Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Meine süße Loona... ich bin schuld...

Windelwechslerin und 2-fache Wollfüßchen-Mama Avatar von Nina V.

Standard Meine süße Loona... ich bin schuld...

Auch wenn es jetzt schon fast 3 Jahre her ist... ein trauriger Jahrestag nähert sich im Juni und ich wollte Euch an dem schlimmsten Erlebnis teilhaben lassen, das mir bisher passiert ist:

Meine erste große Kaninchenliebe, Loona, habe ich vor 7 Jahren von einer Schulkameradin bekommen.
    SO ein hübsches, kleines Mäuselein. Ganz schwarz, samtiges Fell, verhältnismäßig lange Öhrchen für einen Zwerg und sooooo schmusig und verspielt. Lange Zeit ging alles gut.
    Als ich bei meinen Eltern aus und in eine eigene Wohnung einzog, habe ich Joschi dazu geholt, damit Loona nicht so einsam ist, wenn ich arbeite.

Zwischen den beiden war die ganz große Liebe.
    Was allerdings nachteilig war, dass die Maus immer häufiger scheinschwanger wurde. Nach einer Weile hielt es sogar über mehrere Wochen an.
    Ich erkundigte mich bei meiner Tierärztin. Da Loona sogar schon Milcheinschuss hatte, stellte sie mir 3 Möglichkeiten zur Auswahl:

1.) Kastration. Wobei sie mehrfach darauf hinwies, dass die Sterberate bei Weibchen recht hoch ist 1:4
    2.) Lebenslang Medikamente, die die Jormone im Gleichgewicht halten.
    3.) Decken lassen.

Meine Entscheidung fiel recht schnell, da Loona mit Vorliebe Nester baute und sogar Socken und Geschirrhandtücher hineinschleppte. Eine Supermama eben.

Nun... was mir die Tierärztin leider nicht erzählt hatte war, dass Kaninchen in ihrem 1. Lebensjahr 1x geworfen haben müssen, damit das Becken mobil bleibt. Loona war zu der Zeit schon 4. UNd seit 3 Jahren kamen wir zu ihr, sie wusste es doch :-(

Ich habe Loona für 3 Tage zu einer Bekannten gegeben, die einen schneeweißen, blauäugigen und kleineren Rammler hat. Das müßte doch klappen, zumal er eine ganze Ecke kleiner war als sie.

Sie wurde dann auch trächtig.
    Ich hatte die Tage genau ausgezählt. Die Maus war in ihrem absoluten Element : Bauen, bauen, bauen... Joschi hielt sich dezent im HIntergrund.

Eines Morgens bemerkte ich vor der Arbeit, dass wohl ihre Fruchtblase geplatzt war und sie presste.
    Ich setzte mich eine Weile zu ihr, wollte in der Praxis absagen. Meine Chefin machte Druck, weil am gleichen Tag 2 weitere Kollegen abgesagt hatten. Ich solle wenigstens bis zum Mittag kommen.

Also gut. Ich dachte: "Loonie ist ein Kaninchen, die macht das schon."

Und bin zur Arbeit gefahren.

Nach 3 Stunden ist mir plötzlich schlecht geworden. Nicht übel, sondern richtig Schüttelfrost, plötzliche Kraftlosigkeit, Schwindel... ich habe alles stehen lassen und bin einfach geafhren (was mich im nachhinein fast meinen Job gekostet hätte). Ab nach Hause.
    Die Maus sitzt allein in ihrer Box und presst immer noch. Keine Babies. Ich hebe sie hoch und sehe kleine blaue Füßchen herausschauen.
    Loona eingepackt, sofort zum Tierarzt.
    Dann standen sie mit 3 Weibern um meine Kleine herum. Haben alles versucht, mit Ultraschallgel als Gleitmittel, mit Bauch pressen. Loona wollte schreien, hat ihr Schnäuzchen aufgerissen, es kam nichts. Ich bin kurz raus, bekam kaum noch Luft. Da quietschte sie ganz laut. Ich zurück ins Zimmer. Die Kleine reisst sich los, hinkt auf mich zu, presst sich in meine Hand, leckt nocheinmal und ist tot.

Die Welt bleibt stehen, ich atme nicht mehr. Die Tierärztin faselt was von Kaiserschnitt und mit Flasche aufziehen. Ich nicke mechanisch. 2 stürmen los um meine Hübsche aufzuschneiden. Die 3. schüttelt mich heftig, damit ich wieder atme...

Nach 10 Minuten kommen sie wieder zurück und legen mir die tote Loona und zwei tote kleine babies auf den Tisch. Weiß wären sie gewesen. Wie der Papa. Mit schwarzen Flecken um Schnäuzchen und Ohren und auf dem Rücken.
    Ob ich die Tiere mitnehmen will.
    Die Tiere?
    Ja! Natürlich möchte ich meinen kleinen Liebling und ihre babies mitnehmen.
    Mein Papa hat sie dann in unserem garten unter dem Holunderbusch begraben.

Loona hat so furchtbar gelitten. Ich habe sie allein gelassen, 3 1/2 Stunden lang mit diesen furchtbaren Schmerzen. Ich habe sie einfach allein gelassen. Und dann ist sie gestorben. Sie hat noch auf mich gewartet und dann ist sie in meinen Händen gestorben.
    Und ich bin Schuld.
    Ich hätte mich informieren sollen.
    Ich war so naiv, den Vorschlag der Tierärztin nicht in Frage zu stellen. Sowas prüft man doch!!!

Meine süße, kleine Engelmaus. Du wärst die allerbeste Kaninchenmama auf der ganzen Welt gewesen. Die allerbeste.
    Du fehlst uns so sehr... Joschi vermisst Dich jeden Tag. Und ich auch. Von ganzem Herzen tut es mir leid. Es tut mir so leid, ich habe mir noch nie so sehr gewünscht, die Zeit zurück drehen zu können. Es tut mir so leid, so leid...

...In loving memory an meine süße, wunderhübsche kleine Loona (verstorben bei der Geburt ihrer Babies im Juni 2006). Wir vermissen Dich! Nina und Joschi
    ...Polly hat uns am 28.07.2011 heimlich, still uns leise verlassen... wir vermissen Dich so sehr, kleine Maus! Du hinterlässt eine riesige Lücke in unseren Herzen. In loving memory, Nina und Christoph mit Max, Joschi und Bella

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

So eine schlimme Geschichte.

Sie sollte als Mahnung von möglichst vielen gelesen werden, sich gut über ihre Tiere zu informieren, auch TÄ gegenüber kritisch zu sein und "einmal werfen" nicht als nettes Zwischendurch anzusehen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

furchtbar!

Erfahrener Benutzer Avatar von Chrissi_

Standard

Oh je, das muss wirklich schlimm gewesen sein
    Die Schuld trägt wohl die TÄ, die dich in dem Glauben ließ, du würdest deiner Süßen einen Gefallen tun... Sie sollte eigentlich die Fachfrau sein! Ich selber habe einmal im Nachhinein sehr bereut, dass ich das Handeln einer TÄ nicht hinterfragt hatte, und das endete auch schlimm Mach mir da immernoch Vorwürfe, aber es bringt ja nichts

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Oh nein, wie traurig. Ich hab Tränen in den Augen.

Es tut mir leid für Euch. Mach Dir keine Vorwürfe, Du hast es gut mit ihr gemeint und die TÄ hat Dich falsch beraten. Und erst im Nachhinein weiß man, wenn eine Entscheidung falsch ist. In dem Moment hast Du das getan wovon Du dachtest, dass es für alle das beste ist, für Deinen Job und Loona, da davon auszugehen war, dass alles gut geht.

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

wie schrecklich!
    arme maus

carolinchen im herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

wie schrecklich

Nina

... ich werd Dich nie vergessen! Avatar von Hase

Standard

Furchtbar

Und wieder ein Negativbeispiel für die TA, traurig aber wahr

Nina, Du hast der Ärztin vertraut, versuche es als Erfahrung zu werten -
    auch wenn es schwer fällt
    Liebe Grüße, Sabine

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard