Hallo,
ich habe folgende Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Mein Kaninchen (Weibchen, 4 Jahre alt) hat seit ca. einer Woche ein tränendes Auge und die Augenlider sind gerötet. Ich habe auch sofort nachdem ich es bemerkt hatte unseren Tierarzt angerufen, der ist zu uns nach Hause gekommen und hat sich das Tier angeschaut. Er meinte es sei eine Bindehautentzündung, hat ihr eine Spritze gegeben und mir Salbe (Antibiotika) und eine Flüssigkeit dagelassen, die ich ihr jeden Tag geben soll. Am nächsten Tag ists auch sofort besser geworden, nur dann hat es sich wieder verschlechtert. Daraufhin habe ich erneut den TA informiert und der meinte, ich solle es übers Wochenende noch mal mit der Salbe versuchen, vorher hatte ich ihr die dreimal täglich gegeben und nun solle ich es fünfmal täglich versuchen. Bis jetzt hat sich jedoch immer noch keine richtige Besserung eingestellt, das Auge tränt ziemlich stark und die Lider sind immer noch geschwollen. Allein die Rötung ist etwas zurückgegangen, aber nicht weg.
Was kann ich denn noch tun? Ich werde morgen (da heute Sonntag ist) auf jeden Fall noch mal den TA informieren, der meinte jedoch, dass dann der Tränenkanal gereinigt werden müsste - wozu meine Süße in Narkose gelegt werden müsste... Davon bin ich eher weniger begeistert.
Es ist komischerweise nur das eine Auge betroffen und das Kaninchen verhält sich total normal - frisst wie immer, ist putzmunter und aufgeweckt und kneift das Auge auch nicht zu. Eiter ist auch keiner zu sehen und sie kratzt auch nicht am Auge.
Kann mir vielleicht jemand helfen? Mache mir ziemliche Gedanken, weil das nicht besser wird.Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank für eure Antworten!![]()
Lesezeichen