Lieber Samson, gestern noch habe ich Fotos von deiner Truppe eingestellt. Jetzt lebst du nicht mehr. Ich bin so traurig und fassungslos. Zwei Jahre hast Du bei uns gelebt, warst immer kräftig und stark, hast gefuttert wie ein Weltmeister und warst bis auf eine kleine Augengeschichte nie krank.
Gestern Abend noch war alles in Ordnung, du warst munter, hast gefressen und hattest deine Truppe im Griff.
Heute morgen kam ich ins Gehege und spürte, dass etwas nicht stimmte. Die schüchternen Weiber, Leila und Lotte, sprangen völlig munter umher, Marlon traute sich zu Dir ins Häuschen, was er sonst nie tat. Du völlig apathisch im Häuschen, kamst nicht zum Fressen. Bauch abgetastet, völlig weich, trotzdem gleich ab zum Tierarzt.
Untersuchung der Zähne völlig in Ordnung, dann Röntgenbild, Organe alle o.k., Magen zwar gut sichtbar und auch tastbar, aber keine Überladung, auch keine Aufgasung, kein Wasser. Du bekamst MCP und Nux Vomica gespritzt, wir sollten zu Hause zunächst weiter behandeln mit SapSimplex und außerdem Fibreplex geben und ggf. noch einfach wiederkommen.
Soweit so gut, zuerst war auch alles ganz o.k., aber nach ca. 1,5 Stunden merkte ich, dass Du gar nicht mehr richtig schlucktest, sondern immer apathischer wurdest, Vorderläufe weit nach vorne ausgestreckt. Sofort wieder zum Arzt, zum Glück war Dr. Z. sowieso auf dem Weg in die Praxis. Dort das volle Programm, Infusion, Elektrolyte, Cortison usw.; Dr. Z. (ein wirklich sehr erfahrener TA mit Kaninchen) meinte, das sei eindeutig eine Kleinhirnsymptomatik, mit Herzbeteiligung, und die Bauchgeschichte sei nicht ursächlich.
1,5 Stunden haben wir gekämpft, und in der Zeit bautest Du immer mehr ab, irgendwann hing Dein Kopf nur noch schlaff zu der einen oder anderen Seite (wie eine Wachspuppe), Du reagiertest gar nicht mehr, hattest keine Reflexe mehr, Deine Augen waren gebrochen; dann noch ein paar fürchterliche Laute. Wir konnten Dich nur noch erlösen. Es war zu Ende.
Ich bin so traurig. Komm' gut an und such' Dir neue Freunde hinter der Regenbogenbrücke!
Anhang 13649
Lesezeichen