Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Scheinschwanger??

Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin L.

Standard Scheinschwanger??

Hallo, ich habe ein Paar Fragen zu Scheinschwangerschaften. Gestern habe ich beim Gehegereinigen in der Katzentoilette ein Nest gefunden. Mir ist in letzter Zeit schon aufgefallen, dass meine Häsin in letzter Zeit wesentlich ruhiger geworden ist, da sie aber Mitlerweile 2 Jahre alt ist und seit knapp 1,5 Jahren mit den beiden Kastraten zusammen sitzt, bin ich eher davon ausgegangen, dass sie aus den Flegeljahren raus kommt. Jetzt bin ich etwas verwirrt bzw. überfordet, dadurch das ich noch nie ein Häsin hatte und meine jetzige Häsin auch noch nie Scheinschwanger war, habe ich eben mal versucht etwas über Scheinschwangerschaft raus zu bekommen.
    1. Ich habe fast nur Beiträge gefunden, wo es heißt, dass die Damen dann zickiger werden, meine wurde eigentlich ruhiger aber ich merkte schon, dass sie ab und an ihre Rangordnung verteidigte, also mehr wie sonst.
    2. Habe ich glaube ich, einen Fehler gemacht, ich war so überrascht über das Nest, dass ich es entfernt habe
    das war glaube ich komplett falsch.

Evt. kann mir ja jemadn weiter helfen und sagen, was mache ich genau bei Scheinschwangerschaften und ist es normal, dass mein Weibchen eigentlich wesentlich entspannter ist und ruhiger wie früher???

lg kerstin

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Hm... unserer Schneeflocke merkt man eine Scheinschwangerschaft auch nicht an, sie baut plötzlich ohne jede Vorzeichen ein Nestchen und am nächsten Tag ist schon wieder alles vorbei.

Lunchen ist auch eher ruhig wenn sie scheinschwanger ist, nur Fee und Bounty drehen auf wie die Wilden und sind zickig ohne Ende.

Ich denke es ist nicht so schlimm wenn du das Nestchen entfernt hast. Falls sie wieder eins baut lass es einfach ein zwei Tage drinne bis sie kein Interesse mehr daran hat, dann kannst du es rausnehmen

LG Conny
    Geändert von Conny (16.04.2011 um 23:43 Uhr)
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Standard

Ok, also muss ich mir keine Gedanken machen?

lg kerstin

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Eigentlich kein Grund zur Sorge. Das Nest beim nächsten Mal, wenn möglich stehen lassen, nach 2 Tagen verlieren sie gewöhnlich das Interesse daran
    Sollte sie jetztn regelmässiger scheinschwanger werden, würde ich sie mal einem TA zwecks Kastra vorstellen.
    Liebe Grüße

Taty

..Gast..
    Gast

Standard

gelegentliche Scheinschwangerschaften bei unkastrierten Häsinnen sind völlig normal. So lange das Mädel nicht sonderlich gestresst ist und auch ihre Mitbewohner nicht jagt oder "belästigt", musst du nur darauf achten, dass sie während dieser Zeit ausreichend frisst.

Falls sie wieder ein Nest bauen sollte, lass es bitte einige Tage oder so lange im Gehege, bis sich die Häsin nicht mehr dafür interessiert.

Wenn sich die Scheinträchtigkeiten oft wiederholen oder in sehr kurzen Abständen auftreten, wird meist zur Kastration geraten, weil die Gefahr von Gebärmutterveränderungen ziemlich groß ist. Auch wenn Schneeflocke jetzt sehr ruhig und gelassen reagiert, würde ich in regelmäßigen Abständen die Gebärmutter vom TA untersuchen lassen, denn nicht immer muss eine krankhafte Veränderung mit zickigem oder aggressivem Verhalten einhergehen.

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Christina H. Beitrag anzeigen
    gelegentliche Scheinschwangerschaften bei unkastrierten Häsinnen sind völlig normal. So lange das Mädel nicht sonderlich gestresst ist und auch ihre Mitbewohner nicht jagt oder "belästigt", musst du nur darauf achten, dass sie während dieser Zeit ausreichend frisst.

Falls sie wieder ein Nest bauen sollte, lass es bitte einige Tage oder so lange im Gehege, bis sich die Häsin nicht mehr dafür interessiert.

Wenn sich die Scheinträchtigkeiten oft wiederholen oder in sehr kurzen Abständen auftreten, wird meist zur Kastration geraten, weil die Gefahr von Gebärmutterveränderungen ziemlich groß ist. Auch wenn Schneeflocke jetzt sehr ruhig und gelassen reagiert, würde ich in regelmäßigen Abständen die Gebärmutter vom TA untersuchen lassen, denn nicht immer muss eine krankhafte Veränderung mit zickigem oder aggressivem Verhalten einhergehen.
    kann ich mich nur anschliessen aber leider sieht man nicht immer die Veränderungen an der GB muste es leider feststellen Meine Pauline war nie Scheinwanger, war nie zickig, nie aggressive...eine ganz liebe Maus. Trotzdem bekam sie einen Gebärmuttertumore der bei keinem Ultraschall oder Röntgen gesehen wurde erst bei der Kastration kam der Tumore zum vorschein. Ich neige seitdem dazu alle Mädels zu kastrieren. Sie wäre letztes Jahr beinahe gestorben weil dazu noch Abzesse am ganzen Bauch entstanden und es auf die Blase stieg.
    Geändert von Nadine S. (17.04.2011 um 08:17 Uhr)
    Lg Nadine

Standard

Jetzt macht ihr mir ricdhtig angst..... Ich bin eigenltich nicht so der Freund davon, weibchen kastrieren zu lassen. Aber jetzt überlege ich es mir schon , bevor sie Tumore hat, die man nicht merkt.

lg kerstin

*klein*chaotisch*und bekloppt* Avatar von Möppel

Standard

Hallo Keri

ich habe zwei Häsinnen, wobei Blacky die Auffällige ist.
    Sie hat mittlerweile das 6. Nest gebaut, wobei minne Hexe
    ziemlich garstig gegen Ihre Schwester (und teilsweise mir) wird.

Sie ignorierte das 5. Nest nach gut einer Woche. Paar Tage später
    machte ich "Grundreinigung" und *schwubs* war das 6. Nest am
    nächsten Tag schon da. Außerdem fängt Sie mittlerweile auch
    an, mit Urin und Böbbels auserhalb der Toilette zu makieren.
    Sie war mal stubenrein - davon ist nichts mehr da!

Ich habe zwar auch "Riesenbammel" vor dieser Kastra, aber
    auf Nachfragen und Erfahrungswerten hier im Forum, habe ich
    mich dazu entschlossen, Sie kastrieren zu lassen.
    Ich hoffe natürlich, dass alles gut gehen wird und Blacky
    dann auch entspannter wird. Browny werde ich, nach reiflicher
    Überlegung, auch "profilaktisch(?)" kastrieren lasse. Allerdings,
    wahrscheinlich jetzt doch nach reiflicher Überlegung
    und "Angst" was auf mich/uns zu kommt, ein paar Monate
    nach Blacky.

Überlege es Dir in Ruhe, was für Deine Häsin auf lange Sicht
    doch das "Bessere" ist. Ich wünsche Euch alles Gute.

Lieben Gruss
    Claudia

Vergangenes bleibt Vergangenheit -
    Die Zukunft zur Gegenwart,
    ehe auch diese wieder vergangen sein wird!

Wünsche Euch @llen einen schönen Tag

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von keri Beitrag anzeigen
    Jetzt macht ihr mir ricdhtig angst..... Ich bin eigenltich nicht so der Freund davon, weibchen kastrieren zu lassen. Aber jetzt überlege ich es mir schon , bevor sie Tumore hat, die man nicht merkt.

lg kerstin
    Kerstin Angst wollte ich dir nicht Angst machen
    Ich wollte dir nur erzaehlen welche Erfahrungen ich gemacht habe . Meine andere Dame hat mit 7 Monaten Veränderungen an der GB behabt . Sie baute Nester war bissig makierte wie ein unkastriereter Bock die Wände es roch wie im Puma Gehege ..man kann erst sehen wie die GB ist wenn man das Tier aufmacht. Überleg es dir und nimm dir noch einwenig Zeit hoer dich um wo ein guter TA ist . Entscheide dann erst
    Lg Nadine

*klein*chaotisch*und bekloppt* Avatar von Möppel

Standard

Nachtrag zu:

Browny werde ich, nach reiflicher
    Überlegung, auch "profilaktisch(?)" kastrieren lasse. Allerdings,
    wahrscheinlich jetzt doch nach reiflicher Überlegung
    und "Angst" was auf mich/uns zu kommt, ein paar Monate
    nach Blacky.
    Aufgrund von Erfahrungswerte der "Forianer" werde ich
    Beide nun doch gleichzeitig kastrieren!

Und Keri - vll. magst Du hier mal durchlesen:

http://info.kaninchenschutz.de/Weibchenkastration.pdf

und auf Erfahrung der "Forianer" zurück greifen? Ich habe auch
    lange überlegt, weil ich keine "unnötigen OP's" gut heiße.
    Doch Aufgrund Verhalten meines Blacky's, "nachforschen"
    und nachfragen hier im Forum, finde ich es nun sinnvoll!

Aber Du musst für Dich und Dein Fellnase entscheiden.

Lieben Gruss
    Claudia

Vergangenes bleibt Vergangenheit -
    Die Zukunft zur Gegenwart,
    ehe auch diese wieder vergangen sein wird!

Wünsche Euch @llen einen schönen Tag

Standard

Ok, ich werde mir mal alles in ruhe durch den Kopf gehen lassen und mal abwarten ob sie ein weiteres Nest baut. Sieht zwar ihrem verhalten nach zu urteilen so aus aber wer weiß, mal abwarten...

lg Kerstin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer