Ich kann es einfach nicht richtig fassen, es kann gar nicht sein ...
Motte kam sehr kurz entschlossen im Sommer zu uns. Sie entpuppte sich als absoluter Wildfang, einen ausgeschlagenen Zahn und einen gebrochenen Fuß später erklomm sie noch immer jede Hürde bei mir. Aber sie war auch sehr zutraulich, sprang beim Säubern auf meinen Rücken und ließ sich gern mal kraulen.
Am Mittwoch wurde meine Kamikazebraut kastriert, damit sie den Risiken von Gebärmutterveränderungen entgeht und vielleicht etwas ruhiger wird. Heute abend wollte ich sie abholen, doch vormittags kam der Anruf, dass sie zur Kontrolle lieber stationär bleiben soll. Seit morgens ging es ihr aber wieder besser, aber die Temperatur sei zu niedrig, die Leukozyten zu gering und Würmer im Kot nachweisbar.
Dann kam abends der unerwartete Anruf, ihr Zustand hat sich rapide verschlechtertAuf dem Ultraschall sehe man Wasser im Bauchraum, Ursache noch unbekannt. Die Temperatur gehe wieder runter, sie sei apatisch. Ich erbat mir eine kleine Bedenkzeit, ich sollte über eine Einschläferung nachdenken. Wie konnte es sein, mein kleines Powerpaket?! Der Tierarzt war mit unbekannt, doch die Diagnose niederschmetternd, er gab mir keinerlei Hoffnung...
Wenige Minuten später kam die Entscheidung, beim Ultraschall ist ein Darmdurchbruch erkannt worden, der Inhalt hatte sich in den Bauchraum ergossen und sorgte für das Wasser und eine Sepsis. Sie bekam bereits Schmerzmedis, eine Heilung ausgeschlossen. Ich habe sie daraufhin erlösen lassen, sie kann nun Faramir und Tom über die Regenbogenbrücke folgen
![]()
Die Kastration war nicht der Auslöser, dieses geplatzte Geschwür schlummerte in ihr und wäre in einigen Wochen sonst aufgegangen. So konnte sie optimal betreut werden, aber es tut so weh, sie gehen lassen zu müssen und gar nichts für sie tun zu können.
Auch wenn diese Beschreibung nun sehr sachlich klingt, ich bin langsam am Ende. Egal was es gibt, meine Kaninchen bekommen es. Ich ziehe das Pech an wie ein Magnet, zu ihrer eigenen Sicherheit sollten Thorben, Gloria und Marie wohl bald ausziehen, sonst kann ich sie wohl auch noch beerdigen.
Meine geliebte schwarze Kamikazebraut, ich werde dich nicht vergessen![]()
Lesezeichen