Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Tränendes Auge / Augenentzündung beim Kaninchen - was kann ich noch tun?

Clarence2010
    Gast

Standard Tränendes Auge / Augenentzündung beim Kaninchen - was kann ich noch tun?

Hallo,

ich habe folgende Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Mein Kaninchen (Weibchen, 4 Jahre alt) hat seit ca. einer Woche ein tränendes Auge und die Augenlider sind gerötet. Ich habe auch sofort nachdem ich es bemerkt hatte unseren Tierarzt angerufen, der ist zu uns nach Hause gekommen und hat sich das Tier angeschaut. Er meinte es sei eine Bindehautentzündung, hat ihr eine Spritze gegeben und mir Salbe (Antibiotika) und eine Flüssigkeit dagelassen, die ich ihr jeden Tag geben soll. Am nächsten Tag ists auch sofort besser geworden, nur dann hat es sich wieder verschlechtert. Daraufhin habe ich erneut den TA informiert und der meinte, ich solle es übers Wochenende noch mal mit der Salbe versuchen, vorher hatte ich ihr die dreimal täglich gegeben und nun solle ich es fünfmal täglich versuchen. Bis jetzt hat sich jedoch immer noch keine richtige Besserung eingestellt, das Auge tränt ziemlich stark und die Lider sind immer noch geschwollen. Allein die Rötung ist etwas zurückgegangen, aber nicht weg.

Was kann ich denn noch tun? Ich werde morgen (da heute Sonntag ist) auf jeden Fall noch mal den TA informieren, der meinte jedoch, dass dann der Tränenkanal gereinigt werden müsste - wozu meine Süße in Narkose gelegt werden müsste... Davon bin ich eher weniger begeistert.

Es ist komischerweise nur das eine Auge betroffen und das Kaninchen verhält sich total normal - frisst wie immer, ist putzmunter und aufgeweckt und kneift das Auge auch nicht zu. Eiter ist auch keiner zu sehen und sie kratzt auch nicht am Auge.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Mache mir ziemliche Gedanken, weil das nicht besser wird. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra S.

Standard

Hallo!

Erstmal herzlich willkommen hier.

Ein tränendes Auge kann mehrer Ursachen haben. Zum einen kann es tatsächlich sein, dass der Tränen-Nasen-Kanal verstopft ist. Zum anderen könnte ein tränendes Auge aber auch auf Zahnprobleme hinweisen. Sind Zahnprobleme bekannt bzw. sind die Zähne gecheckt worden? Wenn nicht, dann lass das bitte machen, ggf. auch gleich ein Kopfröntgen, um z. B. versteckte Zahnwurzelprobleme erkennen zu können.

Liebe Grüße
    Sandra
    Tausche Dinge die du nicht mehr brauchst - https://www.tauschticket.de/?rec=251231399

Im Flohmarkt: selbstgenähte Taschen zu verkaufen - https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=148511

Clarence2010
    Gast

Standard

Hallo,

danke für die hilfreiche Antwort und den lieben Willkommensgruß!

Nein, die Zähne habe ich noch nicht nachschauen lassen. Werde morgen gleich noch mal den TA aufsuchen, da die Rötung inzwischen auch wieder zugenommen hat

Finde es halt sehr komisch, dass die Entzündung nur auf einem Auge ist. Mein alter Zwerg hatte das auch, aber auf beiden Augen und da ließe sich das mit einer Salbe super therapieren. Nur bei meiner jetzigen klappt das leider nicht.

Wie würde denn eine Reinigung des Tränenkanals ablaufen? Dass meine Kleine dafür narkotisiert werden muss begeistert mich nicht gerade... :/

Jetzt hat sie vier Jahre lang nichts gehabt und dann sowas...

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Hallo,

für das Spülen des Tränenkanals muss das Ninchen nicht in Narkose gelegt werden. Da wird örtlich bissel betäubt und dann mit einer Kanüle in den Kanal gegangen und gespült, die Spülflüssigkeit kommt aus der Nase wieder heraus. Sieht nicht schön aus, ist jedoch nicht so schlimm - allerdings meist für den Halter schlimmer (anzusehen) als für das Ninchen.

Ggf. auch ein Kieferröntgen machen lassen, um die Zahnwurzeln kontrollieren zu können; diese sind ja von außen nicht zu sehen.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Clarence2010
    Gast

Standard

Hallo,

ja ich werde heute gleich mal zum TA fahren. Habe heute früh auch die Salbe zunächst weggelassen, weil ich das Gefühl habe, dass es durch sie noch schlimmer wird. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass sie seit dem Tränen des Auges mehr trinkt. Kann das sein?

Danke für die Tipps! Werde den TA heute gleich mal darauf ansprechen Hoffe es geht bald wieder weg.

Könnte das noch andere Gründe haben wie die Zähne oder den Tränenkanal?

Liebe Grüße und drückt mir die Daumen

Clarence2010
    Gast

Standard

So bin eben vom TA wieder zurückgekommen. Der Tränenkanal wurde versucht zu spülen, nachdem meine Süße sich nicht in Narkose legen lassen wollte hat es etwas länger gedauert, bis sie geschlafen hat und die Diagnose ist, dass er verstopft ist und daher die Augenentzündung kommt. Die Tränen können nicht mehr ablaufen und die Bakterien, die die Verstopfung verursachen, verursachen auch die Entzündung.

Ich habe jetzt erneut Augentropfen bekommen und noch eine entzündungshemmende Flüssigkeit, die ich ihr jeden Morgen geben soll.

Die Zähne wurden auch kontrolliert und sind in Ordnung.

Der TA hat gemeint, dass die Chancen schlecht stehen, dass das wieder weg geht.
    Hat jemand mit sowas Erfahrung und kann mir vielleicht Tipps geben, damit es meiner Süßen bald wieder besser geht?

Auf jeden Fall bin ich jetzt wieder beruhigt, dass ich meiner Süßen wenigstens ein bisschen helfen kann.

Liebe Grüße
    Nicole

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra S.

Standard

Mein Schnuff hatte im Alter auch ein dauertränendes Auge und aufgrund der ständigen Feuchtigkeit ist dann rund um das Auge auch das Fell ausgefallen. Die Abhilfe war seine neue Freundin. Sie hat ihm regelmäßig die Äuglein geputzt und trocken gehalten, so dass das Fell nachwachsen konnte und solang sie das gemacht hat, war auch vom tränenden Auge nichts mehr zu sehen, nach ihrem Tod hab ich aber gemerkt, dass das Auge weiterhin getränt hat und die sympthomfreiheit nur ihrer guten Pflege zu verdanken war.

Du solltest also mal ein erstes Wörtchen mit dem Partner Deiner Süßen reden.
    Geändert von Sandra S. (20.06.2011 um 20:50 Uhr)
    Tausche Dinge die du nicht mehr brauchst - https://www.tauschticket.de/?rec=251231399

Im Flohmarkt: selbstgenähte Taschen zu verkaufen - https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=148511

Clarence2010
    Gast

Standard

Danke für den Tipp!

Meine Süße ist nur leider etwas feindlich eingestellt gegenüber anderen Kaninchen. Diese werden von ihr meist angegriffen oder getreten. Habe es schon mit weiblichen und männlichen Partnern versucht und die haben sich leider überhaupt nicht vertragen...

Soll ich das Auge vielleicht jeden Tag säubern bzw. das Fell rund ums Auge, damit es nicht so ausfällt? Das habe ich bei meiner alten auch gemacht und das hat damals geholfen. Bei ihr ist das tränende Auge auch wieder weggegangen, bin nur etwas hilflos, weil mir der Tierarzt gesagt hat, dass es mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr besser wird...

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Hallo Clarence,

nur ganz kurz, leider keine Zeit alles durchzulesen:
    Wurde die Hornhaut mit fluoreszierender Flüssigkeit auf Verletzungen getestet?
    Durchlässigkeit des TNK kann auch so getestet werden, die grüne Flüssigkeit fliesst auch über die Nase ab.
    Zum Spülen ist keine Narkose nötig, hier werden i.d.R. Augentropfen verwendet, die örtlich betäuben, das klappt super.
    Wir verwenden hier Floxal bei Bindehautentzündungen.
    Es kann durchaus mehrere Wochen dauern, zumal diese sehr ansteckend sind und sich die Tiere mitunter beim gegenseitigen Putzen wieder anstecken.

Clarence2010
    Gast

Standard

Hallo,

ja der Tränenkanal wurde bereits gespült und es wurde auch festgestellt, dass er nicht durchlässig ist. Der TA meinte, es sei viel zu gefährlich, zu versuchen ihn durch Druck wieder durchlässig zu machen und deswegen hat er das Spülen dann abgebrochen. War natürlcih nicht das Ergebnis, das ich mir eigentlich erhofft hatte.

Jetzt ist die Augenentzündung auf dem einen Auge zumindest schon mal weg, jetzt fängt es aber auf dem anderen Auge an Ich könnte grad heulen.... Hole morgen noch aus der Apotheke Augentropfen, ACC Infusionslösung 10%ig in Kochsalzlösung, die ich ihr geben soll, damit sich die Verstopfung eventuell löst. Die Augen tränen immer noch. Jetzt hat das Zweite auch angefangen.

Hat jemand mit sowas schon mal Erfahrung gemacht? Für Hilfe wäre ich wirklich sehr sehr dankbar.

Hoffe, dass es meiner Süßen bald wieder besser geht!

Liebe Grüße

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Hallo Clarence,

die Zähne von außen anzuschauen reicht nicht immer. Evtl. machen auch die Zahnwurzeln Probleme.
    Ich schicke Dir mal die Adresse von einer guten Zahntierärztin hier in der Gegend. Es wäre schon besser, einen Fachtierarzt draufschauen zu lassen, leider kennen sich nur sehr wenige TÄ mit solchen speziellen Gebieten aus.
    Wie wurde Dein Kaninchen denn ohne Narkose schlafen gelegt?
    Narkosen sollte man sich für dringendere Fälle aufheben, für normle Untersuchungen und kleine Eingriffe wie das TNKK-Spülen ist Narkose nicht nötig.

Liebe Grüße
    Miriam

Clarence2010
    Gast

Standard

Hallo ihr Lieben,

wollte euch nur kurz berichten, dass es meiner Süßen wieder viel besser geht
    Sie hat zwei Wochen Augentröpfchen bekommen und noch zwei Spritzen, die sie zwar nicht ganz so gut vertragen hat (äußerte sich erst in extremem Durst und dann in gar nichts mehr Fressen) aber jetzt ist sie wieder putzmunter und springt mir morgens regelrecht entgegen wenn ich sie rauslasse

Das Auge tränt zwar immer noch, aber damit kann ich leben. Wasche die angetrockneten Tränen jeden Tag mit warmem Wasser ab und das lässt sie sich auch ganz gut gefallen - zumindest meistens

Danke noch mal für die super Tipps

Liebe Grüße
    Nicole

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja

Standard

Das hört sich doch super an!

Tierärztin mit Herz und Seele Avatar von Claudia H.

Standard

Super, dass es der Kleinen wieder besser geht!

Ich greif mal ein anderes Thema von dir auf:
    Zitat Zitat von Clarence2010 Beitrag anzeigen
    Meine Süße ist nur leider etwas feindlich eingestellt gegenüber anderen Kaninchen. Diese werden von ihr meist angegriffen oder getreten. Habe es schon mit weiblichen und männlichen Partnern versucht und die haben sich leider überhaupt nicht vertragen...
    Ich hatte ganz am Anfang auch einmal solch ein Mädel, ich dachte, die wird nie einen Partner finden, sie ist dann kastriert worden und wurde auch danach ruhiger.

Dann haben auch die Partnersuche und die VG geklappt.

wenn du ein Mädel hast, sind Weibchen ungünstig von der Konstellation her, ein Kastrat wäre empfehlenswerter!
    Real doctors treat more than one species

Clarence2010
    Gast

Standard

Hm das mit der Kastration wäre eine Möglichkeit. Werde für die Zukunft mal drüber nachdenken, zur Zeit hat sie erst mal genug vom Tierarzt, bekommt schon regelrechte Panikanfälle, wenn ich die Transportbox auch nur anrühre

Aber langfristig gesehen hört sich das gut an. Sie geht halt wirklich ganz gerne mal gegen alles und jeden - macht sogar vor einer (kaninchenfreundlichen) Katze nicht Halt. Sie überschätzt sich manchmal etwas was die Rollenverteilung angeht

Tierärztin mit Herz und Seele Avatar von Claudia H.

Standard

Klingt gut

Und mit dem passenden Partner klappt es bestimmt!

Bei Weibchen schießen die Hormone ganz gerne mal "über", selbst junge Tiere haben schon ziemlich häufig Veränderungen an der Gebärmutter, die meisten zeigen dann entweder eine Scheinträchtigkeit oder sind aggressiv.
    Real doctors treat more than one species

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer