Frieda, Du Schnullerschnäuzchen,
Du warst meine allerliebste, allerfrecheste, kleine Maus.
Kein Kaninchen auf der Welt wird für mich je cooler, frecher, witziger sein als Du.
Du warst so autark, so selbstbewußt, so voller Energie und Kampfgeist. Du hast den schönsten Blödsinn der Welt angestellt, jeden Tag auf´s Neue.
Du warst so neugierig. Du hast Dir immer neue Betätigungsfelder gesucht, nichts war für Dich unerreichbar. Deine größte Arbeitsstätte war das Sofa. Jeden Abend hast Du alles abgeräumt was Deiner Meinung nach nicht dorthin gehörte und hast die Decken gelöchert.
Du hast uns trotz allem Blödsinn immer wieder verzaubert mit Deinem Blick, Deinen frechen Stubsern und Buddeleien, die sagen sollten: "Schieb rüber, ich hab´Hunger!". Du hast durch drei Zimmer hindurch auf unseren Ruf reagiert und kamst dann immer so geschäftig und energisch herangeprescht - ich nannte die Art heranzufegen Deinen "Überholgang"-, als ob es Ehrensache wäre und als ob Du sonst etwas sehr Wichtiges verpassen könntest.
Die Streicheleinheiten wolltest Du eher von Deinesgleichen genießen. Du warst so zutraulich, aber Dich streicheln zu lassen, das wäre unter Deiner Würde gewesen. Du hast es aber so genossen, wenn erst Felix und später Merlin Dich geputzt haben. Und Du warst so fürsorglich zu Deinen Partnern. Nie hast Du Merlin weggeschickt, wenn er immer und immer wieder unablässig gepüschelt werden wollte. Da warst Du so geduldig.
Du hast immer so süß geschlafen.
Du warst ein kleiner Phönix. Schon als Du mit 12 Wochen zu uns kamst, warst Du magenkrank. Du kämpfest mit einem Haarballen. Seitdem hast Du immer wieder zu Magengeschichten geneigt - und es bis gestern immer geschafft. Du hast die Vergiftung und Herzentzündung gemeistert. Du hast die OP am vermeintlichen Milztumor, der sich als nekrotisches Fettgewebe herausstellte, überstanden als wäre nichts gewesen. Du kleiner Phönix, wie oft habe ich um Dich gebangt. Und doch gab es immer wieder einen Weg, und ganz schnell turntest Du wieder lebendig um mich herum.
Gestern nicht. Gestern wurde alles immer schlimmer. Dein Magen wurde immer praller. Stündliche Massagen und Medigaben , die komplette Palette, nichts konnte helfen, nicht zuhause und nicht beim Tierarzt. Es wurde immer schlimmer.
Wie gerne würde ich die Zeit zurückdrehen. Die Nacht zum Freitag noch einmal durchleben, und alles etwas anders machen. Es wurmt mich immer noch, dass eventuell irgendetwas Dein Leben noch hätte retten können,wenn ich anders gehandelt hätte. Gestern Nachmittag war dann aber klar, dass Du keine Chance mehr hattest. Es tut mir leid, dass Du Deinen letzten Tag beim Tierarzt verbracht hast.
Meine kleine Friedamaus, ein Kaninchen und zwei Menschen nehmen Abschied von Dir. Fast 4 1/2 Jahre hast Du uns jeden Tag verzaubert. Wir danken Dir für jeden einzelnen Tag mit Dir.
![]()
![]()
![]()
Lesezeichen