen.
    wir haben ihn zu zweit festgehalten, aber das problem ist doch das man mit so ner spritze da rein muss um das auszupülen oder wie macht man das? der reißt halt immer seinen kopf so rum, obwohl einer den körper hält, einer den kopf und der andere halt nach schaut. Er macht da wirklich brutal die welle... wir waren mit ihm auch schon in der TK schon länger her, die mussten ihn sogar ablegen weil die den nicht mal gescheit untersuchen konnten.
    Er ist wirklich extreeeeem agro bei sowas!

Kann der stinkende urin was mit EC zutun haben??

Standard

Indirekt mit E.c., weil E.c. die Nieren angreifen kann. Daher Nierenwerte, allgemeine Blutwerte und E.c. bestimmen lassen.

Wo genau an der Nase ist der Abszess und ist es eine Bisswunde?

Drachenblume
    Gast

Standard

links neben der Nase.
    Ehrlich gesagt haben wir es erst gar nicht als abzess erkannt.
    Es sah aus wie ein winziger pickel, in nem kleinen umkreis waren halt keine haare...aber es war wirklich alles sehr minimalistisch.
    Wunde kann ich mir kaum vorstellen, weil er nur eine sehr ruhige und zur zeit kränkliche dame hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Bekommt er Schmerzmittel?
    Wäre u.U. hilfreich, die 1-2 Stunden vor der Wundbehandlung zu verabreichen

Drachenblume
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Sarah G. Beitrag anzeigen
    Bekommt er Schmerzmittel?
    Wäre u.U. hilfreich, die 1-2 Stunden vor der Wundbehandlung zu verabreichen
    wir haben noch metacam....
    also bevor ich es versuche zu spülen, metacam verabreichen?
    Wir gehen am Mittwoch eh nochmal zum Ta, lassen es spülen, Blut und Urintest machen dann frag ich erst mal ob sie mir das nochmal zeigen kann und alles mit gibt was ich brauche.
    Wie lang muss ich das denn machen? wann weiß ich das es jetzt verheilt ist? irgendwann muss ich es doch auch mal "verkrusten"/heilen lassen....oder?

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Es muss solange gemacht werden, bis es komplett eiterfrei ist und von innen nach außen zuwächst.
    Und ich würde den TA dringend auf Schmerzmedis ansprechen, ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sie nicht verschrieben wurden.
    Das ist ja durchaus sehr schmerzhaft, in eitrigen, schwärenden Wunden unmedikamentiert behandelt zu werden, auch als Tier

zazi
    Gast

Standard

Hallo,

bekommt der Kleine Vitamin B?
    Das stinkt nämlich richtig heftig im Urin und kann den Urin soweit ich weiss auch verfärben.

Gruss
    zazi

Drachenblume
    Gast

Standard

@ sarah
    wir haben schmerzmedis hier,...
    wir haben bisher allerdings auch nicht selber gespült weil der einfach so anstalten macht das es einfach nicht möglich ist ohne ihn zu verletzen...oder andere beteiligte

@zazi
    nee bekommt er nicht.
    aber wir waren heute nochmal beim Ta...

bisher hab ich immer 3 kreuze gemacht, weil wir nie probleme mit ec hatten...
    heute der vorläufige befund...(es war blut im urin) unsere TA tippt auf ec das auf die nieren schlägt!
    Müssen jetzt nächste woche nochmal hin und bluttest abwarten, aber haben vorsorglich schon panacur mitbekommen.
    Müssen jetzt abwarten ob es besser wird (der geruch+ die verfärbung)

Es ist komisch.... weil der urin immer nur sehr orange war... und zwecks "zewa" schnelltest hab ich nie Blut drin gefunden ........

Standard

Eine Nierenentzündung muss nicht zwangsläufig vom E.c. kommen. Theoretisch können auch Blasensteine die Harnröhre verletzen. Von außen sehen kann man das nur eben nicht, daher ist Diagnostik gefragt. D.h., Blutuntersuchung und evtl. auch Röntgen.

Aber gut, dass ihr schon mal Panacur gebt. Wurde jetzt Blut abgenommen?

Drachenblume
    Gast

Standard

geröngt wurde schon, war nichts und blutergebnisse folgen.
    danke nochmal für den tip
    sollte sich EC bestätigen reicht dann panacur aus oder muss hier auch vitamin B gegeben werden? oder nur bei nervenleidern?

Standard

Vit-B-Komplex würde ich dann auch geben. Was der Körper nicht benötigt, scheidet er aus.

Drachenblume
    Gast

Standard

hab das in so kapseln, kann man das Pulver von einer kapsel in einer spritze aufziehen oder ist das zuviel/zuwenig?

Standard

Ist das der Komplex von Ratiopharm? Dann ist eine Kapsel zu viel.

Drachenblume
    Gast

Standard

Jepp ratiopharm! Auf wieviel anwendung soll ich eine Kapsel denn aufteilen?

Standard

Wie ist das Gewicht?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer