Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 101

Thema: Mahomi - sie hat es nicht geschafft

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard Mahomi - sie hat es nicht geschafft

Hallo,

brauche mal ein Paar Mitdenker.

Meine kleine Mahomi macht mir Sorgen. Sie ist Mitte Juni von Maike zu mir gezogen und wurde dann mit Pibuk (privater Notfall) und Caspar und Linea (aus dem TH Berlin) vergesellschaftet. Caspar und Linea haben Kokis mitgebracht. Die Baycox-Behandlung ist seit ca. zwei Wochen abgeschlossen, die Kotprobe am Montag war o.B.

Nun ist mir heute aufgefallen, dass Mahomi irgendwie sehr schmal aussieht. Also Waage rausholen und Mahomi mal wiegen. Vor einer Woche wurde sie bei der TÄ gewogen (Zahnkontrolle wegen lauter Kaugeräusche - nichts gefunden) und hatte das 1003 Gramm. Heute waren es nur noch 900 Gramm. Sie ist zwar klein und zierlich, aber das ist mir definitiv zu wenig.

Sie frisst zwar langsam aber eigentlich gut. Sowohl Heu als auch Gemüse wird sofort genommen.

In der Gruppe herrscht leider immer noch ziemlich viel Unruhe. Obwohl alles ganz gut angefangen hat, machte die Koki-Behandlung wieder viel Chaos in die Gruppe. Außerdem zeigte Linea Anzeichen einer Schinschwangerschaft und hat Mahomi immer mal wieder gejagt und berammelt.

Nun meine Fragen: woran kann die deutliche Abnahme liegen? Meine Gedanken bisher:
    - Nebenwirkung von Baycox
    - viel Bewegung/Rennerei, da sie inzwische mehr Platz haben
    - viel Stress durch die Nerverei von Linea
    Und was kann ich geben, damit Mahomi ein bisschen mehr auf die Rippen bekommt. Im Moment gibt es Morgens für die ganze Gruppe ca. 300 Gramm Möhren und Abends 150 Gramm Salat/Möhrengrün/Chicoree etc und 150 Gramm Sellerie/Brokkolie/Fenchel etc.

Am Donnerstag fahre ich mit der kleinen Maus zur TÄ, vielleicht findet die was. Achja, der Bauch fühlt sich für meine ungeübten Hände weich an.

Gruß

Sarah

Gründungsmitglied Avatar von Britta

Standard

Wenn sie innerhalb einer Woche soviel (im Verhältnis zum Gesamtgewicht) abgenommen hat, dann würde ich auf das Päppelrezept zurückgreifen mit Quinoa, Amaranth und Buchweizen. Beim TA lass auf jeden Fall Blut und Kot untersuchen.
    Liebe Grüße, Britta

Benutzer Avatar von Fritzy

Standard

Hm zu den Kokis kann ich leider nichts sagen.
    Aber ich hatte hier auch vor ca 4 Wochen eine Zusammenführung und meine Neue hat seitdem auch super abgenommen, weil sie aber kurz bevor sie zu mir gekommen ist komplett durchgecheckt wurde, glaube ich das es am Stress und der vermehrten Bewegung liegt...

Sie bekommt jetzt immer mal was zugesteckt, was aber garnicht so einfach ist... HAbe heute einfach Möhren kleingeschnitten und davon Baldur immer ein Stück gegeben und ihr dann Trockengemüse auch einzeln, so hat er es nicht gemerkt und sie hat eine extra Portion Kalorien bekommen...

Ansonsten habe ich die Gemüseration erhöht und nehme in Kauf das Baldur etwas dicker wird....

Viel Glück und liebe Grüße Friederike

Benutzer Avatar von Fritzy

Standard

Britta, wo finde ich denn das Päppelrezept?

Gründungsmitglied Avatar von Britta

Standard

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=14382

Das Rezept finde ich grad nicht, aber die drei Sachen werden zu gleichen Teilen gemischt. Manche mögen es nicht, deswegen kann man durchaus auch noch leckere Babybreie druntermischen.
    Liebe Grüße, Britta

Standard

Also das ist natürlich viel für eine woche! Ich hoffe ihr bekommt das wieder hin, ich drücke feste die Daumen

Aber abgesehen mal von alle dem: kann es vielleicht auch an der Waage liegen, dass es ca. 100g Unterschied sind?
    Immerhin sind die Kaninchen beim TA ja meist eingeschüchtert und bleiben ruhig auf der Waage liegen und da wird genau gemessen. Zuhause sind sie zappeliger und die Waage eher provisorisch eingerichtet-ich denke dann wird es automatisch ungenauer. So ist es zumindest bei meinen immer.
    Ich würde hoffen, dass es "normale" Messdifferenzen auch bei Mahomi sind, aber sicher ist sicher.
    Immerhin hast du ja auch den Eindruck, dass sie schmaler aussieht

*Daumendrück*
    ----------------------------------------------------
    Auf ewig unvergessen: Tiffy und Schlumpi hinter dem Regenbogen. Lebt wohl.

Standard

Hi Britta,

danke für den Tip. Das mit dem Päppelbrei werde ich mir überlegen und es mit meiner TÄ absprechen. Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl dabei, einem sowieso schon angeschlagenen Tier nun noch unbekanntes Futter (also Getreide) zu geben.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Abnahme nur durch den Stress bei ZF und Koki-Behandlung kommt. Dafür ist es mir einfach zu viel.

Habe gerade beim Gehege aufräumen ein Paar seltsame Böbbel gefunden. Ziemlich länglich und mit unverdauten Heuhalmen drin. Ich weiß nur nicht, von wem die sind. Ich habe hier nämlich vier "Geheimböbbler". Sobald ich gucke, kommt nichts mehr raus...

Gruß

Sarah

Edit @ Melanie: Hier wird relativ wenig gezappelt. Ich setzte meine Zwerge zum Wiegen immer in so eine Rührschüssel zum Kuchenbacken. Hand drüber halten und schon halten die Nins still... Aber ich hoffe mal, dass bei der TÄ was anderes auf der Waage rauskommt.
    Geändert von Sarah (22.07.2008 um 21:47 Uhr)

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Hallo Sarah,

Quinoa, Amaranth und Buchweizen sind kein Getreide, sondern zählen zum so genannten Pseudogetreide und sind glutenfrei.

Neben der Kot-und Blutuntersuchung auch noch nach den Zähnchen gucken lassen, vielleicht ist ja irgendwo eine Zahnspitze und stört die Kleine beim Kauen. Gute Besserung der kleinen Mahomi.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Erfahrener Benutzer Avatar von Jessica

Standard

Sicherlich führt der Stress der ZF und das Nerven von Linea zu einer Gewichtsabnahme, aber die Differenz bei Mahomi finde ich schon größer.

Sollte sich bei einer normalen Kotprobe nix finden, kannst Du auch mal Kot zu einer großen Analyse einschicken. Da wird dann auf E.coli, Yarsinien etc. untersucht, die man so nicht feststellen kann. Die Probe ist dann aber auch teurer.

Du kannst ihr ja immer mal wieder Möhrchenstücke oder anderes energiereiches FriFu zustecken, wenn das möglich ist. Oder sie vielleicht einzeln setzen und ihr das o. g. Pseudogetreide oder Kolbenhirse geben.

Standard

Ich glaube ich bin der Lösung des Problems ein bisschen näher - auch wenn mir mein Verdacht echt Angst macht.

Habe mir Mahomi heute mal geschnappt, um ihr ein Paar Leckerchen (TroGe und Bananenchips) zuzustecken. Erst gab es ein Paar weiche Sachen, die oben in der Tüte lagen. Dann kam der erste Bananenchip. Da hat sie erst ewig lang drauf rumgelutscht, bevor sie ihn gefressen hat. Auch der Möhrenchip war nicht besser, den hat sie überhaupt nicht klein bekommen. Nach bestimmt 2 oder 3 Minuten rumlutschen habe ich ihn ihr abgenommen. Was gut funktioniert hat sind Erbsenflocken - aber die sind ja auch deutlich weicher und spröder.

Außerdem war ihre Nase gerade an einer Seite leicht verklebt.

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich denke, dass das Problem die Zähne sind. Ist aber bisher nur meine völlig unqualifizierte Meinung von jemandem, der bisher noch nie ein Zahnnin hatte. Aber kann das sein? Ich war letzte Woche Montag mit ihr bei Dr. E. und habe sie darum gebeten, die Zähne zu kontrollieren, da sie sehr langsam frisst und dabei auch ziemlich laute Geräusche macht. Dr. E. sagte mir aber, die Zähne seien absolut in Ordnung. Kann das wirklich so schnell gehen oder hat Dr. E. was übersehen?

Ich habe die Abendration Gemüse jetzt heute mal ziemlich klein geschnitten, vielleicht kann sie es so etwas besser fressen. Habe jetzt schon eine Heidenangst vor dem TA-Besuch Morgen und sehe mich schon Abzesse spülen. Ausgerechnet die Zähne, dass einzige, wovor ich wirklich Angst habe. Zumal ich am 04.08. eigentlich in Urlaub fahren wollte.

Bitte drückt mir die Daumen, dass meine Ahnungslosigkeit sich durchsetzt und es nicht die Zähne sind.

Besorgte Grüße

Sarah
    Geändert von Jessica (24.07.2008 um 08:24 Uhr) Grund: TA Namen abgekürzt

·························

Standard

Oh, das klingt wirklich nach ner Zahnsache Hast du ihren Kopf schon röntgen lassen?

Standard

Nein, bisher noch nicht. Dr. E. sagte ja, dass die Zähne in Ordnung sind. Also sah ich keine Veranlassung. Werde es wohl heute Abend bei Dr. G. machen lassen. Die Frühstücksmöhren liegen jetzt übrigens kleingeschnipselt in kochendem Wasser...

Erfahrener Benutzer Avatar von Anja

Standard

Oh man Sarah. Ich hoffe mal nicht, dass es so schlimm ist, aber es klingt sehr danach

Ich drück dir Daumen

Erfahrener Benutzer Avatar von Jessica

Standard

Manchmal sieht man von aussen nicht, dass was mit den Zahnwurzeln ist. Muss ja nicht immer gleich ein Abszess oder schon Eiter sein. Daher wär ich auch für ein Röntgen.

Aber mach Dir mal keinen Kopf, was dann ist. Solltest Du Hilfe bei der Nachsorge benötigen, kann ich Dir da helfen, bin ab Freitag wieder da!

Ich drück die Daumen!

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Ich drücke Euch die Daumen und halte das Röntgen für sehr wichtig auch wenn man an den Zähnen so nix sieht....

Hab hier auch so einen Patienten, dem man beim Blick ins Mäulchen niemals ansehen würde, was sich so unten drunter gebildet hatte.
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Standard

SO, da bin ich wieder. Hat leider ein bisschen gedauert, ich musste mich erst einmal sammeln.

Der Befund ist leider alles andere als gut. Die kleine hat noch weiter abgenommen und wiegt nur noch 720 Gramm. Sie hat einen relativ großen Kieferabzess am linken Unterkiefer. Der Abzess wölbt sich in die Mundhöhle und Mahomi hat ihn sich schon aufgebissen. Kein Wunder das sie nicht fressen mochte.

Das Röntgenbild kann man nur katastrophal nennen. Im linken Unterkiefer steht kein Zahn so wie er soll. Die Wurzel des Schneidezahns sollte eigentlich deutlich vor dem ersten Backenzahn aufhören. Bei Mahomi geht die Wurzel bis hinten durch und stößt an der Wurzel des ersten Backenzahns an. Die Zahnenden dieses Schneidezahns und der ersten beiden Backenzähne kann man auf dem Röntenbild kaum auseinander halten. Der dritte Backenzahn (M1) ist glaube ich der einzige, der halbwegs sauber steht. Der vorletzte Backenzahn steht schief im Kiefer und der letzte drückt dagegen. Ich hoffe mal, dass ich das jetzt richtig hintereinander bekommen habe.

Außerdem wachsen die Zähne bzw. die Wurzeln nicht gerade nach unten, sondern machen einen Bogen nach außen. Das sieht auf dem Röntgen in der Draufsicht aus wie kleine Gehstöcke. Dadurch kann man die Zähne nicht einfach ziehen, sondern muss sie entweder von unten entfernen oder raushebeln. DerUnterkieferknochen scheint auf der gesamten Länge angeriffen, an einer Stelle ist er schon leicht "ausgebeult".

Montag ist jetzt OP angesagt. Wie viele Zähne die kleine behalten kann, weiß man noch nicht. Auch die Narkose ist ein großes Problem, vor allem wegen des geringen Gewichts. Ich habe mir heute Abend erst mal die Augen ausgeheult. Hatte echt das Gefühl, dass ich das alles gar nicht schaffen kann.

Aber Mahomi ist eine kleine Kämpferin. Ich habe sie gerade das erste Mal Zwangsernähren wollen. Aber von wegen Zwang - die ersten 7 ml CC hat sie mir fast aus der Spritze gezogen. Dann gab es noch mal 10ml CC und die gleiche Menge Bananen-Baby-Brei im Napf und auch das wurde gierig genommen.

Sie bekommt jetzt Baytril und Metacam, außerdem ein Spray ins Mäulchen, dass leicht betäubend und entzündungshemmend wirkt. Bis Montag wird sie gepäppelt, was das Zeug hält. Ich hoffe, dass sie die Narkose packt.

Gruß

Sarah

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

Oh man, das sind echt keine guten Nachrichten...hier ist alles für die kleine Maus gedrückt!!
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

Erfahrener Benutzer Avatar von Ute

Standard

Oh je, ich drück ganz feste die Daumen .........ihr schafft das !!
    Gruß Ute

Erfahrener Benutzer Avatar von Melanie K.

Standard

Ich drück ganz fest die Daumen

Liebe Grüsse Melanie

Erfahrener Benutzer Avatar von Landglück-Bande

Standard

Menno....

Wir drücken euch 2 Daumen und 20 Pfötchen!

Liebe Grüße, Eure Landglück-Bande mit Hundewuff Lilli!

Für immer in unseren Herzen: Langohr Emil, Klein-Linchen, Merlin, Lillymaus, Sternchen, Kuschel, Flöckchen, Nüsschen, Schneewittchen, Bunny, Hamsterchen, Honey, Jimmy, die beiden Lütten & all meine anderen Süßen im Regenbogenland!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer